CPU/GPU-Tausch & Netzteil

BuffyYasha

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.062
Hallo,

Ich habe das neue P502 mit der GTX 670M sowie dem i7-3610QM.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden - Nach einiger Benutzungszeit drängen sich mir aber zwei Fragen auf:

- Sind die CPU und/oder GPU austauschbar oder fest verlötet? Wenn austauschbar - Nur bei mySn oder auch zu Hause? (Natürlich geht ein Garantieverlust einher). Und sind neuere Modelle bei mySn kaufbar? (gleicher Sockel indemfall vorrausgesetzt)

- Kann ich anstatt dem doch recht schweren Netzteil auch für Unterwegs ein kleineres Netzteil (z.b. ~50W) mitnehmen und verwenden solange ich die '50W' nicht überschreite? (Also beim reinen Arbeiten und nicht Spielen - nur IGPU aktiv).
Wenn ja - Muss ich nur schaun das die Ausgangsspannung die gleiche ist? (19V in meinem Fall)

Hoffe sie können mir weiterhelfen.

mfg,
Buffy Yasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit den Notebooks von Schenker aus, bin aber trotzdem so unverschämt und antworte dir, in der Hoffnung es reicht als Antwort ;)

Es würde mich sehr verwundern, würden dort noch CPUs verlötet werden (das macht man seit Jahren nicht mehr). Weiterhin ist es sehr wahrscheinlich, dass eine so starke Notebook-GPU gesteckt und nicht gelötet ist.

Man kann die Komponenten demnach austauschen, bei der CPU wird sicher das Bios nicht mitspielen, da der Microcode nur auf einige CPUs wenn nicht sogar nur diese eine limitiert ist. Ein Grafikkartenupdate ist ähnlich unwahrscheinlich, da eine GTX680m (alles andere wäre ja kein upgraden) ein anderes Layout hat und somit wahrscheinlich nicht in das Notebook passt.

Kann ich anstatt dem doch recht schweren Netzteil auch für Unterwegs ein kleineres Netzteil (z.b. ~50W) mitnehmen und verwenden solange ich die '50W' nicht überschreite?

Eher unwahrscheinlich, da die Komponenten beim Systemstart auf 100% Peak anlaufen und entsprechend mehr als nur 50 Watt benötigen. Selbst wenn es funktionieren würde, riskierst du immer eine Systeminstabilität. Wenn du Wert auf Gewicht legst, hättest du dir ein anderes Notebook gekauft, von daher verstehe ich diesen Gedankengang auch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Antwort :)

Das mit dem Bios hatte ich schon befürchtet - da wäre halt nur die Frage: wenn man das Notebook einschickt könnte Schenker das Bios, wie bei jedem anderen Notebook das sie herstellen, flashen?

Und wenn die Grafikkarte nur gesteckt ist - ist das nicht ein "genormter" Stecker wie PCI-E?

Wegen dem Netzteil - Ich hab mir das Notebook schon primär fürs Gamen, Rendern usw geholt. Blos manchmal muss ich auch nur in der Bib hocken und stundenlang Texte bearbeiten. Der Akku hält zwar angenehm lang - aber solch eine Session kann auch locker mal 6-8h dauern.

Das Problem mit dem Peak könnte man ja einfach umgehen wenn ich den Laptop im Akkubetrieb hochfahre?!

mfg,
Buffy Yasha
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Notebook einschickt könnte Schenker das Bios, wie bei jedem anderen Notebook das sie herstellen, flashen?

Das kann ich dir nicht beantworten, möglich ist im Prinzip alles, ist eben nur eine Frage des Aufwands oder ob die soetwas überhaupt machen. Dazu müsste sich Schenker selbst äußern.

Zum Thema Grafikkarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI_Express_Module

Das Problem mit dem Peak könnte man ja einfach umgehen wenn ich den Laptop im Akkubetrieb hochfahre?!

Ja, könnte man. Ich halte das trotzdem für keine gute Idee.
 
@CatFaN! - Danke für die schnellen Antworten!

@Schenker - Es wäre schön wenn sie das genannte noch bestätigen könnten bzw sagen könnten wie ihre Firma zum Austausch von CPU&GPU steht.
(Vielleicht noch ein Statement zum Thema kleineres Netzteil :))
 
Ruf doch einfach mal da an ??? ^^

0341/2467040

bei dem p502 ist die aktuell höhst mögliche ausbaustufe wie folgt :

680M GTX

intel i7 3920XM mobile Ivy Brigde

32 GB ddr 3 1600mhz Arbeitsspeicher (4x8 gb)

also von den wegen her ist es möglich den aufzurüsten. was des kostet ? ruf unter der nummer an die ich dir gepostet habe ;-)

zu dem netzteil, nein es ist nicht möglich aktuell ein "kleineres" zu bekommen mit der gleichen leistung
 
@Alex_Robisch

Ich bin Student -> kein Festnetz. Zudem ist ja genau für Fragen wie meine dieses Forum da - Wenn jeder dort direkt anruft hätte man diese Art von Service ja nicht einführen brauchen.

