CPU kaputt nach Kurzschluss durch Lichterkette

fleicar

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X AM4 (die kaputte)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ULTRA Bios Version F31
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W ATX24
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: SSD 1TB 3000/3400 P5 PCIe M.2

Das Problem:
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich eine 15€ Licherkette die Steckdose gesteckt, und es fingen Funken an zu fliegen.
Nicht ganz die Licher die ich erwartet hatte...
Der FI Schalter war raus, und nach dem ich diesen wieder eingeschaltet hatte, schien alles in Ordnung zu sein.
Dachte ich zumindest...

Etwa eine Stunde nach dem Vorfall habe ich versucht, meinen PC zu starten, der sich im selben Raum befindet und zum Zeitpunkt des Feuerwerks nicht eingeschaltet war.
Die Lüfter haben nicht den üblichen Test durchgeführt, sondern liefen konstant mit geringer Geschwindigkeit.
Die Monitore zeigten kein Signal, und der PC bootete nicht.

An meinem Motherboard leuchtete die rote DRAM-LED durchgehend, gelegentlich sprang sie zur CPU-LED.
Nachdem ich das gesamte System überprüft habe (Überprüfung des Netzteils, des RAMs und der GPU), habe ich die CPU ausgetauscht, und jetzt startet der PC wieder.

Das System, in das ich die "beschädigte" CPU gesteckt habe, startet jetzt nicht mehr, daher bin ich ziemlich sicher, dass die CPU gebraten wurde.
Jetzt, wo mein System wieder funktioniert, durchlaufen die roten Status-LEDs während des Starts einen Zyklus (siehe Video).
Das ist mir zuvor nie aufgefallen, und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist.
Eine Google-Suche hat nicht viel geholfen, daher dachte ich, ich würde euch fragen.

Ist das normal, oder ist möglicherweise etwas anderes defekt?
Muss ich mir generell noch sorgen machen, dass eine andere Komponente einen Schaden genommen hat was sich aber vielleicht erst später bemerkbar macht?

Die Bedienungsanleitung bietet nicht viel Hilfe...
1698961830901.png


Ich habe mir außerdem nun diese Steckleiste bestellt.
Denkt ihr diese hätte mich davor geschützt?

Danke euch schonmal im Voraus.

VG fleicar
 

Anhänge

  • bffcd727-b054-472f-aef5-2aa32d7b2b0f.mp4
    4,5 MB
fleicar schrieb:
Denkt ihr diese hätte mich davor geschützt?
wenn die abgeschaltet gewesen wäre mit ziemlicher Sicherheit!
 
Unwahrscheinlich das so etwas die außer betrieb befindliche CPU killen soll aber sonst nichts. Cmos Reset haste gemacht? Das mit den LEDs scheint normal zu sein wenn im Bios Fast Boot oder ähnlich klingend ausgeschaltet ist. Könnte ein Self check sein.
 
Gothic47 schrieb:
Unwahrscheinlich das so etwas die außer betrieb befindliche CPU killen soll aber sonst nichts. Cmos Reset haste gemacht? Das mit den LEDs scheint normal zu sein wenn im Bios Fast Boot ausgeschaltet ist.
Da die DRAM Lampe dauerhaft leuchtete hatte ich zuerst den RAM getauscht, leider keine Wirkung.
Danach hatte ich die CMOS Batterie für gute 5 Minuten draußen.
Ich war von der Situation auch sehr überrascht, da der PC 2 Jahre ohne jegliche Probleme lief und auch einige Gewitter überlebt hat.

Der PC mit der "kaputten" CPU welchen ich zum Troubleshooten verwendet habe bootet nun nicht mehr.
Daher geh ich stark davon aus, dass die CPU hin ist.
 
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass das Netzteil oder andere Komponenten auch einen Schaden genommen haben. Aber als Laie kann man das nicht prüfen.
 
Der PC zum Troubleshooten ist bzgl. Bios aktuell? Ist die CPU in der Liste der kompatiblen Prozessoren? Falls die CPU für das BIOS zu neu ist, kann es auch sein, dass der Troubleshooting-PC nicht startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
fleicar schrieb:
die roten Status-LEDs
Gothic47 schrieb:
Könnte ein Self check sein

Das ist der sog. Power-on self-test, dieser sollte eigentlich immer durchlaufen werden wenn das System neu startet. Ggf. wird er nur nicht ausgeführt, wenn der PC nicht vollständig ausgeschaltet war (z.B. bei Fast Boot).

Manche Mainboards haben nur die berühmten akustischen Piep-Codes (wenn der Systemlautsprecher angeschlossen ist), manche haben noch eine LED anzeige (wie dein gezeigtes) und manche Mainboards haben sogar eine 7-Segment Leuchtanzeige.

Darüber würde ich mir also keine Gedanken machen.

Ich hätte erwartet, dass der Kurzschluss nicht viel weiter als bis zum Netzteil kommt. Dieses sollte ja eigentlich einige Schutzschaltungen haben damit die nachgelagerten Bauteile nichts abbekommen. Gerade, wenn der PC auch aus war, sollte sich doch keine Spannungspitzen auf andere Stränge verteilen können. Das würde ich daher auch im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Zurück
Oben