Der Landvogt
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Dass die aktuellen Konsolen die Grafikentwicklung bei PC-Spielen ausbremsen ist seit Jahren bekannt. Anfangs war das kein Problem, inzwischen sehen Konsolenversionen von Spielen bis auf wenige Ausnahmen einfach nur hässlich aus. Die großen Serien wie Call of Duty oder Crysis sind das beste Beispiel. Hier sieht man, dass nichts groß optimiert wird bzw. die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.Danielson schrieb:Meine Vermutung:
Es wird bei der Entwicklung von neuen Games ja Rücksicht auf die 3 verschiedenen Engines PC, XBox & PS3 genommen. Die Entwickler müssen dann die schwächste Hardware als Referenz nehmen.
Natürlich kann man ein Spiel in gewissem Maße anpasse, allerdings nicht komplett.
Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Konsolen die Entwicklung von Games verzögern. (--> next Gen.-Grafik etc.)
Zu welcher Leistung der PC fähig ist sieht man an PC-Exklusiven Titeln wie die Crysis-Reihe (Teil 2 eben mit DX11 und HiRes-Texturen) und der PC-Version von BF3, Metro 2033 usw.
Da die Hersteller die alle Plattformen bedienen meist nie an den PC anpassen, bekommen auch PC-Titel teilweise eine schlechte Grafik. Der Vorteil ist, dass die Systemanforderungen meist nicht so hoch sind und die Hardware länger aktuell ist. Wäre in der PS3 und XB360 eine GPU der Klasse GTX280 drin, würden auch viele PC-Spiele besser aussehen.