Das ich das Notebook wie im Konfigurator aufrüsten kann ist mir klar. Ich habe ja dort auch meins Zusammen gestellt - Die Frage ist aber z.b. ob die Kepler Grafiklösung auch in den Steckplatz von der Fermi passt.

Wegen dem Netzteil - Lies bitte erst meine Frage bevor du etwas schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wegen dem kleineren nt war eigentlich auch das gewicht und die handhabung gemeint.

dass das mit den 50 watt nicht geht wurde ja schon mal erwähnt.

und um deine frage nochmal zu beantwortet


JA du kannst den läppi einfach soo upgraden !

die kepler passt dort rein..

das einzige was evt noch getauscht werden müsste wäre vlt der kühlkörper.

bei der cpu könntest du einfach die von mir oben genannte cpu einbauen.

und wegen dem anrufen, schenker wird dir hier im forum auf anfragen zum thema preis nicht antworten, die werden dir auch nur sagen ruf bitte an oder schreib ne mail.

es ist sogar möglich das du das allein zu hause machen kannst ohne die garantie zu verlieren.aber das sind spezielle persönliche abmachungen und dafür müsstest du dich schon selber drum bemühen.
 
@Netzteil - Wenn ich CaTFaN! richtig verstanden habe geht es - Ich müsste nur über den Akku starten um den Peak zu vermeiden. Mir ist bewusst das wenn ein 50W Netzteil dran hängt ich sicherlich nicht einfach mal ne Runde D3 o.ä. spielen kann. Aber zum Akkuladen wärend der Laptop im Energiesparmodus oder Desktopbetrieb ist sollte es ja gehen?

@CPU&GPU-Tausch - Ich hoffe du hast recht. Der Fall wird vielleicht in 1-2 Jahren auf mich zukommen - Ich wollte es nur jetzt abgeklärt haben.
 
Ich ergänze nochmal meinen Beitrag zum Thema Netzteil: Ich vermute, dass es klappt, sicher bin ich mir allerdings nicht.
 
das mit dem netzteil wird nicht klappen ^^ nicht so

die barbones und vor allem dir eingebauten platinen sind nen bissle genormt.vor allem was die stromzufuhr angeht.

du kannst es anschließen aber laden wird es nicht. auch nit im energie spar modus ^^

das einzige nt was vlt gaaaaaaanz vlt noch funzt ist das 120er , bei dir müsste das 180er oder 220er dabei gewesen sein.

was positiv an der 680 im gegensatz zur 670 ist die 680 brauch weniger energie ;-)
 
Danke erstmal an alle, die sich hier eingebracht haben. Hier mal unsere Ansagen:

1. Das XMG P502 mit GTX 670M wird mit 120W-Netzteil ausgeliefert. Der Betrieb mit einem 90W-Netzteil (gibt's auch von be quiet! in flacher Bauform) ist im Desktop-Betrieb möglich. Wenn dann aber die Grafikkarte (siehe Optimus) doch mal aktiviert wird, dann kann es sehr schnell eng werden. Falls man das Netzteil überlastet, dann überhitzt es und überträgt die Hitze über das Stromkabel auf das Notebook. Resultat: verschmorte Netzteilbuchse, verschmortes Plastik, Garantieverlust.
Vom Betrieb mit einem 50W-Netzteil raten wir kategorisch ab.

2. Das BIOS des XMG P502 wird von uns nicht künstlich eingeschränkt sondern unterstützt alle CPUs, die ab Auslieferung bekannt waren.

3. Das XMG P502 kann jederzeit mit einer GTX 680M aufgerüstet werden. Hierfür wird allerdings tatsächlich ein BIOS-Update nötig sein, da die GTX 680M zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht angeboten wurde. Die alte Grafikkarte kann dabei in Zahlung genommen werden, die Höhe des Zeitwerts richtet sich nach der Nutzungsdauer. Wir behalten uns vor, ältere Grafikkarten nicht mehr in Zahlung zu nehmen.

4. Für ein Upgrade auf die GTX 680M ist auch ein Upgrade des Netzteils nötig (auf 180W). Auch hier kann das alte Netzteil nur unter Umständen in Zahlung genommen werden.

Konkrete Angebots-Anfragen bitte per E-Mail. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schenker!

Damit wären meine Fragen alle beantwortet!

mfg,
Buffy Yasha
 
Zurück
Oben