• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cpu/gpu?

Ich kenne leute die haben bei bf3 schon mit dem q6600 extreme Probleme. Deswegen würd ich ihm auch zu einer AMD Lösung in dem Fall raten, sprich der Lösung von Sapphire Fan.

Wenn ihm das nicht genug in die Zukunft gedacht ist, dann soll er sich ein p67 board mit 8gb ram und 2500k holen und in paar Monaten wenn er flüssig ist ne 7000er grafikkarte die in sein budget passt.

ich klink mich mal ein wenig offtopic ein.
Spiele zur Zeit mit folgender Konfiguration:
C2D 8400 standard
Gigabyte GA EP35 DS
4 GB DDR2-800
Gainward GeForce 8800GT 1Gb

reicht im Moment noch für "normales" zocken bei individuellen einstellungen auf 1650x1050.

Wollte in nächster Zeit nochmal etwas investieren.
Die Frage nun, ist es ausreichend erstmal ne neue Grafikkarte (GTX560ti odder 6950) und einen Q8300 oder Q9400 zu holen oder besser direkt auf Sockel 1155 umsatteln. Würde gerne flüssig bei der oben genannten Auflösung auf high zocken mit AA und SSAO .

Vielen Dank schonmal vorab und Hallo übrigens !!!

Kingkern die Q8300 / Q8400 Prozessoren sind überteuert. Die Kosten 130 € / 180 € und das teilweise gebraucht!

Dann lege lieber nochmal 80 € - 100 € mehr drauf und kauf dir einen 2400 mit einem H61 Mainboard. ( 160 € für den Prozessor und nochmal 60 € für das Mainboard und 20 € für den Speicher. ) Das sind 240 € und damit nur zirca 80 € mehr und deutlich schneller als die alten Q8400er.

Und dann würde ich auf eine Radeon 6870 gehen, notfalls nochmal ein paar Euro sparen.
Jetzt auf den alten Prozessor zu setzen ist Unsinn.

Ok hört sich sinnvoll an , danke schonmal!

Mein Plan wäre jetzt der erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen und den noch vorhandenen Flaschenhals vom alten Prozessor in Kauf zu nehmen und im Anschluss neues Mainboard + Cpu und Speicher zu kaufen.
Wäre es denn nicht dann vielleicht sinnvoll direkt ein Board mit Z58 zu nehmen anstatt eines mit H61 ?
Eine Performancefrage ist noch die welche der beiden Grafikchips optimaler ist für Battlefield3 die GeForce 560Ti oder der ATI 6950Chip ??

Achso ich hab nen Enermax 500W Netzteil und bin mir da nicth so ganz schlüssig ob das ausreichend ist, ist auf jeden Fall 80+.

Zuletzt bearbeitet:
Hier komplett für 380,- Preise sind schon etwas älter das Paket sollte sogar mittlerweil noch billiger sein.

Hat sich fast erledigt schon, habe ein Z68 Board mit 8GB und i5 2400 für 200€ bekommen. Jetzt fehlt nur noch die passende Grafikkarte.

Also ich würde alles neu holen!! Das bedeutet CPU+RAM+Board+GPU und da ist mir 300€ gut was machbar.

1. Mainborad:

Hier würde ich auf jedenfall ein AM3+ Board nehmen, damit ist er auf für die Zukunft gerüstet falls er dann mal auf einen Bulli umsteigen möchte. solche Boards bekommste schon für ca. 65€

2. RAM:

DDR3 Ram bekommste zur Zeit für kaum Geld hinterher geschmissen!! 4GB DDR3 1333Mhz bekommste für noch nicht mal 30€..hab gerade bei hardwareversand sogar 4GB GEIL RAM für 16€ gesehen!! Also hier kannste garnichts falsch machen.

3. CPU:

Hier würde ich schauen ob du vielleicht einen gebrauchten 955BE bekommst..die gehen mittlerweile für um die 60€ weg und durch das AM3+ Board hat er immer die Möglichkeit später aufzurüsten, aber der 955BE reicht locker auch für die nächsten 1-2 Jahre

4. GPU

Hier würde ich vielleicht mal gucken ob du eine GTX470 oder sogar eine GTX480 bekommst...die GTX480 bekommste auch schon hinterher geworfen und ist nicht viel schlechter als z.B eine GTX570. Einzig und alleine der Stromverbrauch ist höher als bei z.B der GTX570 usw

Ok rechnen wir mal ca zusammen....

Board - 70€
RAM - 30€
CPU - 70€
GPU - 150€

macht zusammen 320€ ok wir sind jetzt 20e drüber, aber die Preise hab ich jetzt mal höher angesetzt als du vielleicht am Ende zahlen musst. Der 955BE geht bei ca 65€ über denn Tisch, Board bekommste auch schon für 65€, RAM gibts auch noch billiger z.B der GEIL mit 16€ und bei der GPU musste dann gucken..aber mit ca 150-160€ Buget haste genug um sogar ne GTX470 oder GTX480 zu bekommen.

Der Kumpel wird dann Tränchen in denn Augen haben wenn er denn unterschied sieht hehe Einzig und allein das NT kann hier noch ein Problem sein

Edit: und wie viel Buget haste jetzt noch?? nur die 100€???

Zurück
Oben