Ruckler / Spikes / Lags nach CPU wechsel ( AMD Ryzen 7 3800X ---->AMD Ryzen 7 5800X3D )

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X ---->AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Kühler: wraith prism ----> Fortis 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM Kingston FURY Beast DDR4-3200 32GB (R2)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 650watt Focus seasonic
  • Grafikkarte: RTX 4070 (kfa2 gamer OC)
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
  • Monitor: 144 Hz Asus VG248QE
  • SSD: Samsung 970 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe gestern meine neue CPU eingebaut ( Ryzen 7 3800X ---->AMD Ryzen 7 5800X3D )

Habe außerdem vor 1,5 Wochen den Arbeitsspeicher gewechselt und kurz vor Weihnachten die GPU danach funtkioneirte alles auch soweit ganz gut.
Seitdem Wechsel der CPU habe ich leider zwischendurch "Ruckler". Das passiert auch einfach im Windows, selbst wenn ich nichts mache, außer die Maus zu bewegen. Manchmal ist es Minuten lang weg. Dann kommt es für ein paar Minuten wieder und so weiter. Es fühlt sich so an, wie wenn früher ne HDD noch was laden musste.

Beim Zocken ist es genauso. Es scheint aber nichts mit "Last" zu tun zu haben. Habe eher das Gefühl, dass es besser wird, umso länger ich zocke.

Gefühlt ist es auch nach dem Neustarten / Hochfahren schlimmer und wird mit der Zeit besser. So als würde im Hintergrund noch was geladen werden oder so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe vor dem Einbau das BIOS geupdated.
Danach habe ich noch die Chipsatztreiber erneuert, XMP Profile 1 eingestellt und jetzt gerade noch die Treiber der SSD geupdated.

Leider hilft das alles nichts.

jemand ne Idee ?!
Habe nicht das Gefühl, dass es ein Hardwareproblem ist.

Danke und Grüße!

1705101683591.png
1705101713516.png

Die Daten waren nach ca. 2 Stunden "The Finals" zocken.
 
solche Probleme sind sehr schwierig zu finden, wenn mehrere Hardwarewechsel waren und man es nicht wirklich eingrenzen kann.
Erster Schritt wäre für mich hier eine neue saubere Windows-Installation um irgendwelche Altlasten die reinpfuschen auszuschließen, wenn sonst hardwareseitig alles gut aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluminatusUnus und Pinguin1
Bitte einmal den Energiesparplan in Windows auf "Ausbalanciert" (Windows-Standard) umstellen, falls noch nicht geschehen. Zen 3 (Ryzen 5000) benötigt nämlich keinen eigenständigen Powerplan mehr. Für Zen 2 (Ryzen 3000) wurde seitens AMD noch ein eigentsändiger Powerplan über den Chipsatztreiber installiert, um die optimale Leistungseinstellung zu gewährleisten. Vielleicht ist es schon des Rätsels Lösung.

Grundsätzlich kann es nach einem CPU-Wechsel sogar recht sinnvoll sein, den bestehenden AMD Chipsatztreiber einmal komplett zu deinstallieren und anschließend die neuste Version wieder neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und SFFox
Oder die CMOS Batterie raus nehmen. Bios Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
check mal die windows ereignisanzeige: windows protokolle -> system. schau mal nach TPM meldungen oder WHEA hinweisen/fehlern.

alternativ im bios mal alles deaktivieren, was mit tpm, secure boot und energiespareinstellungen zu tun hat. parallel mal ein auge auf die SoC spannung und den infinity fabric takt werfen.
 
Schau mal in Windows unter Updates, ob das letzte Update installiert wurde oder der PC da noch hängt.

Du hast geschrieben, dass Du den Treiber der SSD aktualisiert hast, meinst Du den Treiber oder die Firmware?

Befindet sich auf dem PC PBO2-Tuner?
 
Was ich komisch finde ist dass die 2 Caches massiv unterschiedliche Maximaltaktraten haben.
 
