• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cpu/gpu?

Augen1337

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich zocke mit nem Kollegen Battlefield 3 und sein Rechner ist etwas schwächer auf der Brust.
Grob:
E6400 (2x 2,13Ghz)
GeForce 250GTS (512Mb)

Er spielt in 1280x1024

Was lohnt es sich mehr aufzurüsten, CPU oder GPU?
Die CPU Skalierungen in Tests zeigen nur Sandy-Bridge CPUs mit 4 Kernen, außer in einem Fall. Aber dort geht die Leistung schon gut runter.

Bei den Grafikkarten wird die Karte auch schon nicht mehr gelistet.
Also was denkt ihr?

Hier zum CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Umsteigen würde er bei ner CPU (+ Board, RAM) auf nen 2500K + 8Gb RAM --> 300€
Bei ner GPU würde er die 300€ auch als Schmerzgrenze ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten (lässt das Mainboard das zu?) und eine neue Graka (6770, 5770, 6850) in das System rein.
Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Kumpel? (4GB oder mehr können auch einiges bringen)

also spontan würde ich sagen beides xD

Also BT3 profitiert von einem quadcore am betsen so um die 3 Ghz.
Desweiteren läuft es mit einer DX11 Karte viel geschmeidiger .

mfg

@badjack:
Danke für diese Auskunft :rolleyes: So weit war ich dann doch auch schon, dass es besser ist. Aber Geldbeutel sind nicht bei jedem gleich gefüllt ;)
Es sei denn du schlägst mir jetzt CPU, RAM, Board, Grafikkarte vor für 300€ wobei die Mehrleistung spürbar sein muss.

@Sherman123:
2Gb RAM hat er momentan. Aber ist DDR2. Ein Kauf von 2Gb RAM ist ja fast schon rausgeschmissen Geld.
Ich frag ihn mal was er von OC hält, allerdings weiß ich, dass er da unbewandert ist.

würde da eher zu einem X4 960T raten + günstiges Board + 6870 + Ram. Dürfte dann auch nur knapp über 300,- EUR kosten und er kann es sehr gut spielen :-)

Naja das System wird wohl auch deutlich mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben, oder?
Da bringt das Aufrüsten einzelner Komponenten nicht mehr allzu viel.

EDIT: Halte dich an Ploep9s oder Sapphire Fans Vorschläge. (und ein ordentliches Netzteil nicht vergessen. Ein 5 Jahre alltes low-mid-end NT ist von einer 6870 möglicherweise überfordert)

also übertakten geht beim 6400 recht leicht mit dem passenden board. bei mir hat der ohne problme 3,2 ghz gemacht mit boxed kühler

Gibts ne Nvidia Alternative zur 6870?

Die Sache ist die:

Wenn ich mich an "X4 960T raten + günstiges Board + 6870 + Ram" halte... bringts das dann noch für die >>nähere<< Zukunft? Ich weiß schon garnimmer wie stark die PhenomII Teile waren.

Bei i5 2400, mainboard, 8gb ram, amd 6870 haben wir etwa 410€ Plus ein Netzteil..... wird wohl den Rahmen sprengen :(

Zuletzt bearbeitet:
GTX 560TI , ist aber etwas teuer ( 50€ ) und nicht wirklich schneller

ich würd ihm auf jeden fall mal ne bessere Grafikkarte empfehlen. Die 6870 ist da ganz gut (P/L).

Übertakten wird wohl auf jeden fall sein müssen. Wenns dann immer noch nicht dem wunsch gerecht ist, neues Mobo, CPU und Ram dazukaufen.

Was für ein Netzteil ist bei ihm verbaut?

Frage ich gleich nach, was es für ein Netzteil ist.

Mit einer 6870 wird das System im Moment BF 3 ganz gut mitmachen. Vor allem in der "niedrigen" Auflösung.
CPU + Board + Ram kann man immer noch später aufrüsten.

Übertakten wird nicht viel bringen. Spreche aus Erfahrung mit einem E8500 auf 3,8GHz war die Auslastung bei 95-100% durchgehend. Da er auch noch mit 1280x1024 ist die CPU noch stärker ausgelastet wie eh schon. Erstmal CPU, Board und Ram. Dann bis zum 9. Januar warten und Preise beobachten. Auf die paar Tage wirds jetzt auch nicht mehr ankommen ;)

wir sprechen hier doch von battlefield 3 ?!
da sollte das erste was man aufrüstet die cpu sein, gerade bei einem c2d mit nur 2,13 ghz.
Die GTS 250 packt ja im großen und ganzen Battlefield 3 auf mittleren bis hohen grafikeinstellungen (eben in dx10), aber der core2duo wird das system ausbremsen, sodass meines Erachtens die CPU-Aufrüstung an erster Stelle stehen sollte.

@Silencer: Was ist am 9. Januar?

Ganz klar einen Quadcore Prozessor, bei Battlefield sehen dualcore Prozessoren keine Sonne. Sogar ein auf 4 GH übertakteter 2 Kern Sandy verliert bei BF 3 gegen einen 3 Kern AMD @ 3 GH.

Mindestens 3 Kerne sind bei BF 3 Pflicht!

@Julzen
da muss ich dir wiedersprechen. Hab bei nem Rechner einen c2s E6600 (2,4GHz) mit 3.1GHz Übertaktet im zusammenspiel mit einer GTX 275. Die kombination bringt BF3 bei ner auflösung von 1920x1200 super zum laufen.

komisch, mein alter e6750 packt das mit meiner hd5850 nicht sonderlich gut ...

generell profitiert Battlefield aber extremst von mehr Kernen.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Ich habe erst GPU aufgerüstet: von GTX 275 auf GTX 470.
Ergebnis: Wirkt flüssiger, laut Fraps + 5-7 FPS

Dann CPU von E6750 ( @ 2x 3 GHz ) auf Q8400 ( @ 4 x 3 GHz )
Ergebnis: noch flüssiger, laut Fraps noch mal + 15 FPS

Grafik Stand immer auf Auto

Zurück
Oben