Hat denn irgendjemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt ?
Zum ersten erscheint bei mir während des Startvorgangs, also nach dem P.O.S.T,
und dem anzeigen der IDE Geräte, folgende Meldung
“CPU is unworkable go to SoftMenu ore press F1 for continue”
Nach dem pressen von F1 startet das OS normal als sei gar nichts.
Doch wenn ich Bsplw. Den Hyperthreadingtest von INTEL mache, bekomme ich bei der Überprüfung angezeigt das, dass BIOS nicht die Kriterien nach den Testvorgaben erreicht,
alle anderen Komponenten schon.
Entsprechende Test-Tools ermitteln hierbei für meinen Rechner dann genau das, nämlich in etwa 40-50% Leistungsunterschied zu vergleichbaren Systemen.
Jetzt habe ich natürlich schon die diversen BIOS Versionen gewechselt, was aber leider nichts gebracht hat. Zum anderen, tritt die Meldung zum CPU Problem nicht mehr auf wenn man die settings Manuell im Softmenü verändert. Doch dies ist nicht auf Dauer, irgendwann erscheint sie plötzlich wieder.
Das Board ist ein ABIT IC7, CPU ist P4 3,0HT (kein Prescott), RAM 1024 DDR400.
Angezeigt und natürlich auch eingestellt im BIOS ist die Funktion von HT.
Eine Bitte von mir wäre, wenn jemand hier zufällig das gleiche MB benutzt, könnte er mir evtl. sein BIOS per Mail zusenden....Ich mein ja nur für den Fall der Fälle.
Zum ersten erscheint bei mir während des Startvorgangs, also nach dem P.O.S.T,
und dem anzeigen der IDE Geräte, folgende Meldung
“CPU is unworkable go to SoftMenu ore press F1 for continue”
Nach dem pressen von F1 startet das OS normal als sei gar nichts.
Doch wenn ich Bsplw. Den Hyperthreadingtest von INTEL mache, bekomme ich bei der Überprüfung angezeigt das, dass BIOS nicht die Kriterien nach den Testvorgaben erreicht,
alle anderen Komponenten schon.
Entsprechende Test-Tools ermitteln hierbei für meinen Rechner dann genau das, nämlich in etwa 40-50% Leistungsunterschied zu vergleichbaren Systemen.
Jetzt habe ich natürlich schon die diversen BIOS Versionen gewechselt, was aber leider nichts gebracht hat. Zum anderen, tritt die Meldung zum CPU Problem nicht mehr auf wenn man die settings Manuell im Softmenü verändert. Doch dies ist nicht auf Dauer, irgendwann erscheint sie plötzlich wieder.
Das Board ist ein ABIT IC7, CPU ist P4 3,0HT (kein Prescott), RAM 1024 DDR400.
Angezeigt und natürlich auch eingestellt im BIOS ist die Funktion von HT.
Eine Bitte von mir wäre, wenn jemand hier zufällig das gleiche MB benutzt, könnte er mir evtl. sein BIOS per Mail zusenden....Ich mein ja nur für den Fall der Fälle.