CPU/GPU Photoshop

The-F-

Cadet 3rd Year
Hallo,

Gleich mal vorweg, bin kein Hardware neuling, möchte mir nur mehrere Meinungen einholen.

Und zwar gehts um volgendes, CPU/GPU für Photoshop 2017 low budget.

Meine überlegung, Ryzen 2400G/vega11 oder Ryzen 1600/gtx1050.

Das die Variante schneller ist ist klar, Frage ist nur ob es sich überhaubt lohnt.
Meiner meinung nach würde ich zum 2400G/vega11 greifen, da laut meiner recherche der aufpreis auf eine GPU nicht lohnt.

mfg
Chris

Single Core Performance ist wichtig und je nach Größe der der Dateien viel ram. Schau dir bei den cpu Charts die Single Core Performance an und den Preis. Dann suchst du dir die Platform raus. iGPU reicht

Kommt wie üblich drauf an.
Photoshop kann ja viel sein. Immerhin ist es inzwischen Hardwarebeschleunigt und hat einen eigenen 3D-Teil.
Wenn Du die ganzen Funktionen die auf der Graka laufen nicht benutzt ..... was wir nicht wissen ...
Wenn Du die ganzen Funktionen nicht benutzt die viele Kerne beschäftigen ... was wir nicht wissen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Die Anforderungen für Photoshop sind ja nicht sehr hoch

Systemanforderungen | 2017er-Version von Photoshop CC

Windows

• Intel® Core 2- oder AMD Athlon 64-Prozessor, 2 GHz oder schnellerer Prozessor
  • Microsoft Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8.1 oder Windows 10
  • Mindestens 2 GB RAM (8 GB empfohlen)
  • Mindestens 2,6 GB freier Festplattenspeicher für 32-Bit-Installationen; mindestens 3,1 GB freier Festplattenspeicher für 64-Bit-Installationen; zusätzlicher freier Speicher während der Installation erforderlich (Installation auf einem Volume mit einem Dateisystem, das zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, ist nicht möglich)
  • Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Punkt (1.280 x 800 Punkt empfohlen) mit 16-Bit-Farbtiefe und mindestens 512 MB VRAM; 2 GB empfohlen*
  • OpenGL 2.0-fähiges System

Ich habe einem Bekannten einen PC mit dem Ryzen 2200G zusammengestellt, er arbeitet zwar nur gelegentlich mit Photoshop ist aber recht zufrieden damit.
Ich denke der 2400G reicht nimm aber 16 GB RAM da die iGPU ja bis 2GB beanspruchen kann.

Meine Antwort wird dir vermutlich nicht schmecken aber ich war kurze Zeit auf Ryzen mit der Adobe Cloud unterwegs und habe zurück zu Intel gewechselt. Es läuft einfach stabiler und problemloser sowohl Premiere Pro / After Effects als auch Photoshop.
Achja, eine CUDA Grafiklkarte (Nvidia) ist für Adobe immer empfehlenswert.
Die haben zwar mittlerweile auch OpenCL Unterstützung aber so richtig flott geht's weiterhin nur mit Nvidia GTX oder Quadro Karten.

Ich bin von "low Budget" wie in der Angabe ausgegangen und es läuft mit dem Ryzen, warum sollte es mit dem instabil laufen?
Mit mehr Geldeinsatz ist natürlich auch ein schnelleres System möglich, ob es der TE braucht ?

HisN schrieb:
Kommt wie üblich drauf an.
Photoshop kann ja viel sein. Immerhin ist es inzwischen Hardwarebeschleunigt und hat einen eigenen 3D-Teil.
Wenn Du die ganzen Funktionen die auf der Graka laufen nicht benutzt ..... was wir nicht wissen ...
Wenn Du die ganzen Funktionen nicht benutzt die viele Kerne beschäftigen ... was wir nicht wissen ...
<this

Sind nur meine Beobachtungen gewesen. Mag sein dass es bei anderen mit anderen Boards bzw. der zweiten Ryzen Generation diese Probleme nicht mehr gibt.

Glaube das der i5 8400 ist echt ne gute Alternative ist.
Die UHD 630 wird auch reichen.
RAMs hab ich 16GB GSkill 3200/CL16

Zurück
Oben