CPU Intelligent Accelerator 2 - Was bringt's?

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe in meinem (neuen) Mainboard die Funktion "C.I.A. 2" gefunden.

Man kann ja verschieden Modi zum automatisierten OC aktivieren.

Allerdings habe ich damit keine Erfahrung...

Würde es sich stark auf die Performance auswirken, wenn ich das aktiviere?

Hab´s zwar selber nie ausprobiert, klingt für mich aber nur nach Marketing, frei nach dem Motto: Hey, wir haben Overclocking im Programm!

Lass lieber die Finger davon, schließlich wird auch die Kernspannung automatisch angepasst. Und das funktioniert bei meinem Gigabyte gelinde gesagt schlecht.

II n II d II schrieb:
Hab´s zwar selber nie ausprobiert, klingt für mich aber nur nach Marketing, frei nach dem Motto: Hey, wir haben Overclocking im Programm!

Lass lieber die Finger davon, schließlich wird auch die Kernspannung automatisch angepasst. Und das funktioniert bei meinem Gigabyte gelinde gesagt schlecht.

schlecht?
oder nach dem motto : mehr bringt mehr? :P

HAbs grad mal getestet...

Im GTA IV BEnchmark gab's nur minimale Frame Verbesserungen, allerdings dauerte das booten westenlich länger, und die CPU Temp stieg unverhältnismäßig stark an.

manuelles OC ist sicherer + bringt mehr + stabiler

Naja, ich hab manuell 1,22 Volt eingestellt. Das liegt noch unter dem automatischen Wert bei Normaltakt (2,4GHz). Mein Board bietet mir bei 3GHz über 1,3 (!) Volt an. Das heißt im Klartext: Mehr Stromverbrauch, geringere Lebensdauer, höhere Temperaturen.

Mehr bringt nicht immer mehr.

Hab jetzt mal alles auf default (GB 965P-DS3 rev. 2.0) und CIA auf FullThrust gestellt und mit Prime/Orthos beschwert.
Meinem E4300 (1.8Ghz) Taktet er auf maximal 2.2 Ghz und die spannung bleibt @ 1.344 stehen (1.325 Stock)
Nach 2 Minuten zeigen beide Programme Fehler an, was ich mit manuellem OC @ 3Ghz nicht hatte (3h Vollast sollten genügen :D )

Also das höchste der Gefühle bei nem E4300 sind 2268 Mhz bei nem 250er FSB und 1.28Vcore.

Aber Prime /Orthos sind ja eher extrembelastung als Alltagsgebrauch... also nichtssagend...
Kann sich jeder ausmalen was bei Hardcorebenches rauskommt.

Aber für den Alltagsgebrauch werde ich es mal testen und ne woche laufen lassen und dann wieder hier berichten ob es abstürze gab.
UNter anderem : CSS,Filme entpacken usw.
Damals hab ich das noch mitm F6 BIOS getestet (Aktuell F13).

Hab grad mal im Handbuch nachgelesen das CIA auf den versch. Stufen nur etwas oc'ed:

Cruise : 5-7%
Sports :7-9%
Racing :9-11%
Turbo : 15-17%
Full Thrust 17-19%

€dit: Hab jetzt mal CSS probiert (Italy 30 Mann) fps durchgehend bei 50 und höher aber durch das ''dynamische OC'' unspielbar...(alles ruckelt....)

20. Februar

Nachtrag :
Da bei mir dieses C.I.A. maximal nur um 400mhz höher taktet als normal lohnt es sich bei einem so schwachen Prozessor Kaum.
Auch würde es sich bei nem E8400 kaum lohnen. (max 3400mhz.)
Der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach zu gering als das man nen unterschied merkt.
Positiv anzumerken ist dass es komischer Weise keinerlei Abstürze gab und das selbst unter Prime95/Orthos/ 3D Mark 06.
Also entweder manuell übertakten oder gleich nen starken Prozessor kaufen (verweise mal auf die Kaufberatung:) )
Packen & Entpacken läuft auch nicht schneller als sonst.
Eigentlich ne schöne funktion wenn sie nur mehr übertakten würde.

Zuletzt bearbeitet:
die CIA funktion im bios is einfach nich stabil,
bei mir zieht mein mainboard die spannungen übel an: 1,38V für 2,8ghz beim q6600 (bei 1,38V komm ich auf 3,4ghz manuell),
booten dauert auch länger etc.

manuell übertakten ist sinnvoller und stabiler.

Meiner hat ja eig. 2.4GHz, aber jedesmal werden mir nur 1866MHz angezeigt, manachmal noch weniger.

Auch beim CIA2 wurden es nicht mehr.
Wie kann ich es so einstellen, dass der CPU konstant mit 2.4GHz läuft?

Hallo TomTom89,

dazu müsstest Du EIST und C1E im BIOS deaktivieren. Nur wozu? Wenn die Leistung benötigt wird, taktet der Prozessor ja wieder hoch. Aktiviert lassen, Strom sparen und sich dazu noch ein bisschen als Klimaschützer fühlen dürfen, hat doch was. ;)

Ich will dann aber mal die maximalen Zahlen mit cpu-z einladen, ansonsten steht der immer auf 1866MHz.

Danach aktiviere ich das dann wieder.

Dann lass einfach Prime nebenher laufen.

Huhu, also CIA2 ist ein tolles Feature der Gigabyte Boards, welches Dynamisches übertakten (und Stromsparen!) je nach Auslastung der CPU ermöglicht.

Beispiel meierseits:

C2Quad E9650, Idle 2000 Mhz (Stromsparen) , Last 3000 Mhz (es reichen 2000 Mhz ncihtmehr aus) , Voll-last : 3.680 Mhz (CIA 2).

Was man aber bei CIA beachten muss da es ja viele Stufen gibt, und natürlich Fullthrust die schnellste ist, iss das der Ram auf den kleinsten Teiler eingestellt wird, weil er bei CIA sozusagen mitübertaktet wird, das muss man ausrechnen, genauso wie CPU Spannung und andere Spannungen.

Vorteile:

-Weniger Wärmeentwicklung
-Stromsparen
- Leistung on Demand

Dass ganze lässt sich auch zum reinen Stromsparen einsetzen: Beispiel:

Idle ~1.5 Ghz
Grundtakt 2.4 Ghz
Maxtakt 3 Ghz

Bei einer CPU mit 3 Ghz sinds 640 Mhz mehr sozusagen, was mir völlig ausreicht :-)
Ich hab meinen E0 Quad (testweise) auch schon auf 4x4 betrieben, aber da ich es für *übertrieben* halte, fahre ich ihn wieder mit CIA2 und dass sehr gut, ruckler treten gar keine auf. (man muss dazu sagen dass die NB mehr Strom bekommen sollte +0.25 oder +0.50 dann is das ruckeln dann auch weg (Gigabyte Boards)

Dass ganze bieten andere Hersteller auch an meisten heißts da nur anders.

Meine Settings:

C1E: on
EIST: on
Thermal Monitor: on

CIA2 : Full Thrust
NB + 0.50
Ram + 0.25
Ramteiler 1:1 (angezeigt wird 667 im Bios was aber dann später ~ 840 bei vollast entspricht)
Ramtimings sind 4-4-4-4-14
CPU Vcore: 2 Stufen über standard.

lg

chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben