Intel Core i 7 + DDR 3 Ram für Gamer geeignet ?

Nein, einen eigenen Thread werde ich noch nicht eröffnen da ich sowieso noch warten will denn ich möchte dann schon ein Komplett-Upgrade vollziehen. Wichtig dabei ist von WinXP -> Win7 , auf einen Amd Mainboard mit einem 890GX Chipsatz & von meiner HD3850 auf eine HD5870/GTX380.
 
Viele sagen ja das die Graka limitiert.
also ich wollte umbedingt eine GTX 285 verbauen bis die neuste Graka Generation auf den Markt ist.

ich denke die GTX285 ist schnell genug für den I7 ?

AMD ziehe ich nicht in Betracht, ich weiß nicht aber bei AMD habe ich einfach kein gutes "gefühl" mehr wie zu XP Zeiten

Das der I7 teils etwas langsamer sein soll als der C2D macht sich das wirklich so pralle bemerkbar in Games wie z.b COD 4 ? Und wie schauts da mit Crysis aus , das Game nutzt ja 4 Kerne entfaltet der I7 dort sein Potiential ?

Letzte Frage. Welchen DDR 3 Ram würdet ihr empfehlen.

Wie gesagt das Teil soll zu 80-90% zum zocken sein, besonders bald Dragon Age, Drakensang 2 , Diablo3 ,starcraft 2 usw usw .
Vermutlich werden die neuen Games den I7 unterstützen ?
 
die games unterstützen jede aktuelle x86/x64 cpu, was du meinst nennt sich "Optimierung" ;)

und fakt ist, dass natürlich neue software meistens auch auf neue hardware optimiert wird, wies im speziellen aber mit den oben genannten games ausschaut, kann ich dir nicht sagen (eine kurze suche bei google sollte aber abhilfe schaffen, such einfach nach "starcraf 2 multicore optimization" oder so)

also da du ja offensichtlich noch recht wenig ahnung hast von der materie i7 stell ich dir jetz einfach mal ein base-system zusammen (also cpu, ram, mobo und graka). den rest kannst dir dann aus den FAQs zum optimalen gaming pc rausholen ;)
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Falsch Crysis nutzt nur 1 Kern.
 
Totaler Quatsch.
Crysis nutz 4 Kerne.
Es kann zwar nicht alle 4 Kerne voll auslasten, aber das ändert nix daran, dass die Arbeit auf 4 Kerne verteilt wird.

Die Ergebnisse die du verlinkt hast kommen nur so zustande, weil dort auf "Very-High" gebencht wurde und deswegen die Graka limitiert.

Hier ist zum Beispiel ein Test, der zeigt, dass Crysis zum Teil auf nem Quad schneller ist, als auf dem Dual, wenn auch nicht viel: klick
 
Also entweder nutzt Crysis die Kerne nicht gut oder akutelle cpus sind wirkliche krücken die bald ausgedient im vergleich zu gpus der nächsten 4 gens haben wie es nvidia mal letzten sommer gemeint hat.
 
entweder nutzt Crysis die Kerne nicht gut
Hab doch geschrieben, dass es nicht alle 4 Kerne voll auslasten kann, vor allem nicht, wenn die Graka limitiert :rolleyes:

oder akutelle cpus sind wirkliche krücken die bald ausgedient im vergleich zu gpus der nächsten 4 gens
Wieso sollteten aktuelle CPUs Krücken sein?
Bei Crysis limitiert die GraKa, da kann die CPU garnix dafür (die GraKa aber eigentlich auch nciht, Crysis ist einfach zu schlecht programmiert)
 
Voll dumm Crytek arbeitet von anfang an mit intel und nvidia zusammen und mit aktueller Generation (2Stufen über G80 neben Crysis release) sind 60fps+ auf High end immernoch nicht möglich -__-
 
Einen Rechner für noch nicht erschienene Software kaufen ist fürn Arsch. Ich erinner mich immer mit einem Lächeln an alle die sich EXTRA für Crysis einen Quadcore zugelegt haben.

Und was wo limitiert hängt wohl sehr von der Software die Du benutzt und Deinen Settings ab. Zockst Du in 1280 könnte des öfteren mal die CPU limitieren, zockst Du auf einem 30" wird es öfter die Graka sein. Es gibt natürlich auch Software die völlig CPU-Limitiert läuft, da ist die Graka meist ziemlich egal.

Aber generell .. für einen neuen Rechner ist ein I7 und eine 285 keine schlechte Wahl. Ich weiß gar nicht warum man sich da doll nen Kopf macht^^. Der i7 betreibt sein RAM mit 1066Mhz, alles darüber ist OC. Betreibst Du kein OC kannste Dir den schnellen RAM auch sparen. Viele RAM-Bandbreiten-Limitierte Software gibts eigentlich auch nicht, die meiste läuft sowieso vollständig im CACHE der CPU ab.

Große Sprünge sollteste jedenfalls zum 8er Intel nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem p2 955 und ner 4890 2GB?
 
Crysis nutzt einen Kern.
GAb mal irgendwo n Test wo es mit einem Kern und die andern drei deaktiviert schneller lief als mit allen 4ren aktiviert^^
 
Ich möchte mir in ca 2-4 Monate einen komplett neuen Rechner kaufen. Da ich viel game sollte er natürlich sehr schnell sein, besonders für zukünftige Games wie Dragon Age und Co , jetzt frage ich mich bei der ganzen Diskussion um den I7 ob ich mir ein I7 oder doch ein Core Quadcore mit 3 Ghz fürs Gamen kaufen sollte !?

Durch die Antworten hier bin ich teils sehr verunsichert da der I7 bei einigen spielen ja alles andere als schnell sein soll.
 
ich weiß des klingt jetz wieder so nach wart ab dann wird alles besser aber in dem fall isses wirklich so, dass ich an deiner stelle auf den lynnfield warten würde, der in a paar monaten rauskommt.

laut DIESEM artikel (von anandtech, auf englisch allerdings), soll der lynnfield nämlich einen wesentlich besseren turbo-mode haben als noch der bloomfield, d.h. wenn software zB nur single-core optimiert is oder auch nur dual-core optimiert, dann geht der multiplier bis zu 5 oder sogar 6 stufen hoch, d.h. aus 2,8ghz werden dann bei entsprechenden anwendungen 3,2 oder mehr ghz, sodass die spieleschwäche vom i7 bei nicht multicore-optimierten spielen mit dem lynnfield mehr als ausgeglichen wird.

also wie gsagt ich kann dir nur mehr als raten, auf den lynnfield zu warten oder zumindest dir den verlinkten artikel durchzulesen ;)
 
Wollte mir ja eh erst in 2-4 Monate nen neuen Rechner holen, dann wirds mit dem warten schon hinhauen ;)
 
naja gut also wenns intel tatsächlich so macht wie in dem artikel vorausgesagt werd ich mir in hintern beißen, dass ich nich noch a jahr gewartet hab...
 
Zurück
Oben