CPU, GPU Empfehlung

NJay schrieb:
Musstest du, damit Resolve gut funktioniert, irgendetwas besonders konfigurieren oder einfach den proprietären nvidia Treiber installieren? Nutze Resolve aktuell unter Windows, unter Linux würde mir aber besser gefallen :D

Genau einfach den offiziellen Treiber (war bei Manjaro bereits drin, aktiviert und wird laufend aktualisiert) installieren, ueber das AUR Davinci Resolve Studio installieren, neustarten, fertig.

Wichtig: Grosser SWAP (habe 32GB Swap + 32 GB RAM), ansonsten wird die Karre instabil.
 
DeeZi schrieb:
Wichtig: Grosser SWAP (habe 32GB Swap + 32 GB RAM), ansonsten wird die Karre instabil.

Vielen dank für die Info. Das mit dem Swap finde ich etwas sonderbar... 32GB SWAP will ich ungerne einstellen müsse (Habe auch 32Gb RAM)... Muss ich mir dann mal anschauen wie es bei mir aussieht.
 
Was wäre denn das große Problem an 32GB Swap?
Also ich hab auch so viel und konnte bisher noch nie etwas Negatives feststellen.
 
andy_m4 schrieb:
Was wäre denn das große Problem an 32GB Swap?
Also ich hab auch so viel und konnte bisher noch nie etwas Negatives feststellen.

Das es 32GB Platz auf der SSD belegt :D
 
Ohje. Ohne den Swap wurde bei mir das ganze System instabil als der RAM voll war lol
Seitdem ich den Swap habe laeuft alles bestens. Habe diesen auf meinem NVME Laufwerk, welches gut 2 GB pro Sekunde schreibt.
 
Swap größe ist nur wichtig wenn man hybernaten will, da sollte sie in etwa ram+10% sein. Wenn man nicht hybernatet ist die größe eigentlich egal. Wenn der ram und swap voll sind killt der Kernel einfach prozesse.
 
entropie88 schrieb:
Swap größe ist nur wichtig wenn man hybernaten will, da sollte sie in etwa ram+10% sein.
Solche pauschalen Aussagen sind natürlich Unsinn.

entropie88 schrieb:
Wenn der ram und swap voll sind killt der Kernel einfach prozesse.
Was ja nicht minder schlimm ist.
Bei den Festplatten-/SSD-Preisen und vor allem die Kapazitäten die die heutzutage haben richte ich doch lieber ein paar läppische GB Swap-Speicher ein als zu riskieren, dass der OoM-Killer zuschlägt.
Weiß gar nicht, was der Geiz soll.
 
meine meinung: wenn der swap benutzt wird, weiss ich, dass ich zuwenig ram habe und sollte mehr ram reinstecken. denn sobald swap benutzt wird, wird es langsam (im vergleich zu dram ist selbst flash um größenordnungen langsamer bei zugriffszeiten und transferraten) und wenn ein programm ein memory leak hat, dann ist es nur eine frage der zeit bis der oom killer sowieso zuschlägt (und zusätzlich ist es bis dahin lahm).

daher habe ich schon seit ewigkeiten keinen swap mehr und keine probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi und NJay
0x8100 schrieb:
wenn der swap benutzt wird, weiss ich, dass ich zuwenig ram habe und sollte mehr ram reinstecken.
Wenn Swap benutzt wird heißt das wenn überhaupt nur, dass ich in der jeweiligen Situation zu wenig RAM hab. Das muss dann kein generelles Problem sein.

0x8100 schrieb:
denn sobald swap benutzt wird, wird es langsam
Auch das kann man so nicht sagen bzw. ist das eine sehr vereinfachte Darstellung. Im Swap landen ja Sachen, die selten gebraucht werden. Zudem sind das auch noch recht übersichtliche Happen (deshalb schnell nachzuladen). Ich hab z.B. im Augenblick hier 2GB Swap belegt. Merke aber davon nix weil das im Verhältnis zum verbauten RAM immer noch wenig ist.
Spürbar langsam wirds erst, wenn ständig Ein- und Auslagerungsvorgänge stattfinden. Das merkt man dann wirklich sehr deutlich.

0x8100 schrieb:
wenn ein programm ein memory leak hat, dann ist es nur eine frage der zeit bis der oom killer sowieso zuschlägt (und zusätzlich ist es bis dahin lahm).
Wenn ein Programm dazu neigtm weist man ihm nur begrenzt Speicherplatz zu. Dann ist man auch sicher das nur das gekillt wird und der OoM-Killer mit seinem undurchsichtigen Algorithmus den Prozess killt, den er zufällig für den Schuldigen hält.

