CPU Intel core i 7 10700 ... neu geliefert - aber wie

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
hallo Tach Community,


habe vor einer Woche bei einem gr. Anbieter in D. eine ganze Menge an HW bestellt

Mainboard
SSD
Arbeitsspeicher
HDD
etc. etx.
insges. Material für weit mehr als 1000 Eur.

Unter anderem war da auch eine CPU dabei - eine CPU Intel core i 7 10700 ...

Während alles (supergut verpackt ist und im grunde tadellos aussieht - nämlich so:

1597406675435.png




sah die CPU so aus...
1597406704816.png


1597406723507.png



eine kleine Schachtel - von 5 cm x 5 cm x 2 ,5 cm -

ich hab die nicht aufgemacht - denn für mich passt so was überhaupt nicht. eine CPU so zuversenden - ist m.E. nicht ganz in Ordnung.

was meint ihr denn!?

VG





neu geliefert - aber wie
 
Der Klassiker: Tray-CPU bestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, efgw3e62346wert, Trinoo und 2 andere
tray?
 
Würds auch erst mal aufmachen.
Viell. is es ja eine Schachtel in der Schachtel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und tarifa
Wenn du die Tray variante bestellt hast, kommt die CPU in so einer kleinen Schachtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und tarifa
Wenn sie innen sicher in ESD-Schaumstoff gelagert ist, sehe ich da keine Probleme.

Ich würde aber generell keine Tray-CPUs kaufen, wegen fehlender Herstellergarantie bei vernachlässigbarem bis nicht vorhandenem Preisnachlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Wer ist denn der ominöse geheimnisvolle Händler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hi - vielen Dank für die Rückmeldungen.

ja Tray - und da habt ihr ja Recht:

Bei der Tray-Version fehlt oft der Boxedkühler. Zwischen beiden Varianten liegt ein folgender Unterschied: Auch wenn am Ende der exakt baugleiche CPU in der Verpackung wartet, sollte die Wahl für einen normalen Anwender immer auf einen Boxed-CPU fallen

Es ist nix in Schaumstoff - die CPU ist einfach in der Schachtel, drinne...
 
Ist doch alles ganz normal. Wenn du das so nicht haben möchtest, musst du ein paar Euro mehr ausgeben und die Boxed Variante bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und tarifa
So sehen die Tray CPU Boxen nun einmal aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und tarifa
Wenn du die CPU als "Tray" gekauft hast, sehen die immer so aus. Die originalverpackten CPUs heißen "Boxed", dort erhältst du dann die CPU mitsamt Kühler und schicker Verpackung. Bei "Tray"-CPUs gibt es dieselbe CPU, nur ohne Verpackung und Schnickschnack, bzw. oftmals sogar ziemlich unhübsch verpackt. Funktionieren sollte die CPU dennoch, anderenfalls kannst du gegenüber dem Händler von deiner Gewährleistung Gebrauch machen und diese reklamieren. Also kein Grund zur Sorge, pack sie aus und bau sie ein.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde aber generell keine Tray-CPUs kaufen, wegen fehlender Herstellergarantie
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie erlebt habe, dass eine CPU kaputt geht, hat in jedem Fall der Händler wenigstens 2 Jahre Gewährleistung zu bieten, auch auf Tray-CPUs. Wenn die 2 Jahre lang durchhält, kann man davon ausgehen, dass keine schädliche Manipulation durchgeführt wurde, bei der man sich ärgert keine 3 Jahre beschränkte Garantie durch Intel erhalten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und tarifa
Tray CPU gekauft weil boxed nicht verfügbar war? Wäre bei Intel Comet Lake ja kein Einzelfall. Günstige CPUs kaufe ich auch als tray wenn es preislich günstiger ist, ansonsten würde ich immer zu boxed raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Sieht ganz normal aus. Wenn man eine Tray-CPU kauft, kauft man nur die nackte CPU ohne alles.
Keine Retail-Verpackung, keine Hersteller-Garantie. Nur Händler-Gewährleistung.
Der Händler packt das Ding halt in irgendeine Schachtel.

Fazit: Alles in Ordnung.
Wenn du eine versiegelte Retail-Verpackung haben willst, musst du eine Boxed-CPU kaufen.

10700 Tray: https://geizhals.de/intel-core-i7-10700-cm8070104282327-a2283833.html 319€, lieferbar.
10700 Boxed: https://geizhals.de/intel-core-i7-10700-bx8070110700-a2290986.html 325€, lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Trinoo
Was soll denn an der CPU kaputt gehen? Da gibt es nichts, dass sich bewegen kann. Nicht einmal mehr Pins.
 
Zurück
Oben