CPU Kaufberatung

venom75

Ensign
Hi Zusammen,

Ich hab vor meinen 2. PC (Pentium 250mhz,320mb ram :D) aufzurüsten. Ich hab noch ein MSI 945P Neo3, RAM(512MB) und Netzteil rumliegen. Jetzt Stellt sich mir die Frage welchen günstigen CPU (40-60€) ich mir kaufen soll. Ich hätte einen E1x00 oder E2xxx im Sinn.
Der PC soll hauptsächlich zum Surfen und später mit besserer Grafikkarte zum zocken im LAN verwendet werden. Außerdem soll auch wenig Strom verbraucht werden. Wie sieht es mit der Leistung dieser CPU´s aus und wie gut lassen sie sich unter-/übertakten?

keinen e1xxx, mit singlecore kannste zocken heutzutage immer mehr vergessen. Nen e2xx geht schon in ordnung und lässt sich doch fast immer auf 3ghz takten, das reicht eigentlich aus.

Es gibt auch E1xxx(z.b.E1200...),welche Dual-Cores sind:rolleyes:...
Empfehle dir trozdem einen E2xxx;)

Gruß Marcel

Eine Hammer-CPU für den Preis wäre ein E5200, er bewegt sich halt schon an der Obergrenze deies Budgets... Und den CPU-Support deines Boards müsstest du überprüfen. Ansonsten ist ein E2180 für ~ 50 € sicher eine gute Wahl. Oder du siehst dich nach einer alten Netburst-Dual-Core-CPU um. Vielleicht auf ebay.

warum nich einer der 6XXX reihe nach msi supporttabelle unterstüzt das board da meiste von der reihe
oder sonst solltest du wie oben beschrieben nen 5200 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt offiziell keine Intel Modelle der Reihe E1XXX, E2XXX, E5XXX, E4XXX, E8XXX sondern anscheinend nur die erste C2D Reihe, also die E6XXX Reihe.
Man sollte auch mal sehen wann das letzte Bios Update rein gestellt wurde. Das ist auch schon eine Weile her.

Ich würde demnach also eine E6XXX CPU nehmen, allerdings sind diese neu noch recht teuer (ab 100€ aufwärts)! Allerdngs solltest du gebrauchte derzeit für unter 100€ bekommen können. Aber der Stromverbrauch ist nicht gleich zu setzten mit den aktuellen 45nm CPUs.
Übertakten lassen sich eigentlich alle ziemlich gut. 600Mhz mehr sind eigentlich immer drinn. Würde zusehen das du einen E6400 bekommst, der sollte zu akzeptablen Preis erhältlich sein.

Nimm nen E2xxx. Da es ja nur dein Zweit-PC ist, muss ja keine brandneue ultra-gaming-taugliche CPU rein.

Zurück
Oben