CPU Kernspannung

Ralf1976

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 6000 64 GB
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2
  • Netzteil: Corsair RX750M (glaub das war die genaue Bezeichnung)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVidia RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 1 x 1 TB Kingston Fury SSD / 4 x 4TB Samsung EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kann sich mal einer die Voltzahlen anschauen. Hab da noch nie wirklich drauf geachtet und scheinen mir doch etwas niedrig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur BIOS resettet, damit ich sicher war, daß ich da nix verschossen hab. Wollte die Lüfter neu einstellen. Muß ich nebenbei immer noch, daher nicht wundern.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    312,9 KB · Aufrufe: 317
Wenn das die Spannungen im Idle sind, ist das mMn OK.
In Windows ist meistens das Power-Schema "Ausgeglichen" aktiv. Da werden die Spannungen und Frquenzen minimiert, um Energie zu sparen.

Laste die CPU mal richtig aus und poste dann wieder einen Screenshot von HWInfo.

OK, mach ich, hab nur noch nicht alle Programme drauf um den zu quälen. Danke schon mal

Also, ich hab jetzt wieder alles drauf und selbst beim ultimativen Belastungstest (Diablo 4 DL auf Ballte.net mit aktiviertem Norten und dauerhaft 100% CPU Auslasstung / Selbst bei Benchmakrs schreit mein Lüfter nicht so) sind die Werte normal. Hab noch nie auf die Voltzahlen geachtet seit ich die CPU hab und war bissel erschrocken, als die für mich so niedrig ausgesehen haben. Scheinbar recht sparsam das Ding. Wenn ich da die 3600er meiner Frau anschau....aua.

Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Eigentlich nicht. Eher Gewohnheit beim installieren. Hatte das beim Monitorkauf kostenlos dazu bekommen.
Das Ding nervt inzwischen auch wie die Sau mit der Eigenwerbung für jeden Mist.

Mach ich jetzt auch, kaum Werbung geschrieben, kommt sie schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben