MB kaputt, neuer PC muss her

isaacson

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aufgrund von Zeitmangel spiele ich kaum mehr und wenn dann ältere Spiele, möchte mir aber die Option offen halten in Zukunft vielleicht eine bessere GPU und CPU nachzurüsten...
Spiele müssen dann auch nicht auf höchsten settings laufen, HD und 30 FPS reichen mir dann auch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab 2 Bildschirme, Samsung 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Netzteil: seasonic Focus GX550
  • Grafikkarte: ASUS Strix R9380-DC2OC-4GB5-gaming
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis, passt der eh auf das Motherboard bzw gabs da verschiedene backplate im Lieferumfang? Ich hab nur mehr die die eben im alten PC verbaut ist...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald da ich momentan keinen PC habe ...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja kann ich selber zusammenbauen...

Hallo zusammen!

Nachdem mein Mainboard überraschenderweise den Geist aufgegeben hat bin ich dabei mir ein neues System zusammen zustellen...

Neu kommen soll:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Crucial P2 SSD 1TB, M.2
  • be quiet! Pure Base 600 silber
Bitte einfach einmal drüberschauen ob mir nicht ein grober Schnitzer unterlaufen ist und das alles eh so zusammen passt...
Eure Anregungen und Meinungen bezüglich des Systems sind natürlich auch herzlich willkommen....

LG
 
Willst du den R5 3600 günstig gebraucht erstehen? Wenn nicht, wäre das eine schlechte Wahl.
Dann nimm lieber den moderneren und besseren R5 5600. Aktuell ab 149€ zu haben.

Bei der SSD würde ich eher eine WD Blue SN570 empfehlen. Ist schlicht besser und kostet kaum mehr.

Der EKL Ben Nevis wird in AMD Systemen lediglich mit einer "Klammerhalterung" verbaut. Da ist eine extra Backplate oder sonstiges Montagematerial auf dem Mainboard gar nicht notwendig.
Sofern du also diese "Klammer" noch hast, kannst du den auf einem AM4 Board verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 würde ich nicht kaufen, wenn dann der 5600 ohne x
G.Skill Aegis zickt gerne rum, Ripjaws würde ich jetzt nehmen, Crucial Ballistix sind leider EOL und kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Gehäuse würde ich wegen Airflow nicht nehmen, wenn dann Purebase 500DX
 
isaacson schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Nein. Das könnte dir Probleme bringen, muss natürlich nicht - aber gehe wenigstens auf die Ripjaws. Ist der bessere Weg möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wenn du bzgl. des Kühlers nichts mehr an Montagematerial hast dann direkt was Neues.
 
1. Das Gehäuse würde ich überdenken..., es sei denn, du stehst auf eine Sauna.
2. Auf jeden Fall den R5 5600 nehmen.
3. G.Skill Aegis kann problematisch sein.
 
isaacson schrieb:
Nachdem mein Mainboard überraschenderweise den Geist aufgegeben hat bin ich dabei mir ein neues System zusammen zustellen...
Wie kommst du zu dieser Diagnose?
Wie sehen die restlichen Komponenten deines aktuellen PCs, abseits von den schon erwähnten PSU, GPU & CPU Kühler aus?
 
Der PC hat beim einschalten überhaupt nicht reagiert, aufgeschraubt und einen etwas aufgeblähten Kondensator entdeckt mit ein wenig Brandspuren herum...
Bisherige teile:
  • I5 4460
  • ASRock B85 PRO4
-16 GB DDR3 RAM (genaue Bezeichnung müsst ich noch nachschauen)
-250GB SATA SSD
-1TB HDD

Danke für den Hinweis bezüglich der RAM des Prozessors und der SSD WD blue...

Wenn jemand noch Empfehlungen bezüglich anderer Gehäuse hat wäre ich auch dankbar. Ich will keine Fenster und keine RGB Spielereien außerdem muss zumindest ein CD Laufwerk rein und möglichst schlicht in der Optik

Danke
 
Moin,

CPU schließe ich mich an, die 25€ für den 5600 sind gut investiert.

Ram ebenfalls G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB wäre eine Option.

Die P2 SSD ist ebenfalls mist, der Empfehlung der SN 570 schließe ich mich an.

Das ASRock Board ist ziemlicher Murks, würde ein paar Euro für das GIGABYTE B550 Gaming X V2 drauflegen.

isaacson schrieb:
EKL Alpenföhn Ben Nevis, passt der eh auf das Motherboard bzw gabs da verschiedene backplate im Lieferumfang?
Soweit ich weiß ließ sich der noch mit den Halteklammern montieren, die müssten wohl beigelegen haben.

Beim Gehäuse wie erwähnt Airflow durch die geschlossene Front leider alles andere als gut.
Wird das DVD Laufwerk denn noch oft gebraucht oder wäre hier auch eine externe Lösung möglich?
Ansonsten würde ich das Fractal Design Pop Air Black Solid in den Raum werfen, schlicht schwarz mit gutem Airflow, Laufwerk wird hier unten verbaut.

JollyRoger2408 schrieb:
Ist wenn ich es richtig sehe nur bei Amazon gelistet und dort nicht lieferbar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ist wenn ich es richtig sehe nur bei Amazon gelistet und dort nicht lieferbar.
Das ist schlecht.
Dann halt, wie schon von dir geschrieben, das FD Pop Air.
 
Danke für die Tipps
Hab mich für folgende Komponenten entschieden:
  • AMD Ryzen 5 5600
  • GIGABYTE B550 Gaming X V2
-G.Skill RipJaws V DIMM DDR4 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Western Digital Blue SN570, M.2 Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
  • Fractal Design Pop Air Black Solid

Wenn es dazu keine Verbesserungsvorschläge oder ander Anmerkungen gibt wird das so eingetütet und am Wochenende bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@isaacson
Noch ein kleiner Hinweis, falls weiß mit Fenster für dich auch ok ist, gibt es diese Variante des Gehäuses gerade bei NBB für 73€ im Angebot.
 
Zurück
Oben