CPU - Graka - oder MB kaputt?

_Rose_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
354
Okay Leute,

Ich habe ein ECHT GROSSES Problem!!! :freak:
Habe gestern den Noctua U12P auf mein MB P5E3 Deluxe Wifi/AP mit der GraKa GF 9800 GX2, 2x1Gb DDR3 plus einem q6600 montiert. Okay so weit so gut, der Computer hat auch vor der Installation, also mit dem Intel-Standard Lüfter super funktioniert, aber jetzt gibts das MEGA-Problem:

Schalte ich den PC ein läuft die GraKa auf 100 (Lüfter), die LEDs auf derselben und auf dem MB zeigen alle keine Fehlermeldungen auf (grün) und der Prozessor wird ganz natürlich warm.
Warntöne gibt es auch keine.:eek:
Eigentlich sollte es ja funktionieren, aber der Bildschirm sprint einfach nicht an! Habe im Moment einen mit D-Sub Anschluss der vor der Installation auch perfekt funktioniert hat. Außerdem kommt es zu keinem "Boot-BIEP", also muss eines der anderen Komponenten kaputt sein :(

Byside: Der PC wurde von mir noch nicht OCed, die Hardware schaut auch astrein aus. Beim booten habe ich überdies NUR das MB, RAM, Graka & natürlich die CPU am System stecken gelassen. An der Hardware hat sich NICHTS geändert (außer dem Noctua halt aber der ist sicher nicht so leicht kaputt zu machen:D)

Meine Lösungsversuche waren folgende: Graka auf anderen Steckplatz (PCIE-2 No2) setzen,Bildschirm auf den anderen Anschluss setzen, RAM Module (2 Stück) umstecken bzw. vertauschen & mit 1, dann mit 2 Ramstücken booten, die CPU ausbauen (Lüfter weg *uff*, Ordnung zerstören *uffuff*), auf visuell erkennbare Defekte überprüfen & wieder einbauen. Egal, es hat ALLES nichts genutzt, er macht keinen Ton und bleibt schwarz!

Also bitte, wer schon Erfahrung mit dem Problem hat oder Lösungsvorschläge hat, oder eine gute Vermutung hat welches Teil da gerade abgekratzt ist, dann BITTE schreibt hier rein!!!

Um meine Erfahrung diesbezürglich noch kundzutun: Die CPU ist meiner Meinung nach praktisch unzerstörbar - da Hitze & Druckbeständig (im Normalfall), außerdem hab ich sie ja nur kurz ausgebaut, mit Ethanol (die Oberfläche) gereinigt, und mit Wärmeleitpaste wieder eingebaut - alles bei sehr SAUBERER Arbeit! GraKa würde ich auch als funktionierend bezeichnen allein aus dem Grund, dass das MB KEIN Signal über das nicht erkennen der GraKa gibt und alle LED's schön blinken (*phew* 500 € gerettet). Der Ram sollte es auch nicht sein, vor allem bei 2 Rambauteilen die ich abwechselnd eingesteckt habe. Bleibt also noch das MB: Alle LED's leuchten grün, keine Signaltöne: Also theoretisch sollte die ja auch funktionieren. Aber wer weiß? Hab im Moment leider keinen PC mit Socket 775, DDR3-Aufnahme & PCI-E 2.0 Slot. ALSO: KEINE AHNUNG WAS ICH JETZT MACHEN SOLL!!!

Ich bin für alles offen, schreibt einfach!!!!

Byside: meine PC Erfahrung soll sich bitte Nicht in meinen derzeitigen Beiträgen messen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ist entweder der ram hin oder das mainboard
zumal ich glaub eher das board

tu mal die mainboard batterie für ne minute raus und dann wieder rein und dann probiers noch mal
 
oups, hab ich vergessen zu erwähnen -thx!- CMOS-Reset hab ich auch schon durchgeführt ->ohne Erfolg.

Aber ich frage mich schon langsam wie so ein MB kaputtgehen kann... War ja nicht gerade das billigste und wurde ja auch gut behandelt :(

Weiß irgendwer wie's mit Garantie ausschaut? Hab das Ding erst seit 1Monat vor den Ferien :D
 
Denke auch das es am MB liegt, hast du vielleicht dir Moeglichkeit dir ein anders auszuleihen?

Koennte es sein, dass du eventuell beim Luefterwechsel irgendwo am MB drangekommen bis und durch statische Entladung der Schaden passierte?
 
