CPU Installation Intel

Profirudi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte gerade einen Intel Core Ultra in ein Motherboard einbauen. Aber auf dem Motherboard finde ich kein Dreieck zur CPU Ausrichtung. Auf der CPU ist das Dreieck vorhanden.

Könnt ihr mir sagen, wie die CPU ausgerichtet gehört. Ich möchte keinen Schaden anrichten.
Schaut euch bitte die Bilder im Anhang an.

Anhänge

• IMG_20260224_083356.jpg
    IMG_20260224_083356.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_20260224_083633.jpg
    IMG_20260224_083633.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 486
Beim PCB der CPU sind rechts oben und rechts unten 2 kleine Halbkreise ausgeschnitten.
Auf dem Mainboard sind analog 2 kleine Plastiknuppen am Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXB File, Dark_Soul, Schwobaseggl und 9 andere
Du siehst das Dreieck außen auf der Klappe; nicht im Kunststoff-Sockel:
Socket.png

CPU.png

Ansonsten siehst du es an den Aussparungen am PCB der CPU und an den Nasen im CPU-Sockel. Im Normalfall sitzt die CPU einfach immer so im Sockel, dass man sie bei nicht-invertierter Mainboard-Montage normal lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, rollmoped, mblaster4711 und 12 andere
Mr. Smith schrieb:
Du siehst das Dreieck außen auf der Klappe

und selbst wenn das nicht da wäre, helfen immer noch
  • die runden Nasen im Sockel
  • das Pin Layout im Sockel im Vergleich zur Gegenseite der CPU

man hat quasi 3x Schutz vor dem Falscheinsetzen. 2x Logisch und einmal physich.

1771921049789.png

Im Handbuch und der Schnellanleitung wär es auch beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Thomrock
Ich weiß nicht ob das jetzt auch in den Thread passt. Aber ich habe jetzt einmal die CPU drinnen.

Jetzt habe ich den Kühlkörper für die M2 SSD abgenommen. Da sieht es so aus. Ist das Wärmeleitpaste? Ist die nicht richtig oder schlampig vom Werk aus aufgetragen worden? Eine Folie war drüber. Die habe ich abgezogen. Schaut euch einmal das Foto an.

Anhänge

• IMG_20260224_105532.jpg
    IMG_20260224_105532.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
Ich will deine Bedenken gar nicht klein reden. Dennoch musst du dir da kein Kopf machen. Nicht schön, aber die kühlt auch krumm und schief noch genug. Da musst du dir keine Sorgen machen oder gar das Board zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Das eine schlecht aufgebrachte Pad wird kein Weltuntergang sein.
Man kann es so lassen oder einfach versuchen wieder in Positon zu schieben.
Normalerweise hast du ja noch das Wärmeübertragunspad auf der SSD.

Das Pad war verrunzelt. Ich habe es halbwegs gerade gerichtet. Kann ich das so lassen? Oder muss da etwas neues her? Ich habe Angst, wenn ich es verschiebe, dass ich es noch mehr beschädige.

Normalerweise reicht das, in den meisten Fällen braucht man für ne SSD auch nicht die beste Kühlung.

Das Board hat ja auch einen M2 Slot ohne Kühlung. Aber ich muss diesen nehmen, weil meine SSD PCie 5 ist und anderen Slots nur PCie 4 unterstützen.

Könnst ihr mir noch bei der SSD Installation helfen?
Das Board ist ein Asus Z890 Plus WIFI. Ich komme aber trotz der Bedienungsanleitung nicht weiter. Ich habe mal ein Foto von der SSD gemacht. An der Oberseite sind vier Chips. An der Unterseite nur zwei hinten am Ende der SSD. Brauche ich da jetzt noch diesen "Extra Rubber" aufkleben oder geht das ohne?

Kann ich die SSD einfach mit einer Schraube fixieren oder muss ich dieses Q Slide Zeug verwenden?

Die Aufkleber glaube ich kann ich alle auf der SSD lassen, oder?

Früher war das einfacher. Ist doch schon drei Jahre her, das ich den letzten PC zusammen gebaut habe.

Anhänge

• IMG_20260224_105416.jpg
    IMG_20260224_105416.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20260224_123232.jpg
    IMG_20260224_123232.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20260224_124006.jpg
    IMG_20260224_124006.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20260224_124025.jpg
    IMG_20260224_124025.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Der beschriftete Aufkleber der SSD ist ein Wärmeleitpad. Das heißt, wenn das irgendwo kontakt mit dem Kühler des Mainboards hast, hast du ausreichend Kühlung. Selbst ohne Kühlung würde es kaum einen unterschied machen.

Einfach in den Slot mit den Kontakten vorran hineinschieben bis man ansteht. Danach auf der gegenüberliegenden Seite nach unten drücken und dann sollte es automatisch im Q-Slide einrasten.
Das sollte genau so im Handbuch des Mainboards mit abbildungen stehen.

Zum Herausnehmen der SSD musst du den Q-Slide nach rechts schieben, dann springt die SSD wieder in die Höhe und kann aus dem Kontaksockel gezogen werden.

Zurück
Oben