CPU: i7 870 oder i7 2600 ohne K

M

mrbarboss

Gast
Hallo zusammen,

da das Preisniveau der beiden oben genannten CPUs mittlerweile beieinander kann ich mich nicht entscheiden ob ich den 1156 oder 1155 nehme.

Weis meint ihr pro und contra?

Der i7 2600 ist schneller, stromsparender und kühler, aber warum nicht die 10€ mehr für den k?

Auf jeden Fall Sandy Bridge, dann hast du zudem die aktuellere Platform!

Qarrr³ schrieb:
Der i7 2600 ist schneller, stromsparender und kühler, aber warum nicht die 10€ mehr für den k?

Schneller aber nur, wenn man ihn übertaktet bzw. unbedingt die Grafik im Chip nutzen will.

Wenn man nicht übertaktet und sowieso gesondert eine Grafikkarte installiert, kann man sich eben die EUR nur für das K schenken.

Du hast doch schon eine bärenstarke CPU (sofern deine Signatur stimmt). Also warum aufrüsten?

Ich würde eher eine bessere Graka einbauen.

@mrbarboss
willst du den 860 gegen einen 870 ersetzen? oder geht es um eine komplette Neuanschaffung?

SB hat eine GPU und ist auch sonst schneller was die reine CPU-Leistung betrifft - dein System upzugraden erscheint mir reine Geldverschwendung, da würde ich dir eher empfehlen gleich den 990x nebst 1366 Basis anzuschaffen (am Geld scheint es ja nicht zu liegen :lol:)

hamju63 schrieb:
Schneller aber nur, wenn man ihn übertaktet
schau mal in die Specs, 3.4GHz beim SB schlägt immernoch 2.93GHz - egal wie du es drehst und wendest

Zuletzt bearbeitet:
jo die graka ist uralt :-)
aber warum zur abweechslung nicht mal alles so lassen wie es ist. du wirst die cpus bzw bessere modelle dieses jahr noch günstiger bekommen, sofern mal endlich der bulldozer in die puschen kommt.

stromsparender? der verbrauch zwischen 1156 und 1155 ist identisch.

seit wann den das ??? Der i7-920 liegt im idle bei 126 watt und der 2600k bei 80 also kann das wohl nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du wirklich SMT? SMT ist ja sowas ähnliches wie HT Hyperthreading - gibt es nun schon seit ca. 7 jahren... denn noch ist der leistungszuwachs begrenzt auf anwendungen die SMT/HT optimiert wurden und bei standard anwendungen gar keinen leistungszuwachs bringen. daher finde ich SMT sprich 2600er geldverschwendung, lieber den 2500k nehmen.
bouncerlol du kannst zwischen 1366 (920er) und 1156 (870er) unterscheiden oder?

i7-860 gegen i7-870 tauschen ist sinnbefreit. der 870 hat @stock nur runde 190Mhz mehr Takt, das ist rausgeworfenes Geld. übertakte den 860, das macht mehr sinn. der i7-2600 wäre keine schlechte wahl, da der, bei gleichem takt, schon etwa 10-15% schneller ist als der lynnfield. zudem läuft der SB @stock mit 3,4 Ghz Takt und rennt damit dem i7-870 schon deutlich davon. übertakten läßt er sich auch ein wenig, aber eben nur bis zum max. Turbomultiplikator, also etwa 400Mhz mehr. Ob du die 30 EUR mehr für den "k" ausgibst musst du selbst entscheiden, jedenfalls lässt der sich durch den freien Multi deutlich höher übertakten. Allerdings musst du für den SB auch gleich noch ein neues Mobo kaufen. Da kommen nochmal mind. 100-150 EUR dazu.

Und ehe du über eine neue CPU nachdenkst wäre wahrscheinlich der Tausch deiner Graka gegen eine schnellere die deutlich bessere Wahl. Die GTX260 ist zwar keine schlechte Karte, damit verschenkst du aber einiges an Leistung, selbst mit dem i7-860. Eine GTX560 oder eine ATI 6870/6950 stände deinem System deutlich besser zu Gesicht und würde einen ordentlichen Schub bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups.... :D:D:D:D
Coole Tips habe ich da bekommen.
Und paar Kritiken zu meiner GraKa auch. :D:D

Habe vergessen zu sagen das der PC nicht für mich ist. :D:D:D
Also ich habe hier ein Batzen Kohle auf dem Tisch liegen und damit soll ich was anfangen.

Gehäuse und NT stehen gerade vor mir.
Die Zotac 470 AMP ist auch unterwegs.

MB, CPU, RAM habe ich noch nicht.
Geeinigt habe ich mich mit meinem Schwager auf die 870 (er will nur Intel) und einen ASUS Board mit Corsair Speicher.

Wollte gerade schon bestellen und habe gemerkt die SB ist doch nicht so teuer vielleicht also doch SB.

Ich glaube nicht das der übertakten will, eher auf Strom sollte wert gelegt werden.
Und der PC sollte mindestens genau so leistungsstark sein wie bei mir (Signatur) und vielleicht schneller vor allem die Grafikkarte (so ein Ar... auch der kritisiert meine GraKa)

Habe gerade über die 1155 Boards gelesen, der P67 sollte es sein alledings habe ich da viel negatives über die ASUS Borads gelesen. Scheint Probleme beim starten zu bereiten.

@mrbarboss:
Lies Dir den "P67-Bootprobleme-Threat" mal durch ... bei den meisten läufts mit den entsprechenden Einstellungen bereits problemlos.
Sind nur ein paar, die immer noch den Boot-Bug haben.

Also kann mir einer die Aussage bestätigen der i5 2500k oder 2500 währe vom Leitungsniveau her über dem i7 870.
Stabilität?
Kompatibilität?

aber hallo, denkst du Intel macht die Folgegeneration langsamer? schon der Takt ist höher, das SMT kannst du für Games getrost vergessen
einzig das Chipsatz-Debakel bei SB hinterlässt aktuell einen fahlen Beigeschmack

Kompatibilität? mit was?

Allgemein mit Grafikkarten.

Nja egal aber wieso hat Alternate im Moment kein Board im Programm mit dem Sockel 1155?
(Stand 01.02.11)

Gestern habe ich da einige anschauen können?

Sieh Dir mal die verschiedenen Tests zu Sandy Bridge an. Du wirst feststellen, dass der i5 2500 insgesamt immer schneller und etwas Stromsparender als der i7 870 ist.
Nur wirst Du z.Zt kein P67 Board mehr bekommen, nur noch H67. Steht auch im Bericht über das Chipsatz Debakel bei Intel.

Ich versteh jetzt nichts mehr. Was soll da den los sein?
Wurden die ganze Boards aus dem Progrsamm genommen?
Ich wollte eigentlich den den ASUS P8P67 EVO nehmen.
Soll ich den meiden?

Zurück
Oben