Huhu, also CIA2 ist ein tolles Feature der Gigabyte Boards, welches Dynamisches übertakten (und Stromsparen!) je nach Auslastung der CPU ermöglicht.
Beispiel meierseits:
C2Quad E9650, Idle 2000 Mhz (Stromsparen) , Last 3000 Mhz (es reichen 2000 Mhz ncihtmehr aus) , Voll-last : 3.680 Mhz (CIA 2).
Was man aber bei CIA beachten muss da es ja viele Stufen gibt, und natürlich Fullthrust die schnellste ist, iss das der Ram auf den kleinsten Teiler eingestellt wird, weil er bei CIA sozusagen mitübertaktet wird, das muss man ausrechnen, genauso wie CPU Spannung und andere Spannungen.
Vorteile:
-Weniger Wärmeentwicklung
-Stromsparen
- Leistung on Demand
Dass ganze lässt sich auch zum reinen Stromsparen einsetzen: Beispiel:
Idle ~1.5 Ghz
Grundtakt 2.4 Ghz
Maxtakt 3 Ghz
Bei einer CPU mit 3 Ghz sinds 640 Mhz mehr sozusagen, was mir völlig ausreicht :-)
Ich hab meinen E0 Quad (testweise) auch schon auf 4x4 betrieben, aber da ich es für *übertrieben* halte, fahre ich ihn wieder mit CIA2 und dass sehr gut, ruckler treten gar keine auf. (man muss dazu sagen dass die NB mehr Strom bekommen sollte +0.25 oder +0.50 dann is das ruckeln dann auch weg (Gigabyte Boards)
Dass ganze bieten andere Hersteller auch an meisten heißts da nur anders.
Meine Settings:
C1E: on
EIST: on
Thermal Monitor: on
CIA2 : Full Thrust
NB + 0.50
Ram + 0.25
Ramteiler 1:1 (angezeigt wird 667 im Bios was aber dann später ~ 840 bei vollast entspricht)
Ramtimings sind 4-4-4-4-14
CPU Vcore: 2 Stufen über standard.
lg
chris