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, dort wird in HWInfo nur ein L3-Cache angezeigt.
5800X3d Takt L3-Cache.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Tipps. War heute den ganzen Tag unterwegs und werde die Tage dann mal alles ausprobieren.

StarTrokus schrieb:
Bitte einmal den Energiesparplan in Windows auf "Ausbalanciert" (Windows-Standard) umstellen, falls noch nicht geschehen.
Das hat schonmal nichts gebracht. Stand vorher auf "Höchleistung" aber umstellen hat nichts verändert.

Stormfirebird schrieb:
Sonst nichts eingestellt im BIOS?
Ich würde das BIOS erneut flashen.
Ne, sonst habe ich nichts eingestellt! Sollte ich noch etwas einstellen?
OK, werde ich ausprobieren.

Den Rest schaue ich mir später an!

Danke nochmal!
 
Naja, wenn Du da noch nichts gemacht, wäre der erste Schritt vermutlich Mal die defaults zu laden und es dann nochmal zu testen.
 
Habe schon häufiger gehört, dass es beim Wechsel einer AMD CPU zu Problemen kommt und ggf. eine Windows-Neuinstallation notwendig ist ... :/
 
das neuste BIOS Update hat eine neue AGESA Version bei dem AMD Sicherheitslücken ( AMD security issue patch.) gefixt hatte, vllt führt das zu den Rucklern.

Ist es noch möglich auf ein älteres BIOS (7C91v1E) zurück zugehen? Vllt ist es dann weg?
 
Hatte ähnliche Probleme nach einem Mainboard Wechsel, bei gleicher CPU (5800x3d) und rtx 4070 , musste den Arbeitspeicher auf 3000 stellen im anstatt im XMP hinterlegten 3200, danach waren die Probleme verschwunden.
Habe das XMP geladen und dann manuell den Wert auf 3000 gestellt, Leistungsverlust ist so gering, das man das kaum Merkt, hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Hallo zusammen,

ich habe nun ein bisschen Treiber deinstalliert und neu installiert.
Irgendwas davon hat anscheinend geholfen, kann leider nicht mehr ganz nachvollziehen was.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!


Coeckchen schrieb:
Was ich komisch finde ist dass die 2 Caches massiv unterschiedliche Maximaltaktraten haben.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe gerade bei mir nachgeschaut, dort wird in HWInfo nur ein L3-Cache angezeigt.
Kann jemand hierzu etwas sagen? ist was mit der cpu falsch?

gamecard schrieb:
mal eine frage hat sich das hardwareupdate gelohnt ?
Gute Frage! Ich wollte ja 144+ FPS konstant bei "The Finals" haben. Das war mit der alten CPU nicht drin und ist jetzt anscheinend easy möglich!
Habe nur noch nicht wirklich gezockt, weil mich die Spikes zu sehr genervt haben.

Nochmal Danke, für die ganze Hilfe!
 
Lies bitte die CPU-Daten mit HWInfo aus, dann kann man deine Daten mit meinen vergleichen.

Mit Samsung Magician die Firmware der SSD prüfen und aktualisieren, falls ein Update angezeigt wird.

Hast Du den Windows internen Updater geprüft, ob Du da auf dem neuesten Stand bist?

In welchen Steckplätzen steckt der Arbeitsspeicher?

Im UEFI mal nachschauen, ob "Kombo-Strike" aktiv ist und falls ja, was dort eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Lies bitte die CPU-Daten mit HWInfo aus, dann kann man deine Daten mit meinen vergleichen.
Die sind doch im ersten Post, oder benötigst du etwas anderes?

Den Rest schaue ich mir später mal an.

Aber wie gesagt, die Probleme scheinen jetzt erstmal weg zu sein.
Frag mich halt nur, ob etwas mit der CPU bzw. dem L3 cache nicht stimmt.

Danke und Grüße!
 
Zurück
Oben