CPU Kühler ab 75 Grad extrem laut

taner02

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
43
Hallo,
ich habe das Problem beim graphisch starken Spielen z.B Modern Warfare, das mein Kühler sehr laut wird ca. ab 75-78 Grad.
Der Lüfter dreht für ein paar Sekunden auf 100%, dann hört es wieder auf und fängt wieder an was ziemlich stört.
Im BIOS kann ich leider die max Temperatur nicht höher als 75 Grad einstellen.
Was kann man am besten tun?
Die Wärmeleitpaste ist neu.
IMG_20200414_134617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretechnisch:
  • Besseren CPU Kühler kaufen
  • AirFlow prüfen

    Wenn die Temperaturen zu hoch sind ist es ja nicht sonderlich schlau den Kühler nicht kühlen zu lassen oder willst du das dein PC schön leise abraucht?
 
Den unbekannten Kühler gegen einen besseren tauschen?!
 
Welcher CPU-Kühler?
wie alt ist die Wärmeleitpaste?

Bei nem 2600 (falls das stimmen sollte) ist der so alt, dass die Wlp wahrscheinluch furztrocken ist und nicht mehr gut die Hitze ableiten kann, welshalb dein Kühler eh schon höher dreht als vor 3 Jahren.

Deshalb würde ich erstmal die wlp erneuern, den Kühlblock von eventuellem Staub befreien und dann nochmal checken.
 
Was, wenn du den Wert darunter für den Zyklus des Lüfters auf 100 stellst?
Wenn ich das korrekt deute, arbeitet der Lüfter von 20% bis 60% seiner Drehzahl.

Welchen Kühler hast du genau? Wie lange ist dieser schon auf der CPU verbaut?
CPU übertaktet?

Wenn möglich, hilft eventuell ein bisschen Undervolting.


Ein besserer und vernünftiger Kühler kostet 25-30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und taner02
Warscheinlich wird der intel boxed kühler verwendet ( angaben fehlen nice)
Da wirst du keine Silentwunder erwarten können.
 
Smily schrieb:
Den unbekannten Kühler gegen einen besseren tauschen?!
ja schon aber das Problem ist wieso muss der Kühler bei ab 75 grad voll laufen? ich mein die CPU kann ja auch bis 85 grad gut aushalten...
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Was, wenn du den Wert darunter für den Zyklus des Lüfters auf 100 stellst?
Wenn ich das korrekt deute, arbeitet der Lüfter von 20% bis 60% seiner Drehzahl.

Welchen Kühler hast du genau? Wie lange ist dieser schon auf der CPU verbaut?
CPU übertaktet?

Wenn möglich, hilft eventuell ein bisschen Undervolting.
könnte ich versuchen vielleicht den wert etwas zu erhöhen z.b 70 und ja nicht erschrecken ist ein standart kühler den ich schon seit 9 Jahre betreibe wie die cpu ;)
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Welcher CPU-Kühler?
wie alt ist die Wärmeleitpaste?

Bei nem 2600 (falls das stimmen sollte) ist der so alt, dass die Wlp wahrscheinluch furztrocken ist und nicht mehr gut die Hitze ableiten kann, welshalb dein Kühler eh schon höher dreht als vor 3 Jahren.

Deshalb würde ich erstmal die wlp erneuern, den Kühlblock von eventuellem Staub befreien und dann nochmal checken.
die Paste habe ich sogar gestern erneuert kein unterschied.
 
Ja gut, beim Boxed-Kühler ist dass dann so. Wenn du so beschränkt bist bei der Lüfterkurve im BIOS, wird du nicht viel machen können.
Eventuell springt der immer von 60% auf 100% bei den 75°C. Wenn du den Wert auf 100% stellst, kann er in den zusätzlichen 40% feiner regeln.
 
taner02 schrieb:
wieso muss der Kühler bei ab 75 grad voll laufen?
Weil du es eingestellt hast. 75°C ist die oberste Grenze! Ich weiß, du kannst nicht mehr einstellen.
Sonst das Lüfterprofil automatisch lassen.
Hilft es nix, halt neuen Kühler kaufen.

Der PC ist uralt, hast du das Problem seit 8 Jahren?!
 
Smily schrieb:
Der PC ist uralt, hast du das Problem seit 8 Jahren?!

Nein eigentlich nur seitdem ich einen anderen Mainboard eingebaut habe weil ich usb 3,0 brauchte.
 
taner02 schrieb:
die Paste habe ich sogar gestern erneuert kein unterschied.
Wunder mich nicht. Paste macht quasi Null Unterschied. Auch das unterschiedliche Verteilen verschwindet innerhalb der Messtoleranz. Hier 1-2 Grad mehr oder weniger, sind irrelevant. Soll es kühler werden, ist WLP die falsche Anlaufstelle.
Ergänzung ()

Dann war der obere Grenzwert beim anderen Board wahrscheinlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, taner02 und Zaptek
taner02 schrieb:
wieso muss der Kühler bei ab 75 grad voll laufen? ich mein die CPU kann ja auch bis 85 grad gut aushalten

Das die CPU gern bei 85°C arbeitet ist auch nur deine Meinung?
Grundsätzlich sollte man sich bei über 70°C gedanken machen, gesund ist das nicht.