@deSeis: Hab mit vorher entsprechend "entladen" (auf Heizung / PC Gehäuse gegriffen).
Naja ausleihen ist halt so eine Sache - kein Mensch in meiner Umgebung benutzt DDR3, könnte aber auf alle Fälle mal die CPU überprüfen lassen (mit nem megaaufwand halt)

Denke ich versuchs einmal vorerst mit meiner hoffentlich vorhandenen Garantie, und tausche das MB mal aus. Aber in diesem Fall stirbt dann halt mein schönes RAID0-System ab - naja spaßig halt: Ist dann schon das 3. Mal in den Ferien, dass ich das System gezwungener maßen neu-aufsetzte :D (aber egal, das waren keine Hardwareprobleme)

Übrigens danke, dass ich euch es antut, den ganzen langen Text zu lesen! Aber eine genaue Fehlerbeschreibung ist halt schwer kurzzuhalten

Kennt sich irgendwer mit der Garantie aus? Nehmen die das Ding wieder zurück? Vor allem mit welcher Begründung? Die nehmen mir doch nie ab, dass ich mit DEM MB nie OCed habe! omg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
müssen sie aber
raid0 is sinnlos lass es dann haste keinen so großen aufwand
 
damn-it: also wieder alles ausbauen, ordnung nochmal zerstören, Lüfter entfernen & CO. naja wohl so sein.

Eine letzte Frage diesbezüglich habe ich aber doch noch: Soll die neu-aufgetragene Wärmeleitpaste erneuert werden oder kann ich die -faul wie man halt so ist:cool_alt:- noch drauflassen?
 
denke mal so lange die nicht trocknet sollte es gehen
 
Vor dem Lüfteraustausch hab ich das BIOS auf die neueste Version gebracht, weil ich durchgehend Probleme mit dem RAID0-Controller hatte, also prinzipiell sollte alles auf neuestem Stand sein. Jetzt kann ich eben rein gar nichts machen, weil ich ja nicht einmal bis zum Bios oder zum Splashtop - Linux komme!

Habe gerade mit NRE-Computer geredet (wo ich's gekauft habe) - DIe sagen, ich soll es ihnen mal mitbringen, sie werden sich das nochmal anschauen. :)

Was auch immer die unter anschauen verstehen^^
>Wahrscheinlich sowas wie Netzteil ran, Graka ran, Cpu ran, Ram ran und ein und nix funktioniert und basta. Kann nicht glauben, dass die da irgendetwas neues herausbekommen - so wie ich halt die ganzen Elektronikshops kenne. (Außer Alternate und DiTech - aber Schleichwerbung will ich ja auch nicht machen ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (2 x beiträge zusammengeführt)
Hatte genau das gleiche Problem. Bevor du das Motherboard zurückschickst bau erstmal ne andere Grafikkarte rein und schau obs damit geht. Bei mir wars nämlich die Grafik, die scheinbar hinüber war. Dadurch drehten bei mir auch nur die Lüfter und der biep Ton blieb aus und weiter passierte nichts.

P.S: hab gestern die Ersatzgrafikkarte erhalten und jetzt läufts wieder einwandfrei, vorher liefs auch schon mit meiner alten Karte einwandfrei.

Mfg Gabba
 
@Gabba91: Habe das ganze Pack, also MB, Graka, CpU und den Ram leider schon bei NRE abgeliefert. Die testen mir das dort mal durch, auch wenns nicht von ihnen ist :cool_alt:

Habe zu Hause halt nur 3 auf dem Motherboard integrierte Notebook-GraKas, dass hätte halt auch nicht soo toll funktioniert;)

Morgen ist der Testcheck fertig, dann weiß ich was los ist *freu-freu*
Hoffe mal das es nicht an der GraKa liegt, weil die ist aus Deutschland :freak:, dann muss ich die ganze nächste Woche noch mit dem Controller von der PS3 tippen - das zieht sich jetzt echt schon dahin.
Egal deswegen höre ich jetzt mal auf zu schreiben, thx für den netten Tipp auch wenn ich nix mehr machen kann...

Ah ja, byside: hast du das gleiche Board (P5E3 Deluxe?)
 
Fazit der ganzen Sache: Grafikkarte kaputt!:( Wie Gabba91 schon gesagt hat...
 
Ne hab ein Asus P5Q. Schade dass ich wohl zu langsam mit dem Tipp gekommen bin.
Hoffe bei dir klappt dann alles wieder, wenn die Ersatzkarte gekommen ist.
Mfg
 
Zurück
Oben