CPU-Kühler bei Antec Six Hundred

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.587
Hallo,

ein Freund möchte wieder einen Gaming-PC von mir zusammengestellt haben. Er hat einen Antec Six Hundred-Midi-Tower, den er gerne behalten möchte. Der hat einen 120mm Lüfter hinten und einen 200m Lüfter oben. Ich bin kein Überflieger im PC-Bereich, habe aber immer wieder die letzte Jahre funktionierende Office- und Gaming-PCs gebaut. Ihm schon mehrmals. Ich bereite mich vor, da habe ich ein paar Fragen.

Die mögliche Grafikkartenlänge sind 292 mm. Aber wie hoch darf der CPU-Kühler sein?

Das Gehäuse ist 212 mm breit. Verbaut ist ein 139 mm hoher Cooler Master TX3 auf einem i7-4790k@Stock (95W TDP). Im Internet finde ich nichts. Mir würden auch Infos reichen wie z.B. "Betreibe einen Alpenföhn Brocken 2 in dem Gehäuse" dann weiß ich, der ist 165 mm hoch.

Das Antec hat in der Front 2x 120mm Lüfter einbaubar. Kann man dann jede 240er CPU-AiO-Kühlung montieren? Wenns ginge bliebe ich bei Luftkühler, habe mit AiO keine Erfahrung, man sagt, die gehen recht schnell kaputt, aber wenns nicht anders geht...

Danke für die Infos.
 
Im NX600 bis 165mm, im DF600 175mm
 
Würde ehrlich gesagt ein paar Euro riskieren und das Gehäuse gegen was aktuelleres austauschen... Erstens ist dokumentiert, wie hoch der CPU Kühler sein darf und zweitens hat sich auch bei der Abwärme der Komponenten sowie an den Frontanschlüssen am Gehäuse selbst durchaus was geändert seit 2011
 
Da die Suche keine offiziellen Specs ausspuckt: nachmessen.

Aber in dieses alte Case würd ich nicht zwingend neue Hardware pflanzen.
 
shaadar schrieb:
Aber wie hoch darf der CPU-Kühler sein?
Einfacher Dreisatz.
Oder noch weniger.
139mm verbaut, Platz zur Gehäuseseite ausmessen, dazu addieren, fertig.
 
Ja, aber er liebt das Gehäuse. Wenn er einen Sechskerner reinbekommt und ne 230W TDP Grafikkarte - das reicht ja schon für vieles.

@Geisterwolf: na 165mm, das geht ja auch mit Einigem. Danke.

Ich bin mir nicht ganz klar wie man das rechnet, da ist doch der Abstand vom Gehäuse unter den Mainboardschrauben doch individuell je nach Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
in das case würde ein Cooler Master V8 rein passen (ca 16,6cm)
-> Rezzi online

Nun zum Antec Gamer Case,super großes Gehäuse und sehr gute Luftzirkulation,
viel Platz sogar für einen Cooler Master V8 Kühler bzw. für große Grafikkarten.
Extra Ausschnitt zum demontieren des Kühlers ohne demontage des Mainboards.
Einfach Klasse.
Ergänzung ()

in das case würde ein Cooler Master V8 rein passen (ca 16,6cm)

aber die v2 -> 166mm
 
Zurück
Oben