Also wenn mein 6 Kerner mit 12 Threads unter Volllast ist komme ich auf maximal, mit Luft gekühlt, 55°C bei 700rpm Lüfter.
 
leipziger1979 schrieb:
sollte man sich bei über 70°C gedanken machen, gesund ist das nicht.

Ja nein.
Cpus sind dafür ausgelegt bis 100°C dauerhaft zu arbeiten.
Vorher drosseln sich diese ja auch nicht herunter.
 
leipziger1979 schrieb:
Das die CPU gern bei 85°C arbeitet ist auch nur deine Meinung?
Grundsätzlich sollte man sich bei über 70°C gedanken machen, gesund ist das nicht.

Also wenn mein 6 Kerner mit 12 Threads unter Volllast ist komme ich auf maximal, mit Luft gekühlt, 55°C bei 700rpm Lüfter.

Das ist wirklich ein wenig übertrieben. Alles unter 80 °C ist mir persönlich völlig egal.
Wenn ich schon immer sehe, wie in der Arbeit unsere Dell Desktops und Notebooks im Sommer gerne mal bei 90 °C regelrecht festkleben und wie viele Jahre die das mitmachen, dann hätte ich bis 85 °C aber absolut keine Bedenken.
Meine CPU sieht zwar auch nie die 70 °C, aber dennoch, völlig egal bis 85 °C.
 
Asus Klassiker. Die meisten ASUS-Mainboards lassen ab 75 Grad alle Lüfter auf 100% laufen.
Über die BIOS/UEFI Konfiguration lässt sich das nicht ändern.
Nur über die AI Suite kann man bei der Lüfterkonfiguration einen Haken abwählen (weiß leider gerade nicht wie der hieß) und dann kann man die Lüfterkurve über die AI Suite frei setzen.
Die Einstellungen werden dann fest vom Board übernommen, aber nicht(!) im UEFI/BIOS angezeigt - greifen aber trotzdem, solange bis die Einstellungen via UEFI/BIOS oder AI Suite überschrieben werden.

Allerdings sollte ein i7 2600 (geht es um die CPU aus der Signatur?) recht leicht kühlbar sein. Ist mit der Kühlung sicher alles in Ordnung?
leipziger1979 schrieb:
Das die CPU gern bei 85°C arbeitet ist auch nur deine Meinung?
Grundsätzlich sollte man sich bei über 70°C gedanken machen, gesund ist das nicht.

Also wenn mein 6 Kerner mit 12 Threads unter Volllast ist komme ich auf maximal, mit Luft gekühlt, 55°C bei 700rpm Lüfter.
Der CPU Hersteller weiß am besten was seine Produkte aushalten. Kann man einfach in den Spezifikationen nachlesen. Zumal man das auch nicht einfach Verallgemeinern kann, da sich unterschiedliche Produkte auch anders verhalten.

Jede aktuelle CPU (also Ryzen 3000 oder Intel Core 9000/10000) wirst du bei den Specs (6C/12T) im Default-Zustand unter Vollast nicht auf 50 Grad halten können. Nichtmal mit WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taner02
leipziger1979 schrieb:
Das die CPU gern bei 85°C arbeitet ist auch nur deine Meinung?
Grundsätzlich sollte man sich bei über 70°C gedanken machen, gesund ist das nicht.

Also wenn mein 6 Kerner mit 12 Threads unter Volllast ist komme ich auf maximal, mit Luft gekühlt, 55°C bei 700rpm Lüfter.
Gesund ist das nicht? Bei meinem alten Mainboard lief die CPU beim zocken locker 80 grad... ich habe die cpu seit über 9 jahren....und läuft wie beim ersten TAg.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Asus Klassiker. Die meisten ASUS-Mainboards lassen ab 75 Grad alle Lüfter auf 100% laufen.
Über die BIOS/UEFI Konfiguration lässt sich das nicht ändern.
Nur über die AI Suite kann man bei der Lüfterkonfiguration einen Haken abwählen (weiß leider gerade nicht wie der hieß) und dann kann man die Lüfterkurve über die AI Suite frei setzen.
Habe schonmal sowas runtergeladen gehabt und merkte das mein Mainboard dies nicht unterstützte al suite 2 oder so.
 
Einfach Ohne Kühler zocken - dann ist leise :evillol:

Ernsthaft...wenns wirklich der boxed ist..nimm 25-30€ in die Hand und mach was anderes drauf.
Wenn es schon ein guter Kühler ist:
-> WLP erneuern
 
Lass dir nix einreden. Eine CPU sollte nie ständig zu heiß sein, weil sie dann eventuell ihr Potenzial nicht ausschöpfen kann, weil sie vorher ständig runter taktet.
Und wenn die CPU jetzt bei 95 °C ist, dann sollte man schon mal an den Sommer denken, dann wird es sicher ganz eng.

Deine CPU darf 105 °C erreichen. Sollte sie natürlich nicht, weil ab dann taktet sie runter.
 
taner02 schrieb:
Habe schonmal sowas runtergeladen gehabt und merkte das mein Mainboard dies nicht unterstützte al suite 2 oder so.
Um welches Board handelt es sich genau?
 
Zurück
Oben