CPU klemmt im Sockel

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
wie bereits hier angesprochen kam heute mein neues System (siehe Signatur). Habe dann die CPU eingebaut um zu testen ob bereits ein BIOS installiert ist, welche den Brisbane Kern erkennt, dem war nicht so. Da ich nun einen Sempron einbauen wollte, um ein Biosupdate zu machen, muss ich die CPU wieder ausbauen. Das geht aber nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen bei dem gleichen System, da ich aber vom Widerruf gebrauch gemacht hatte, habe ich die CPU im Sockel gelassen. Nun muss ich aber die CPU irgendwie da raus bekommen, ohne Schaden anzurichten!
Der Bügel ist umgelegt, aber die Laufschiene unten bewegt sich kaum, sodas anscheinend die Pins nicht freigegeben werden.

So, CPU ist raus. Durch hebeln und ein wenig mehr Kraft am Hebel.

Pass auf dass dir die CPU nicht aus den Händen fällt. Ist mir mal passiert. Da waren dann die pins verbogen. Und das mit einer neuen AMD Cpu. Hatte fast einen Herzinfakt dabei bekommen. Hab dann mit einem Messer ganz vorsichtig die pis zurückgebogen, so das sie wieder ins Board gepasst hat. Wow - da hatte ich noch mal schwein gehabt. Als ich dann wenig später einen stärkeren Kühler einbauen wollte, hat das Ding doch glatt festgesteckt. Nach mehreren versuchen kam sie dann doch raus. Und siehe da - alle Pins waren kerzengerade. Wie neu. Das war meine Erfahrung mit einer festgesteckten Cpu. Nach ein paar versuchen kommt dann meistens raus. Hatte auch schon mal, das die WLP sich mit dem Kühler so fest verbunden hatte, sodas ich beim ausbau die CPU samt Kühler in Hand hatte, ohne den Hebel bedient zu haben. Das war mit einem P4. Das soll aber heufiger vorkommen. so -das wars dann.
Viel Spass mit den neuen AMD X2 Athlon64 System -

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja ich bin da immer extrem vorsichtig, denn als Schüler mal so eben 110€ zu zerstören muss dann doch nicht sein :)
Aber wohl dann zu vorsichtig und man muss mal ein wenig mehr kraft anweden, aber eben gezielt. Musste mir heute erstmal einen Sempron bei Ebay ersteigern (15,-), damit ich flashen kann.

Zurück
Oben