CPU hinüber?

Janus21

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wollte heute meinen PC einschalten.

Allerdings hat mir mein Monitor kein Eingangssignal gemeldet. Auch umstecken auf die IGP hat nichts gebracht.

Der PC startet allerdings, kommt aber meiner Meinung nicht mal bis zum BIOS (etwas scchwer zu beurteilen ohne Bild). Pieptöne vom BIOS kommen keine. Auch meine G19 Tastatur zeigt mir keine Statusmeldungen auf dem kleinen Monitor an, wodurch ich mir sicher bin, dass ich nicht bis ins Windows komme.

Ich hab den PC anschließend auseinandergebaut, die CPU neu eingesetzt und anschließend nur das notwendigste angeschlossen (MB, CPU + Kühler + 1 RAM Riegel), aber gleiches Ergebnis wie vorher.

Auch ein BIOS Reset (Batterie raus und wieder rein) brachte keine Besserung.

Ich tippe darauf, dass sich meine CPU verabschiedet hat, da ja das Mainboard noch geht, gleichzeitig aber keine Fehlermeldungen kommen, wenn RAM oder andere Geräte angeschlossen sind

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Oder hab ich recht damit, dass sich die CPU verabschiedet hat.

System ist das in der Signatur

Laufen denn die Lüfter?
Das die CPU hinüber ist würd eich jetzt generell eher ausschließen, wenn dann eher RAM, MoBo oder die Grafikkarte.

Hast du mal einen richtigen Cmos reset gemacht? Batterie rein und raus da ists nich direkt getan...

hört sich nach Netzteil an ggf. auch BIOS RESET machen

-

Am besten mal die CPU mit anderem Mainboard etc testen. Falls die kaputt ist: Wie waren den deine Temps nach dem OC und welche Spannungen hattest drin? Waer ziemlich traurig wenn du eine so aktuelle CPU mal eben zerstoert hast, die bekommst nicht ersetzt da OC halt.

Teste mal ohne Speicher und dann auch mal ohne CPU. Wenn es keinerlei Signale gibt, wird wohl eher das Board defekt sein.
CPUs gehen relativ selten defekt (bei normaler Nutzung), auch wenn es nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann.

lg
fire

Servus.

Ich kann mir nicht vorstellen das die CPU hinüber ist. Hast du Garantie ...dann zurück !

Kannst du die RAM und die CPU geringfügig woanderes Testen ? Dann weeßte bescheid was los is.

Nur weil der PC startet muss das nicht heißen, dass das NEtzteil dadurch auszuschließen ist. Wenn das Board zu wenig Saft hat, kriegt man genau diese Probleme. hatte mal vergessen das 12V (das kleinere Stromkabel neben der CPU ;-))
Kabel anzuschließen, mit dem Ergebnis, dass alles an ging, aber kein Bild zu sehen war. Wenn es nur die Graka wäre, müsste das Bios ja was von sich geben. Und da der Ram ja auch schon nur auf einen Rigel begrenzt war würde ich den auch mal ausschließen. Also entweder Board oder Netzteil würde ich sagen. Vielleicht erstmal ein anderes Netzteil probieren, das geht schneller.

Huch, so viele Rückmeldungen :)

Also der Reihe nach:

RAM kann ich ausschließen, den hab ich vor einigen Wochen erst getestet, als ich mein System bekommen habe und außerdem gibts keinen Unterschied zwischen 1, 2 oder keinem Riegel

Mainboard ist meiner Meinung nach funktionsfähig, die Lichter für die einzelnen Phasen leuchten (allerdings nur eine immer) und alle Lüfter, die ich anschließe (ob CPU-Lüfter oder Systemlüfter) funktionieren auch tadellos. Hab leider kein 1155 Board da zum Testen und auch keine Möglichkeit eins zu bekommen

Die Temperaturen gingen eigentlich nie über 60°C hinaus, außer halt bei Prime, daher glaub ich nicht, dass die CPU aufgrund zu hoher Temperaturen hinübergegangen ist (Wenn sie denn hin ist).

Mit nem anderen Netzteil kann ich leider nicht vorm Wochenende testen, aber der PC startet ja und der Lüfter dreht sich auch

CMOS reset hab ich richtig gemacht, sowohl mit Batterie einige Minuten raus als auch mit der CMOS clear Taste am Mainboard. Es sei den da gibts ne Geheimmethode, die mir nicht bekannt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil oder die CPU defekt wären, würde da meistens nichts mehr starten.
Schätze mal das Board hat ne Macke.

Teste einfach mal den je einen der 4 Riegel in den unterschiedlichen Slots aus. Ist zwar etwas umständlich, aber so kannst du ggf. den Fehler ausmachen. bringt dies nichts, würde ich an deiner Stelle das Board austauschen.

Hatte privat sowie beruflich noch nie eine defekte CPU. RAM und Boards (vor allem die) gehen schon weitaus eher mal kaputt.

chris193 schrieb:
Wenn das Netzteil oder die CPU defekt wären, würde da meistens nichts mehr starten.

Kann natürlich passieren, ist aber noch lange kein muss. Ein PC mit kaputtem Netzteil kann auch ganz normal booten und dann abschmieren. Zwischen Schwarz und Weiß gibts da noch einige Grautöne. Das ein defektes Netzteil m"meistens" garnichts mehr macht, kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen.

Im Grunde kann es nur das Board oder das Netzteil sein. Die Chancen stehen 50:50 und man kann nur raten. Das eine kategorisch auszuschließen ist falsch. Ein Netzteil kann man halt einfach schneller mal anstöpseln wenn man sich einen Ersatz besorgt. Mainboard austauschen ist da aufwändiger, das kann man nicht mal eben umstecken.
Kannst dir auch blind ein neues Board kaufen, wenns dann aber das Netzteil war, haste zwei Boards ;-)

Ich persönlich spiel nicht so gerne roulette^^

kleines Update:

Hab gerade versucht die beiden RAM Module einzeln an allen Slots zu testen.

Als ich dann aber eingeschaltet hab sprang der PC an und sofort wieder aus und hing dann an ner Endlosschleife, wo er sich immer wieder einschaltete und sofort wieder ausging. Und das egal welcher RAM Riegel (oder keiner) und in welchem Slot

Das war vorhin noch anders, da startete er, aber ging halt nicht wieder aus, sondern lief einfach ohne was zu tun.

Ist das jetzt das Anzeichen, dass das Board sich immer mehr verabschiedet?

Zurück
Oben