Intel Core i 7 + DDR 3 Ram für Gamer geeignet ?

Amiga500

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.269
Hi , weiß nicht wohin damit deshalb poste ich es mal hier rein.

Der Rechner in meiner Sig existiert nicht mehr deshalb kommt wohl bald wieder einmal ein neuer ins Haus ;)


Meine Fragen: Sind Intel Core i 7 Quad Proziss zum Gamen geeignet ? Ich frage auch wegen dem DDR 3 Speicher ich finde dort nur Rams mit sehr hohen Latenzen wie z.B von 8 oder 9 .
Das erscheint mir doch argh lahm zu sein deshalb würde ich gerne wissen ob ein I7 + ddr 3 ram "besser" zum gamen geeignet ist ?
 

Lord Sethur

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.941
Corei7 + DDR3:
- schnell, auch für Gaming (wobei der Vorsprung gegenüber anderen Sockeln sich beim Zocken verkleinert)
- teuer
- gut für OC...

Die RAM-Latenzen sind mehr als ausreichend... rechne das mal in Nanosekunden um - und selbst wenn die Latenzen bei 12 - 15 liegen würde, könnte man performancemäßig bei den meisten Anwendunge auch noch keine Einbußen feststellen...

Billiger kommst du jedoch mit einem flotten AM2+/AM3-Sys davon (X4-905 + 790 GX)...

Gruß,
Lord Sethur
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.088
besser als was? besser als ein sempron 1.8ghz? besser als ein pentium 4?

also was spiele angeht zeigt der i7 erst bei multi-gpu was in ihm steckt, mit einer graka sin die alten c2q schneller. aber lohnen tut sich der kauf auf jeden fall (ich bereus zumindest nicht :) )

und wegen den hohen latenzen kann ich dich auch beruhigen die machen den pc nicht langsam, weil der speicher entsprechend schnell taktet (kurzversion, für langversion siehe wikipedia etc)
 
W

westcoast

Gast
bei einem test, war ein core I7 manchmal langsamer, als ein E8400 beim gamen .
bei gta IV kann der core I7 sich absetzen.
zukünftige spielen werden bestimmt besser laufen, mit einem Core I7.
der sockel 775 wird auslaufen,daher eignet sich der sockel 1366 besser für die zukunft.
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Jo zum i7 gibts beim passenden multi-gpu sys keine Alternative
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Ehrlich der p2 isn witz oder?
 

lizard1337

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
130
ja es ist geeignet , ist so gut wie ueberall der beste prozessor , nur manchmal limitiert die graka und software ist auch net immer 100% geeignet da sind dann halt die phenom II oder C2Q mal um den ein oder anderen fps schneller doch sonst ueberall NON PLUS ULTRA
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.346
Wieso sollte der P2 ein Witz sein?

Von einem Phenom X4 9950 auf einen Phenom 2 955 ist weitaus mehr profitabler als von Q9550 auf i7 920.
 

Stunrise

Captain
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
3.206
Zu den Latenzen von RAM - Es ist totaler Schwachsinn, was hier teilweise behauptet wird. Nehmen wir meinen Computer als Beispiel. Mein DDR-3 RAM läuft mit 1400 Mhz bei 7-7-7-16
CL7 bedeutet in diesem Falle, dass 7 Taktschritte für die benötigte Aktion nötig sind. Ohne das DDR läuft mein RAM mit 700 Mhz, was bedeutet, dass die Aktion mit CL7 hier 7x 1/700 bedeutet = 7/700 = 1/100 einer Sekunde.

Bei DDR2-800 mit CL4 dauert eine Aktion 4x 1/400, was 4/400 also ebenfalls exakt 1/100 einer Sekunde dauert. Somit benötigt mein RAM trotz CL7 für die selbe Aktion exakt gleich lange, hat aber dafür bei der Datenübertragung wesentlich höheren Durchsatz. Zwar benötigt zum Beispiel DDR3-1600-CL8 doppelt so viele Takte, um die gewünschte Operation auszuführen, als DDR2-800-CL4, aber er taktet auch exakt doppelt so schnell, hat also doppelt so viele Takte pro Sekunde.

