CPU Installation Intel

Profirudi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte gerade einen Intel Core Ultra in ein Motherboard einbauen. Aber auf dem Motherboard finde ich kein Dreieck zur CPU Ausrichtung. Auf der CPU ist das Dreieck vorhanden.

Könnt ihr mir sagen, wie die CPU ausgerichtet gehört. Ich möchte keinen Schaden anrichten.
Schaut euch bitte die Bilder im Anhang an.

Anhänge

• IMG_20260224_083356.jpg
    IMG_20260224_083356.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_20260224_083633.jpg
    IMG_20260224_083633.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 475
LukS schrieb:
Das sollte genau so im Handbuch des Mainboards mit abbildungen stehen.
Irgendwie komme ich mit der Beschreibung nicht klar. Darum frage ich auch hier.

LukS schrieb:
Zum Herausnehmen der SSD musst du den Q-Slide nach rechts schieben, dann springt die SSD wieder in die Höhe und kann aus dem Kontaksockel gezogen werden.
Soll ich die SSD dann noch mit einem Schrauben sicher oder nicht?

Brauche ich dieses Extra Rubber Pad?

Profirudi schrieb:
Soll ich die SSD dann noch mit einem Schrauben sicher oder nicht?
Nein, braucht man nicht. Der Q-Slide ist für werkzeuglose Montage da. Die Mitgelieferten Schrauben sind nur für kürzere Karten.

Profirudi schrieb:
Brauche ich dieses Extra Rubber Pad?
Meinst du jetzt das Wärmeleitpad das nicht ganz oben war oder etwas zerdückt ist? Das sollte so auch reichen.
Wenn du nicht das meinst poste bitte ein Foto?

Ich meine diese Gummiplättchen auf dem Foto. Die soll man laut Bedienungsanleitung in einigen Fällen brauchen.

Eine andere Frage noch, weil es mich interessiert:
Warum ist auf dem Verriegelungshebel für die CPU eine Silikontülle?

Anhänge

• IMG_20260224_171959.jpg
    IMG_20260224_171959.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 40
Das sind Anstandshalter, damit sich die SSD unten auflegen kann.

Hängt von der SSD ab, ob sie mit verwendet werden können. Sollte die SSD auf der Unterseite keine Chips draufhaben, kann dieser Pad darunter auf dem Mainboard aufgeklebt werden. Jedoch nicht, sollte die SSD auch unterhalb Chips haben.

Solltest du eine M.2 PCIe 5.0 oben einbauen, kann es passieren, dass dir Lan der Grafikkarte genommen wird. Daher selbst noch einmal informieren, denn aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau.
https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/m...Expires=1771951340&Key-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

Vielleicht kann da noch jemand anderes mit ins Handbuch schauen.

Das ist die Anbindung der Bandbreite von der CPU zur Grafikkarte.

Mit dieser Generation kenne ich mich nicht so gut aus, da ich sie noch nicht verbaut habe. Mit der vorherigen Generation mit dem Sockel 1700 war es so, dass an PCIe 5.0 nur 16 Lanes zur Verfügung standen. Manche Mainboards hatten hierzu 2x M.2 die direkt an die CPU angebunden sind. Einer davon mit 5.0 und das zweite mit 4.0. Andere M.2 sind über dem Chipsatz mit PCIe 4.0 angebunden. In diesem Sinn durfte keine M.2 5.0 im Slot mit 5.0 eingesetzt werden, weil ansonsten der Grafikkarte nur noch 8 Lanes überig blieben.

In meinem Fall mit meinem Z790 Board habe ich deshalb diesen Slot nicht belegt, sondern nur die anderen vier mit PCIe 4.0. Weil so meiner Grafikkarte die volle Bandbreite mit 16 Lanes bleibt. Ob PCIe 5.0 oder 4.0 macht mit einer SSD nicht viel aus und ist eher nur messbar.

Mit deiner Generation müsste ich mich selbst ausgiebig zuvor informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, laut dieser Aussage haben sich die 5.0 Lanes auf 20 erhöht. Demnach sollte es mit deinem Mainboard und Prozessor kein Problem sein und du kannst auch eine 5.0 SSD in dem dafür vorgesehenen Slot verwenden.
Die PCIe-Lane-Anzahl ist eine Spezifikation der CPU. Bei der neuen 200er-Serie haben sie 20 PCIe 5.0-Lanes. Außerdem sind sie auch mit 4 PCIe 4.0-Lanes gelistet. Also insgesamt 24 CPU-Lanes. Es gibt auch 8 DMI-Lanes, die zum Chipsatz führen.

Zusammenfassend solltest du in der Lage sein, Folgendes zu haben:

Eine 16-Lane-GPU

Einen PCIe 5.0-SSD, der über 4 CPU-PCIe-Lanes angeschlossen ist

Einen PCIe 4.0-SSD, der über 4 CPU-PCIe-Lanes angeschlossen ist

Mehrere PCIe 4.0-SSDs, die über 8 Chipsatz-PCIe-Lanes angeschlossen sind und die Bandbreite miteinander sowie mit allem anderen, was den Chipsatz nutzt, teilen
Quelle: https://www.reddit.com/r/buildapc/c...motherboards_have_enough_pci_lanes_for/?tl=de
Ergänzung ()

Profirudi schrieb:
@LiniXXus hilft dir das weiter?
Nicht ganz, aber habe selbst etwas gefunden. In deiner Übersicht lässt sich nur ersehen, ob die LANs per CPU oder Chipsatz angebunden sind und was davon PCIe 5.0 und 4.0 ist.

