Lenovo L580 Thinkpad - Ruckler/Hänger

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
362
Hallo nochmal.
Ein letztes mal noch muss ich einen Thread eröffnen wegen eines Notebooks vom Kollegen.
Es handelt sich um ein Lenovo L580 Thinkpad, erst knapp über 1 Jahr alt.

Er sagte mir, der Ton hängt sich beim Youtube/Netflix schauen auf.
Ich dachte mir: Ah super, lässt sich sicherlich leicht lösen.

Dann bei mir zu Hause wollte ich ihn starten und es fing direkt an dass er im Ladebildschirm hängen blieb, die kleinen Punkte haben sich nicht mehr gedreht. Nach einem Neustart war ich im Desktop und es ging weiter dass die Maus ungefähr alle 5 sekunden hängen bleibt.

Hab mir dann sein geschildertes Problem in Youtube angesehen und es bleibt nicht nur der Ton hängen sondern das ganze Video.

Was ich bereits gemacht habe:
Win 10 und Festplatte auf 0 bzw. Werkseinstellung.
Bios Update
Intel ME Update
Windows 10 Updates

Wieder ein sehr sehr merkwürdiger Fehler :grr:
 
Ich würde ne saubere Neuinstallation von Windows machen, ist meistens schneller als ne Fehlersuche.
 
Schau mal nach einem SSD Firmwareupdate auf der Lenovo Seite bevor es zu spät ist.
Die SSDs sind teilweise fehlerhaft und irgendwann kann man gar nicht mehr darauf zugreifen.
Also schnell ein Backup machen.
 
Problem kenn ich auch, eine neue SSD hat in meinem Fall geholfen. Probier aber erstmal Colas Tipp aus.
 
Eine Neuinstallation wird das Problem aber nicht beheben. Mit Glück hilft das Firmwareupdate für die SSD.
Ist leider ein bekanntes Problem beim L580.
 
Racer11 schrieb:
Schau mal nach einem SSD Firmwareupdate auf der Lenovo Seite bevor es zu spät ist.
Die SSDs sind teilweise fehlerhaft und irgendwann kann man gar nicht mehr darauf zugreifen.
Also schnell ein Backup machen.
Testa2014 schrieb:
Problem kenn ich auch, eine neue SSD hat in meinem Fall geholfen. Probier aber erstmal Colas Tipp aus.
Leider ist allerdings die 1TB HDD verbaut. Sonst wäre das sicherlich auch ein guter Lösungsansatz.
Eine saubere Neuinstallation war es meines Wissens nach. Über Nacht habe ich Festplatte komplett löschen lassen, hat recht lang gedauert und danach Win 10 neu installiert.

Edit: Gerade gesehen das es auch ein Update für die HDD gibt, werde ich probieren.
 
Heute teste ich meine SSD vom Standrechner. Wäre super wenns so leicht zu lösen ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich auf "herunterfahren" klicke dann startet er ausnahmslose immer neu. Obwohl auch im Ladebildschirm "wird heruntergefahren" steht.
 
SSD habe ich noch nicht getestet.
Allerdings sind nun alle aktuellen Treiber drauf, auch für die HDD.

Gerade eben habe ich allerdings einen neuen Fehler entdeckt im Zusammenhang mit diese Hänger.
Und zwar wenn ich das Netzteil an/abstecke wird der Bildschirm kurz schwarz oder er startet neu/hängt sich auf.
 
Poste mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Sieht nach dem typischen Problem aus. HDD stirbt weil sie zu unsorgsam behandelt wurde. In einem Notebook gehört eine SSD rein.

Merkwürdig ist so ein Fehler bei einem Notebook mit HDD nicht wirklich.
 
@BlubbsDE Da gebe ich dir schon recht, ich weiß leider nicht wie sorgsam er damit umging.
Ich kenne es nur von meine alten Notebooks, deren HDDs hielten schon mehrere Jahre.
Aber inwiefern hängt Netzteilbetrieb und Akkubetrieb mit der HDD zusammen? Der Notebook hat keine zweite Grafikkarte was sonst erklären würde warum das Bild kurz schwarz wird.

Edit: Gerade im Desktopbetrieb, gar nichts gemacht, startet er einfach neu. Sieht wirklich nach einem HDD Problem aus.

Edit²: Ok ich stehe an. SSD ist drin von meinem Standrechner. Startet normal, keine Hänger solang er am Strom hängt. Sobald ich das Kabel ziehe, bleibt das Bild kurz hängen, der Ton hängt und ab da wieder die gewöhnlichen Hänger. Dafür kein "schwarz werden" des Bildschirm beim wechsel von Netz zu Akku.
Habe wieder die originale HDD eingebaut denn diese scheint nicht der Grund zu sein.

Edit³: Ich beobachte die Ereiginissanzeige während ich das Ladekabel an/abstecke.
Folgende Fehler treten auf: IMG_20200712_150026.jpg
Zusätzlich habe ich hin und wieder noch "Kernel Power" gesehen sowie "BTHUSB"
Dieser Dreck macht mich wahnsinnig!! Nie wieder versuche ich von jemanden ein Notebook zu richten :lol:

IMG_20200712_122015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Lenovo Vantage geschaut ob es updates gibt (aktuelleres Bios?) und welche Energiesparoptionen aktiv sind?
 
reobase schrieb:
Mal mit Lenovo Vantage geschaut ob es updates gibt (aktuelleres Bios?) und welche Energiesparoptionen aktiv sind?
Laut Vantage alles aktuell bzw. keine Updates mehr vorhanden.
Energiesparoptionen? Ist auf Höchstleistung.
Und warum der Bildschirm immer kurz schwarz wird wenn man das Stromkabel zieht oder anschließt, verstehe ich gar nicht.

Das Problem mit "Herunterfahren" aber er startet trotzdem wieder neu, konnte ich auch noch nicht lösen.
Konnte ich lösen. War nur eine Bios "WAKE ON" Einstellungssache scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben