Cpu Kühler auf 1150 montieren

chaytec

Lt. Junior Grade
Bei meinem neuen Board (1150er Gigabyte h87 hd3) habe ich den shadow rock pro sr1 montiert. Genauso eigentlich wie bei meinem alten 1155er Board. Also den Kühlkörper senkrecht mit dem Lüfter auf der rechten Seite, so das dieser zur Gehäuserückwand bläst.

Ist das korrekt so? Anleitung stand nix von 1150er Boards. Und irgendwie kam mir der Einbau etwas komisch diesmal vor, da die Kontaktfläche vom Kühlkörper ja nicht quadratisch ist, sondern rechteckig mit einer Seite länger.

die 1155er löcher passen. Nur der Sockel selbst hat sich geändert. Die Löcher sind gleich geblieben

Ja schon, aber ist es im Prinzip egal wie rum man den kühler montiert? Also senkrecht oder auch waagerecht?
Gehen würde ja beides?

Kommt auf das restliche Kühlkonzept an. Zur Gehäuserückwand ist in den meisten Fällen aber "richtig". "Falsch" ausgerichtet wird der Kühler aber keinen Schaden anrichten und in den meisten Fällen vielleicht ein paar Grad schlechter kühlen, weil die warme Luft weniger effektiv aus dem Gehäuse abgeführt wird.

montier ihn so das du den besten luftstrom hast -> normal lüfter richtung ram damit er nach hinten aus dem gehäuse raus pustet

Wieso sollte sich die Einbaurichtugn ändern ?

Führt die CPU die Hitze jetzt in eine andere Richtung ab ?

Hat das Gehäuse jetzt einen anderen Luftstrom durch das neue Board und die neue CPU ?

Man kanns auch komplizierter machen als es ist .

Hab heute meinen CPU-Kühler gedreht. Vorher beide Lüfter nach oben pusten lassen, jetzt nach hinten. Ende vom Lied, ein paar Grad mehr.

Lüfterkonfiguration im Gehäuse:
vorne 2x rein
hinten 1x raus
oben 2x raus

Solltest du es so ähnlich haben, würde ich vorschlagen den Lüfter vom Kühler nach oben pusten zu lassen. Denk mal der Kamineffekt wird dadurch einfach verstärkt und deshalb dann die kühlere Temperatur.

Zurück
Oben