CPU (i5-8600k)

Platypusx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Guten Abend liebes CB-Forum,
mein mittlerweile 8 Jahre alter CPU geht so langsam in die Knie und daher möchte ich nun upgraden.

Hoffe ihr könnt mir sagen, ob das was ich mir da gedacht habe überhaupt Sinn macht. ;)

Graka (GTX970) wäre sinnvoll noch drin zu lassen.
Hab unter "5. Neuer PC" ein Bundle verlinkt, mit dem ich etwas liebäugle.
Bin zwar mit meinem AMD CPU super zufrieden gewesen, aber da ich den PC fast nur für Gaming benutze würde ich dann doch mal gerne einen Intel probieren.
Hab einige Posts und Benchmarks durchgelesen und denke für mich passt der i5-8600k am besten.
i7-8700k scheint mir für Gaming etwas Overkill.
i5-8400 etwas zu schwach im Hinblick auf die geplante Nutzungszeit.
RAM kenne ich mich leider nicht gut aus und würde mich auch über Vorschläge freuen. Sonst schau ich mir mal das RAM Forum genauer an.

1. Preisspanne?
~600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- Aufrüstung der Graka nach Bedarf

3. Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Bild-/Videobearbeitung

4. Spiele
- 1920x1080
- 144Hz
- Mittlere Grafik
__________

- PUBG
- CSGO
- Destiny 2
- BF1

4. Alter PC
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1090T, 6x 3.20GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: Cooler Master rs-520-asaa-a1 520w
- Gehäuse: Cooler Master HAF 912
- DVD-Laufwerk: LG hl-dt-st dvdram gh22ns50 ata device
- Festplatten: 1TB Samsung hd103uj ata device , 250 GB Samsung SSD 840 evo
- Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
- Betriebssystem: Windows 10 64bit


5. Neuer PC
- Prozessor (CPU) / Motherboard / CPU-Kühler: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz / ASUS TUF Z370-PLUS GAMING / HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb, aber noch keine Ahnung welchen genau
- Netzteil: Cooler Master rs-520-asaa-a1 520w
- Gehäuse: Cooler Master HAF 912
- DVD-Laufwerk: LG hl-dt-st dvdram gh22ns50 ata device
- Festplatten: 1TB Samsung hd103uj ata device , 250 GB Samsung SSD 840 evo
- Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
- Betriebssystem: Windows 10 64bit

EDIT: Alternative wäre:

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-8600K 6x 3.60GHz So. 1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Motherboard: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Aber da weiß ich nicht wies mit der Verfügbarkeit des CPUs ausschaut

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- OC
- 3 Monitore

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kann PC selbst zusammenbauen
- So schnell wie möglich UND so spät wie nötig. Wird bald ein Preissturz etc. erwartet, warte ich gerne mehrere Wochen

Vielen Lieben Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine solide Zusammenstellung finde ich!

@The Hum:Tut MIR wirklich leid. Ja es hat nichts mit dem Thema zu tun, also laß solche Antworten einfach.....ist nicht böse gemeint!
 
Zurück
Oben