@Topic: Der i7 ist derzeit der schnellste CPU auf dem Markt. Wenn die Grafikkarte allerdings DEUTLICH limitiert (z.B. unter 1920x1200 mit 4xAA) ist der Bloomfield überraschend schwach und reiht sich hier etwa 5% hinter einem Taktgleichen Core2Quad ein. Je weniger allerdings die Grafikkarte "blockiert", desto stärker wird die CPU. Nehmen wir als Beispiel ein MMO mit großen Massenschlachten. Hier bremst praktisch immer die CPU. Und genau hier dominiert der i7 ohne jegliche Konkurrenz und ist allen anderen Modellen meilenweit voraus. Auch bei GTA4 ist selbst ein i7 920 bei Standardtakt schneller, wie ein QX9770. Limitiert generell die CPU, ist der i7 ein Monster.
Bei den meisten Games bringt übrigens das Deaktivieren von HTT einen kleinen Vorsprung. Einen Exakten Test zum i7 im Vergleich zu einem QX9770, wo auch bei jedem Test HTT und RAM geprüft wurde, gibt es H I E R
Übertakten kann man den i7 sehr gut, meiner läuft als Beispiel tadellos mit 3500 Mhz mit nem QPI von 6,3 GT/s bei nur 1,25v Spannung (Default: 1,2875). Bei 3,6 Ghz bekomme ich allerdings bei Prime95 einen Bluescreen. Einen Core2Quad Q9550 bekommt man auch nicht großartig höher, wie einen i7 920.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Na als ich die Ergebnisse vom P2 sah musste ich lachen da dachte ich mir doch glatt er sei ein Witz
Ne ehrlich der 955 mit 3,2Ghz ist dem 920 mit 2,6Ghz deutlich unterlegen wir müssen es zugeben Amd's Zeit ist längst um.
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.541
@ZotaC.T
Ich weiß ja nicht welche Ergebnisse du da meinst, aber vor allem bei Games is ein 955be einem i7 920 meißt ebenbürtig.
Und bei welchem Takt er diese Leistung erreciht is doch wurscht, der Preis zählt und da liegt AMD vorne, vor allem wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
 

Stunrise

Captain
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
3.206
Der 955 mit 3,2 Ghz kostet aber auch im Gesamtpaket deutlich weniger, als ein 920 mit 2,6 Ghz...
Was für ne dämliche aussage. Es kommt nicht auf die Mhz an, sondern auf die Gesamtperformance und den Gesamtpreis der Plattform. Und Fakt ist, dass eine Plattform mit nem Phenom 955 momentan etwa 100€ günstiger ist, als beim i7 920. Zusätzlich ist der i7 bei Standardtakt in Games dem 955 unterlegen.
Klick
und
Klick
(Gemeint sind die Game-Benchmarks unter 1650x1050)

Ohne OC würde ich definitiv den 955 empfehlen! Nur wer WIRKLICH vor hat, deutlich zu übertakten, sollte evtl. zum Intel greifen. Das Gesamtpaket ist beim AMD de facto besser. Ich hab den i7 auch nur gekauft, weil meine alte Kiste defekt war und der 955 erst in damals 3 Wochen released worden ist.
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Spielen @ 1280x1024 meine Freunde da hat der 955 keine chance mehr er wird ja auch au C2Q nivau runtergeschraubt.
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.541
Und wer baut sich nen i7 920 oder nen 955 be ins System und zockt dann auf 1280x1024?
Richtig, keiner, weil das nämlich rausgeworfenes Geld wäre.
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Ich spiele @ 1280x1024 und brauch keine höheren Auflösungen da ich kein HardCore Zocker bin und mich das völlig zufrieden stellt. Was dagegen?
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
Was brauch ich deiner Meinung denn dann?
 

Grantig

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.541
Naja, ein x3 720 be würd wohl locker reichen und hätte immer noch Reserven für zukünftige Spiele, aber wenn du wirklich nen passenden Prozessor suchst, dann mach besser nen eigenen Thread auf.
 
Top