Kernspannung auf 2.3V

Rasiergel

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
Moin, habe heute mein neues Mainboard und mein neuen Prozessor bekommen, eingebaut und der PC fährt nicht hoch, deshalb sind wir ins BIOS. Dort sehen wir Kernspannung des CPU auf 2.3v.
Im BIOS natürlich versucht runter zu stellen aber das macht es noch schlimmer, dadurch geht er dann auf 2.6v...
Neuestes BIOS Update ist auch drauf. Jemand ne Idee?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Tuf Gaming a520m Plus 2
  • Netzteil: 500 watt
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: 1x HDD 500GB, Ssd 250gb und Ssd 1tb
 

Anhänge

  • 20231223_180759.jpg
    20231223_180759.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.259
Halte ich für nen Auslesefehler.
Bei 2,3v existiert deine CPU nimmer..

Neuste bios Version drauf?
Was sagt hwinfo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, H3llF15H und GTrash81
Ja Spannung ist viel zu hoch.
Was habt ihr im UEFi eingestellt?
 
Rasiergel schrieb:
der PC fährt nicht hoch
Bootet Windows nicht, meinst du? Hochfahren tut er ja schon irgendwie.

Rasiergel schrieb:
deshalb sind wir ins BIOS. Dort sehen wir Kernspannung des CPU auf 2.3v.
Solange die Temperaturen erstmal passen, halb so wild.

Rasiergel schrieb:
Im BIOS natürlich versucht runter zu stellen aber das macht es noch schlimmer, dadurch geht er dann auf 2.6v...
Neuestes BIOS Update ist auch drauf. Jemand ne Idee?
Bootreihenfolge kontrollieren oder testweise nur das Laufwerk mit Windows angesteckt lassen.
 
Skudrinka schrieb:
Halte ich für nen Auslesefehler.
Bei 2,3v existiert deine CPU nimmer..

Neuste bios Version drauf?
Was sagt hwinfo?
Neuestes BIOS ist drauf.
Für hwinfo müsste ich den PC richtig starten können, er sagt beim hochfahren aber "CPU over voltage error" und dann kann man nur ins BIOS.
 
Rasiergel schrieb:
er sagt beim hochfahren aber "CPU over voltage Terror" und dann kann man nur ins BIOS.
Und die Info hätte nicht mehr in den Startpost gepasst? 😅

Schon nach Lösungen gesucht und was davon probiert?

Gleich das erste Video Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sinatra81 schrieb:
Und die Info hätte nicht mehr in den Startpost gepasst? 😅

Schon nach Lösungen gesucht und was davon probiert?

Gleich das erste Video Ergebnis.
Der Ignoriert das Problem ja nur, fährt den PC hoch und wie lange wird der bei so einer Spannung dann laufen? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wurde von uns aufgespielt, jetzt probieren wir noch mal ein etwas älteres was von Asus als erstes kompatibles angegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Nicht geklappt, uns ist auch aufgefallen, dass keine der 3 Festplatten als Bootfähiges Device angenommen wird.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Mainboard kaputt ist.
 
Rasiergel schrieb:
Nicht geklappt, uns ist auch aufgefallen, dass keine der 3 Festplatten als Bootfähiges Device angenommen wird.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Mainboard kaputt ist.
Wenn Geht, dann umtauschen.......... ich würde keine weitere kostbare Lebenszeit an dem Teil verschwenden

Frohe Weihnachten 🎄
 
Zurück
Oben