CPU klebt auf Mainboard fest

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile am verzweifeln. Wollte heute meine neue CPU einsetzen und hab festgestellt, dass sich die CPU nicht vom Board lösen lässt. Die CPU ist ein AMD Ryzen 5 1500x und das Board ein Asus B350 Prime Plus. Der Hebel zur Sicherung ist oben, dennoch klebt die CPU fest. Dass Wärmeleitpaste die CPU verklebt hat, kann ich ausschließen. Hat irgend jemand eine Idee?
 
Bitte mal Foto hochladen.
 
CPUs können nicht verkleben außer man hat WLP in den Sockel geschmiert aber dann wäre sie wohl auch nie gelaufen.
Daher Bilder posten.
 
IMAG0257_1.jpgIMAG0262_1.jpg
 
Hast du einen dünnen Kunststoffkeil oder was ähnliches?
(Geht der Hebel noch ein Stück nach oben?)
 
Der Hebel muss bis zum Anschlag aufgemacht werden, sieht für mich so aus als wäre er nicht komplett offen.
 
Beefsupreme schrieb:
Zieh mal bischen kräftiger dran. Ist der Hebel auch bis zum Anschlag offen?

Zwecklos. Sitzt wie festgenietet.
Kann es sein dass die Verschlussmechanik defekt ist /klemmt? Was mach ich dann? Mitsamt CPU einschicken?
 
Ist der Hebel auch wirklich komplett zurückgezogen? Vorsichtig nochmal drücken.

Mit einem Saugnapf (wie im Apple iPhone Batteriewechsel Kit) könnte man es mal probieren.
 
setzt das staubsaugerrohr drauf und schalt an :evillol:

ne spass ^^ mit was dünnem drunterfahren und vorsichtig bisschen gleichmässig wichteln dran
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, muss der Hebel ganz nach hinten stehen, damit die Verriegelung komplett rausgeht. Sonst kriegste die CPU nicht raus. War gerade bei den alten AMD CPUs so.
 
DarthLuda schrieb:
Zwecklos. Sitzt wie festgenietet.
Kann es sein dass die Verschlussmechanik defekt ist /klemmt? Was mach ich dann? Mitsamt CPU einschicken?

Mach den Hebel auf und bewege ihn vor und zurück. Dabei muss sich der obere Teil des Sockels verschieben. Die Pins werden so zu sagen eingezwickt.
 
IMAG0265.jpg
*Krack* habe den Hebel noch etwas weiter nach hinten geschoben und dadurch ist ein Stück abgebrochen. Scheiße scheiße! Ich hoffe mal, Asus repariert mir das, auf jeden Fall ist das Board ja billigster China Schrott. :o bleibt nur die Frage, wie ich jetzt die CPU abbekomme.
 
:rolleyes: Mit Gefühl...
Versuche mit einem Stück dünnen stabilem Kunststoff den Prozessor anzuheben.
 
Und die Cpu steck immer noch ... da geht ein Riss durch den ganzen "Sockel AM4" Schriftzug. Ich glaube fast mit dem Sockel stimmt wirklich was nicht.
 
Mag ja sein, aber wenn er Widerstand gibt, dann drückt man doch auch nicht weiter bis er bricht... da kannst du nun garnichts mehr machen außer dich an Asus bzw deinen Händler wenden.
 
Was ist denn dieses schwarze Zeug, was da unter der CPU heraus quillt? Das sieht aus, als hätte da einer die CPU verklebt/abgedichtet. Hast Du den Prozessor selbst eingebaut?

Edit: Hat sich schon erledigt. Das ist ja noch Bestandteil der CPU, bzw. der Platine darunter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Was ist denn dieses schwarze Zeug, was da unter der CPU heraus quillt? Das sieht aus, als hätte da einer die CPU verklebt/abgedichtet. Hast Du den Prozessor selbst eingebaut?

Edit: Hat sich schon erledigt. Das ist ja noch Bestandteil der CPU, bzw. der Platine darunter. :)
Das ist offenbar Klebstoff, mit dem die Platine unter der CPU befestigt ist. Immerhin kann ich darunter die PINS sehen. Habe damals problemlos die CPU einbauen können
 
Zurück
Oben