CPU-Idletemp zu hoch?

• Ersteller Ersteller conquerer
  • Erstellt am Erstellt am
C

conquerer

Gast
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage bzgl meiner CPU-Temperatur. Die beiden Kerne sind die richtige CPU? Wenn ja haben diese während Surfen, Musik hören 36° bzw. 37°C. Meine CPU wird vom AC Freezer 7 Pro @ 1800 U/min gekühlt, der richtig auf dem Mainboard sitzt. Hinten sitzt ein 80 mm BeQuiet @ 1800 U/min und pustet die warme luft raus.

sind die temp ok oder zu hoch?
wie kann ich meine cpu im bios undervolten (MB: Asus P5B nondeluxe)?

Thx im voraus :)

So, ich hab es jetzt endlich geschafft, dass mein C2D stabil @ 2,8 GHz läuft.
Nun hab ich allerdings ein Temperaturproblem: Idle: 51-53°C und Last: 60-62°C. Ich kühle die CPU mit dem Freezer 7 PRO, der richtig fest drauf sitzt. Was kann ich dagegen machen?
Hier noch ein link zu meinem Comp: www.sysprofile.de/id21800

Stell die Vcore im Bios auf 1,3Vcore und nicht auf Auto. Dann schauen obs stabil läuft und Vcore weiter senken.

greetz

@ Zerberus ...: Was für ein hilfreicher Beitrag?!

@ H3tf!ield: werd ich mal ausprobieren. Danke für deinen Tipp.

Edit1: Ich hab mal versucht das Vcore zu senken, jedoch ging dann gar nichts mehr. Also muss es wohl so bleiben!

Noch eine andere Überlegung: Wäre es eine Möglichkeit noch einen zusätzlichen Lüfter an der Heatpipe vom AC FReezer Pro zu montieren, damit die Temperatur noch etwas weiter runtergeht? Oder würde es nichts bringen?
Die andere Option ist: einen neuen CPU-KÜhler entweder Scythe Infinity oder Zalman 9700 LED/NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Werte in Ordnung gehen da sie ja noch deutlich unter den Intel Spezifikationen liegen. Hast ja für die max. Lasttemperatur noch fast 30° Puffer nach oben. Mein E6400 mit Zalman 7700CU geht im Windows Betrieb allerdings max. bis 22°C (Regel 16°C-20°C) bei ca. 700 U/Min.

Leute, die Idle Temperaturen werden bei den aktuellen C2Ds immer noch nicht 100% richtig ausgelesen. Einige Programme verwechseln die Fühler oder schreiben irgendwelche Standardwerte ein.
22° Idle Temperatur ist mit Luftkühlung nicht möglich.:rolleyes: (16° noch weniger)

60° unter Volllast ist wirklich in Ordnung. Da würde ich noch nicht in neue Kühlhardware investieren.:freak:

16°? wenn du in einem kühlhaus wohnst ist das bestimmt möglich, aber mit 20-23° raumtemperatur ist das einfach unmöglich! wie soll die 20° warme luft auf 16° runter kühlen?
das geht schon rein physikalisch nicht ;)

@ die beiden Vorredner

ich glaube er meint, wie viel Grad seine CPU unter der Intel Spezifikation liegt (E6400 = ca 61°)

Also wenn dem so sein soll sind alle Programme falsch! Angefangen bei Gigabyte Easytune 5 über Speedfan und Everest. Die Temps sind überall gleich! Wie kann das denn sein, dass kein einziges Programm die Temperaturen richtig ausliest? Selbst die, die Original beim Board dabei waren.

Anhänge

• easytune.JPG
    easytune.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 161
  • everest.JPG
    everest.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 196
  • speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 153
lol?

probiers mal mit speedfan

@bizzy_montana, lesen und verstehen statt dumm posten. below nutzt Speedfan.
Wenn der Sensor falsche Werte liefert, kann kein Programm richtig anzeigen.
Denke dir einfach mindesten 10°C dazu und schon paßt alles.
Wie kann man sich über die Temperaturen nur so ein Kopf machen, wenn alles läuft.

@bizzy: das rechte ist speedfan
@phil: ich mach mir da keinen Kopf drum, ich hab nur auf die Posts geantwortet. Ist mir ehrlich gesagt auch egal wie warm der Prozessor ist, solang alles funktioniert. Allerdings verwundert es mich nun schon, dass alle Programme falsche Werte liefern sollen. Kann da ein zukünftiges Firmwareupdate oder so helfen? Wie soll man sonst wissen ob sich noch alles im grünen Bereich bewegt, wenn kein Programm die Daten richtig auslesen kann?

Wenn ein Biosupdate zur Verfügung steht und damit die Daten korrekt ausgelesen werden,
dann würde ich es machen.

^^wahrscheilich hast du einfach im BIOS PECI aktiviert, dann bekomm ich auch temps unter 20°C raus. deaktivier das mal und dass kriegste auch schon höher ausgelesene temps.
das findest du unter CPU-Features

Meine cpu temperatur ist auch gerade mal 16°C im idle-modus und wenn ich zocke bei 18-22°C
Aber die ganzen programme lesen das falsch, 16°C kann unmöglich sein

Was ich lustig finde, ist die Tatsache, wie blind manche alles glauben. 16 Grad da würde bei mir sofort alles schellen, dass das ganz sicher nicht sein kann. soviel ahnung von physik sollte wirklich jeder besitzen.

manchmal echt nur 5 sekunden nachdenken bevor man es glaubt.

Hoi, das mit dem PECI ist wirklich seltsam. Hatte schon zwei Asus Boards und beide haben die selbe Macke. Obwohl das PECI antscheinend viel genauer sein soll als sonst irgendwas. Das macht 10°C unterschied aus wenns enabled ist. Gibts das eigentlich auch bei anderen Boards?

greetz

Hallöchen..

hab ein P5B Deluxe Wifi AP und im BIOS PECI deaktiviert, weil sonst der CPU-Lüfter erst bei Temps von ca. 57 C seine Lüfterdrehzahl anfängt zu erhöhen.

Meine IDL-Temps. mit Everest :
------------------
Mainboard: 34 C
CPU: 37 C
Core1: 30 C
Core2: 32 C
Gehäuse (ext. Fühler): 32 C

mfg Rolf

jep, aus dem selber grund hab ich PECI auch deaktiviert, weil sonst mein lüfter nicht optimale drehzahl hat. denn obwohl die temps für die case kühler >angetzeigt< werden, werden die coretemps noch so wie vorher ausgelesen, also die gleichen werte.

PECI aktiviere ich nur beim übertakten, damit die CPU nicht zu früh anfängt zu throttlen^^

Zurück
Oben