CPU Hänger/Ruckler

regenmacher92

Newbie
Hallo Leute ,
ich habe folgendes Proplem : Zu Weihnachten habe ich eine Tv-KArte bekommen (NOVA-HD-S2). Diese habe ich natürlich gleich eingebaut... und gleich wieder ausgebaut weil mein PC nur noch 2GB statt 3GB Arbeitsspeicher erkannt hat. Soweit so gut dieses Proplem habe ich behoben und die Karte liegt bei mir im Zimmer rum.
Nun zu meinem Problem : meine CPU (e6700 ungetacktet) hat manchmal derbe ruckler die sie vor der Sache mit der TV-Karte nicht hatte. Wenn ich z.B. Crysis spiele und das Einkaufsmenü öffne gibt es einen ruckler von ca 2-3 Sekunden. Aber auch an anderen stellen in Crysis oder Gothic 3 aber auch in Windows bemerke ich ruckler die neu sind.
Woher ich weiss das es meine CPU ist? Ich habe mir vor ein paar Tagen die G15 Tastatur geholt mit der man die Leistung der CPU und des Arbeitsspeichers anzeigen lasssen kan.
Immer während eines Rucklers fällt die Leistung auf 0-5%.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe
e6700
GeForce 8800 Ultra
4GB DDR2-800 Arbeitsspeicher
Windows Vista 32 Bit
Soweit die wichtigsten Angaben.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich erklähren :rolleyes:
Mit freundlichen Grüssen und in der Hoffnung auf Antowert Regenmacher92

ich vermute es gibt einen Ressourcenkonflikt in deinem Rechner . Die TV-Karte wird einen IRQ,DMA oder sonstwas gemeinsam mit einer anderen Komponente des Rechners benutzen. Die Dinger sind bekannt dafuer.Im BIOS ist sicher die AUTO Konfig. der PCI-Steckplaetze deaktiviert bzw es sind feste Ressourcen vergeben .

Bei deinem Board findest du die entsprechenden Optionen im Advanced BIOS Menu unter PCI PnP. "Plug and Play OS" muss auf "ja" stehen und am besten alle IRQ`s auf "assigned to PCI Device" stellen. Falls es einen Konflikt gab ist der dann damit behoben.

Danke für die schnellen Antworten.
Habe den Treiber Deinstalliert und siehe da es geht alles wieder einwandfrei:)
Dankeschön:):):)

Zurück
Oben