Zur Not kannst Du unter Linux auch via Magic SysRq Key den OoM-Killer manuell auslösen. Du brauchst also nicht zu warten bis sämtlicher virtueller Speicher voll ist.

0x8100 schrieb:
daher habe ich schon seit ewigkeiten keinen swap mehr und keine probleme.
Du nimmst dem System ohne Not eine Optimierungsmöglichkeit.
 
es kommt natürlich sehr auf die art der anwendungen an. ich habe eher mit sachen zu tun, die am stück sehr viel ram brauchen. wenn da das system mit swappen anfängt, ist zwangsweise die anwendung betroffen, mit der ich arbeite und keine aus dem hintergrund. und das merkt man dann sofort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich halte von Swap auch nichts. Habe aktuell 8GB Swap und sollten mehr als diese belegt werden, so können das keine "unwichtigen" Daten sein, also wird es zwangsläufig vorher schon langsam.
 
NJay schrieb:
Ich halte von Swap auch nichts. Habe aktuell 8GB Swap und sollten mehr als diese belegt werden, so können das keine "unwichtigen" Daten sein, also wird es zwangsläufig vorher schon langsam.
So kann man natürlich auch rechnen. :-)
Ist ja letztlich auch egal. Nur sozusagen Null Swap finde ich schwer verständlich. Ja klar. Es geht, nimmt aber wie gesagt dem System ein gewissen Spielraum. Auch für Optimierungen. Ein paar GB als Swap einzuplanen kann daher nie verkehrt sein.
 
andy_m4 schrieb:
So kann man natürlich auch rechnen. :-)
Ist ja letztlich auch egal. Nur sozusagen Null Swap finde ich schwer verständlich. Ja klar. Es geht, nimmt aber wie gesagt dem System ein gewissen Spielraum. Auch für Optimierungen. Ein paar GB als Swap einzuplanen kann daher nie verkehrt sein.

Deshalb habe ich ja auch 8Gb Swap. Aber unter Linux habe ich da noch nicht als ein paar MB belegt gesehen, wenn überhaupt. Da ich Videoschnitt aktuell noch unter Windows mache, laste ich die 32GB unter Linux nie auch nur ansatzweise aus.
 
NJay schrieb:
Deshalb habe ich ja auch 8Gb Swap. Aber unter Linux habe ich da noch nicht als ein paar MB belegt gesehen, wenn überhaupt. Da ich Videoschnitt aktuell noch unter Windows mache, laste ich die 32GB unter Linux nie auch nur ansatzweise aus.

Wie siehts denn aktuell aus?
Kann dir nur empfehlen den Swap fuer Davinci Resolve zu vergroessern, zumindest sobald 4K mit Noise Reduction zum Einsatz kommen, oder aufwaendigere Fusion-Kompositionen in der Aufloesung ;)

Und ja, Speed is unter Manjaro (Arch) definitiv besser, spaetestens wenn Neat Video zum Einsatz kommt, wo die Windows-Version von Resolve haeufiger mal abrauchte lol
 
DeeZi schrieb:
Wie siehts denn aktuell aus?
Meinst du unter Windows oder unter Linux? Unter Linux habe ich meistens nur 2-6Gb ausgelastet, unter Windows mit Resolve meistens so 12-20GB.

Schneide aber auch keine sehr komplizierten videos, meistens Gameplay oder erstelle aus Urlaubsaufnahmen kleine Musikvideos.

Aber es wird in Zukunft mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi
NJay schrieb:
Meinst du unter Windows oder unter Linux? Unter Linux habe ich meistens nur 2-6Gb ausgelastet, unter Windows mit Resolve meistens so 12-20GB.

Schneide aber auch keine sehr komplizierten videos, meistens Gameplay oder erstelle aus Urlaubsaufnahmen kleine Musikvideos.

Aber es wird in Zukunft mehr werden.

Resolve ist ein richtiger Ramfresser. Nur kann ich unter Linux wunderbar "virtuellen" Ram (Swap) nutzen waehrend unter Windows Resolve zusammenbricht, wenn es auf eben diesen zugreifen muss. Muss schon sagen, dass es unter Linux recht flott falls nicht sogar besser als unter Windows laeuft - was ich nicht gedacht haette.

Nur Standby mag Resolve nicht unter Linux lol
Unter Windows konnte ich den Rechner staendig in den Standby schicken unter Linux gibt mir Resolve danach Fehlermeldungen. Werde mich mal an Blackmagic wenden, auch wenn es kein Dealbreaker ist. Programme wie Blender oder gar Spiele laufen nach dem Standby selbst mit dem NVIDIA-Treiber gemuetlich weiter...
 
Zurück
Oben