CPU kaputt?

Lucky_L

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein PC rebootet seit gestern quasi beliebig. Das Problem trat gestern nach einem Kaltstart zum ersten Mal auf (ca. 1 Woche Abwesenheit durch Urlaub). Der PC rebootet nicht immer vollständig sondern bleibt oft in der Schleife hängen:
  • CPU Debug LED leuchtet oder geht nach ein paar Sekunden aus --> Kein Bild
  • Scheinbar zufällig schaffe ich es doch bis ins Windows
  • Reboot scheinbar zufällig: Egal ob in Anwendung oder auf Desktop

Wenn ich eventvwr.exe ausführe sehe ich folgende Meldungen die im Zusammenhang mit dem reboot stehen könnten:
  • Kernel-Power 41
  • Unmittelbar davor/ danach auch behobene Hardwarefehler im Zusammenhang mit der CPU (Ereignis und Code reiche ich nach wenn ich wieder ins System komme) --> Gerade will der Rechner gar nicht mehr

Zusätzliche Insights:
  • Auffälligkeiten bei der CPU Temperatur habe ich nicht feststellen können
  • Reboot mit nur einem RAM Riegel ändert nichts
  • Habe leider keine andere Hardware zum testen hier

Mein System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainbord: MSI B450 Tomahawk MAX
  • RAM: 2x 16GB G.Skill DDR4 3200 Mhz Tridentz
  • SSD: 1000GB Patriot NVME
  • Grafikkarte: KFA RTX 2080 Super
  • Netzteil: 650W be quit Straight Power 11
  • LAN: PCIe WLAN Karte


Kann jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße


EDIT: CPU Warnmeldung war WHEA-Logger 19. Tritt oft mehrmals auf. Zuletzte ca. 9 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power mit ID 41 bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde. Aller meistens liegt das am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. Um den Fehler einzukreisen erst mal ein anderes Netzteil einbauen.
 
janer77 schrieb:
Mal die CPU raus und wieder rein gemacht?
Hmmm ... Kann ja kein Dreck in den Sockel kommen. Was soll dies bringen?

Vermutlich das Netzteil, wenn es sporadisch bzw. nicht reproduzierbar zu einem powerloss kommt.
 
Ich hatte schon RAM Probleme die sich durch obiges "Verfahren" behoben haben...

Hat ja nichts mit Dreck, sondern mit "Kontakt" zu tun.
 
Bei RAM ist der Slot nach oben offen ... Aber auch SEHR ungewöhnlich. Ber einer CPU kann nichts dazwischen kommen.
 
Danke für das schnelle Feedback. Dann besorge ich mir ein anderes Netzteil und gebe danach ein Update.

Würdet ihr auf be quit setzen oder habt ihr eine andere Empfehlung?
Enttäuschend, dass das Netzteil nach nur 10 Monaten den Geist aufgibt ...
Ergänzung ()

Kurzes Update meinerseits:

Der PC hat nochmal gestartet. Die CPU bezogene Warnmeldung von der ich sprach:
WHEA-Logger 19. Tritt oft mehrmals auf. Zuletzte ca. 9 mal.
Ergänzung ()

Ich habe mit dem HWMonitor noch die Volt Werte ausgelesen. Vielleicht erkennt man daraus ja etwas. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus ...


voltages.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Kernel Power mit ID 41 bedeutet das der Rechner unerwartet Strom los wurde. Aller meistens liegt das am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen. Um den Fehler einzukreisen erst mal ein anderes Netzteil einbauen.
Der "Kernel-Power mit der ID: 41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Bluescreens, manuelles hartes Ausschalten - nach freeze .. ,
natürlich auch wenn das Netzteil plötzlich versagt (Schutzschaltung) ..
eben immer dann, wenn das System nicht heruntergefahren wurde.
Das ist das einzige, was der "Kernel Power mit ID 41" bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Wieso hier alle auf Netzteil tippen ist mir schleierhaft, das ist kein China-Böller und ausgeschaltet hat sich der PC offenbar bislang auch kein einziges Mal.

Dafür aber CPU-bezogene Fehler.

Da würde ich mal lieber einen 200GE zum Testen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky_L
Ich besorge mir eine CPU. Spätestens nächstes Wochenende sollte es ein Update geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mein Rechner läuft nach dem CPU-Tausch wieder! Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt ;)
Der Händler hat mir netterweise direkt eine Ersatz-CPU geschickt.

Danke an alle für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Nickel
Zurück
Oben