@LiniXXus
Arbeitet dann die Grafikkarte mit der vollen Leistung, wenn ich jetzt die SSD in den M2 Pcie 5 Slot einbaue?

Weil ansonsten baue ich die SSD in einen Pcie 4 Slot ein, damit die Grafikkarte die volle Leistung hat.

Grafikkarte habe ich diese:
https://geizhals.at/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh0-m0na00-a3472689.html
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hängt von der SSD ab, ob sie mit verwendet werden können. Sollte die SSD auf der Unterseite keine Chips draufhaben, kann dieser Pad darunter auf dem Mainboard aufgeklebt werden. Jedoch nicht, sollte die SSD auch unterhalb Chips haben.
Jetzt noch einmal zu diesen Gummi Plättchen. Die SSD hat an der Unterseite auch Chips, aber nur 2. Also die halbe SSD hat unten Chips. Oben sind vier Chips. Die beiden Chips an der Unterseite befinden sich am Ende der SSD, also dort wo sie fixiert/verriegelt wird.

Profirudi schrieb:
Arbeitet dann die Grafikkarte mit der vollen Leistung, wenn ich jetzt die SSD in den M2 Pcie 5 Slot einbaue?
Ja, kannst du, schau aber noch, was ich im dritten Zitat noch mit dazuschreibe.

Profirudi schrieb:
Jetzt noch einmal zu diesen Gummi Plättchen. Die SSD hat an der Unterseite auch Chips, aber nur 2. Also die halbe SSD hat unten Chips. Oben sind vier Chips. Die beiden Chips an der Unterseite befinden sich am Ende der SSD, also dort wo sie fixiert/verriegelt wird.
Stell mal ein Bild von der Rückseite der SSD mit ein. Wie bereits geschrieben, soll darauf die SSD etwas abgestützt werden. Befinden sich aber darunter Chips, wird der Abstand dazu zu knapp ausfallen, weshalb dieser Abstandshalter nur ohne Chips mitverwendet werden darf.

Profirudi schrieb:
In diesem Fall spielt es keine Rolle mehr, da die 5060 ti zwar mechanisch (Pins) x16 hat, aber nur eine Anbindung von 8 Lanes. Mit einer anderen Grafikkarte, die auch 16 Lanes bietet, würde es mit deinem Mainboard und Prozessor trotzdem volle 16x Lanes anliegen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Februar 2026_18h58m53s.png

Zum Beispiel mit meiner RTX 5080 Grafikkarte.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Februar 2026_19h5m48s.png

Information: In GPU-Z bezieht sich der erste Wert darauf, was die Grafikkarte kann, und der zweite Wert darauf, was tatsächlich anliegt. Zum Beispiel, wenn meine Grafikkarte LANs genommen werden würde, dann würde der erste Wert auf x16 stehen und der zweite Wert auf x8.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild kann ich nur die vordere Seite sehen und nichts von der hinteren Seite. Mit dem zweiten Bild kann ich nichts erkennen und daher kann ich auch nichts dazu aussagen. Mit deiner Aussage kann ich nichts anfangen, da ich es nicht selbst sehen kann, um es besser beurteilen zu können.

PS: Habe meinen vorherigen Beitrag noch etwas nachträglich hinzugefügt.

Habe mal nach deiner SSD gesucht und habe dein Bild nicht richtig gedeutet. Hätte mir aber bezüglich der Kerbe selbst auffallen müssen. :D

Da sind Chips drauf, also die Antwort: ganz klar nein!
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Februar 2026_19h17m47s.png
Das wird zu dick ausfallen und einen zu hohen Druck verusachen.
Ergänzung ()

Aber selbst mal nachschauen, denn du hast die SSD da und kannst besser ersehen, was unter dem Aufkleber ist. Aus der Ferne, aus dem Bild, kann ich es nicht 100 % sicher sagen, da ich es nicht selbst sehen oder erfühlen kann.
Ergänzung ()

Jedenfalls wird es nicht schaden, wenn keines draufklebt. Schaden wird es eher, wenn Chips darauf sind und dann noch dieser Pad mit draufkommt. Falls dieser Pad verwendet wird, wird er aber auf dem Mainboard aufgeklebt und nicht auf der SSD.
Ergänzung ()

Du brauchst diesen Pad nicht, ist mir ganz entfallen.
Denn du hast ja dort bereits Wärmeleitpads drauf.
IMG_20260224_105532.jpg

Dieser Pad würde hier mit verwendet werden:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Februar 2026_19h34m15s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 24. Februar 2026_19h38m28s.png
Das erste Bild ist nicht von deinem Mainboard, aber dort kann ich es besser darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben