Cpu kühler brechend laut

IPro

Ensign
hi leute.... hab meinen pc noch nit so lange und bei aufwendigen games wie zb crysis sc2 usw dreht meine cpu bzw der kühler so hoch das ich schon kaum von den games was mitbekomme-.-* der punkt is sie läuft absolut nicht heiß... die geht höchstens auf 60 C°wenn der kühler sich dann nach 5 min langsam abgeregt hat und leiser is dann geht der auf 36 C°... wenn ich überlege wieviel mein i7 vorher hatte... da war der leiser aber auch heißer...
jez meine eigentliche frage: kann man das im bios fixen oder auch im windowsbetrieb controllen?

thx im voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja das is der normale boxedkühler :-/ mag aber auch nicht nen teuren kühler nochmal extra kaufen ^^... ach ich hab eben nach crysis gesehen das der doch so auf 60 C° geht -.-
danke für die antworten das programm probier ich ma aus^^

Einen teuren Kühler? Entschuldige bitte, aber gute Kühler gibt es für günstiges Geld. Der HIER zum Beispiel. 30 Euro und kühlt hervorragend! Besser als so ein popeliger Boxed-Kühler!

Denk mal nach...

Du kannst es möglicherweise im Bios ändern, oder zB. Speedfan nutzen, aber wenn du es tust wird die CPU noch um einiges wärmer... - willst du es leise haben kauf dir einen besseren Kühler.

Nen boxed Kühler, die CPU übertakten UND DANN NOCH WUNDERN, dass der Kühler zu laut wird. Das haben die Kühler von AMD eben so an sich und Geld für nen Katana 3 oder irgendeinen Alpenföhn wird doch wohl drin sein, wenn man nen i7 gegen einen X4 eintauschen kann ...

ja eigtl wollte ich kein geld ausgeben aber das ist echt nicht schön nen (ohne scherz) vollwertigen staubsauger neben einen stehen zu haben XD der sich dann auch erst nach 10 min abregt.-.- und ich habe ein asrock mainboard... habe ich schon immer und hatte nie solche probleme,....

IPro schrieb:
ja eigtl wollte ich kein geld ausgeben aber das ist echt nicht schön nen (ohne scherz) vollwertigen staubsauger neben einen stehen zu haben XD der sich dann auch erst nach 10 min abregt.-.- und ich habe ein asrock mainboard... habe ich schon immer und hatte nie solche probleme,....

Sag mal die genaue Bezeichnung des Boards, ich denke man kann noch an der Lüftersteuerung arbeiten. ( eventuell schau mal ob der Kühler arg verstaubt ist )

naja dann werd ich mir doch nen neuen kühler holen müssen^^ achso warum ich das eingetauscht habe? weil ich meinen pc verkauft habe und mir davon nen neuen geholt habe mit ner besseren graka und ich merke keinenn leistungsunterschied von meinen i7 920
Ergänzung ()

asrock 880 gm-le

Wenn der Kühler nicht sehr verstaubt ist, wirst du nicht um einen neuen Kühler kommen.
Aber du kannst vorher nochmal im BIOS unter:

-> Hardware Health Event Monitoring Screen
-> CPU Quiet Fan [on]
-> Target CPU Temperature auf 55°C oder 60°C stellen

und ausprobieren ob es besser wird.

( das Board scheint ein Micro-ATX zu sein - ich hoffe du hast aber ein Midi-Tower mit mindestens 2 installierten Lüftern - sonst wird es eng mit besseren Temperaturen )

Ich würde nie im Leben einen i/ 920 gegen AMD 955 eintauschen...... da der Amd deutlich langsamer ist.......und das sagt einer, der noch nie eine Inter CPU hatte....Denn in Preis-Leistung sind AMD's nicht zu toppen....wobei SB von Intel hält da jetzt auch gut gegen....

Um einen neuen Kühler kommst du nicht drumherum, denn Boxet ist nicht fürs Übertackten ausgelegt. Und hast deinem zum ordentlich mehr Leistung verholfen. Nimm einen Skyte (mugen), EKL (Groß Glockner, oder Nordwand, der hat noch einen blauen LED Lüfter), Polimatech Kühler sind auch gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 60° unter Last für nen X4 schon recht hoch. Im Bios meines Asrock boards fangen da die Temeperaturen an bei denen sich die CPU automatisch vom Gas genommen wird.
Ansonsten, übertakten mit nem boxed Kühler von AMD und sich wundern das es laut und warm wird ^^

Mein X4 wird mit nem Mugen unter Last 45°C warm auf immer noch niedrigen Lüftergeschwindigkeiten.

Was du unabhängig von dem CPU noch machen kannst ist evtl die Kabel ordentlich verlegen um den Luftstrom etwas zu verbessern, allerdings solltest du die Ursache an der Wurzel packen. Das ist nunmal der bestenfalls supoptimale AMD-boxed Kühler/Lüfter.

Die große Hitzentwicklung kommt von der Übertaktung - keine Frage !
Daher wird es schwer ihn groß leiser zu machen.

Kannst auch einen günstigen Kühler wie den TX3 holen. Selbst so ein Kühler ist deutlich stärker als der boxed.

DMHas schrieb:
-> Target CPU Temperature auf 55°C oder 60°C stellen

Was soll das bringen wenn er die 60° bereits erreicht ?

Zurück
Oben