Cpu Kühler dreht bei vista start extrem hoch!

Zizi

Lieutenant
Also mein zallman9500 cpu kühler dreht wenn vista startet total hoch ! das nach einer weile ziemlich nervt da das ziemlich laut ist !
Nach mehreren neustarts funktioniert es ab und zu das er dann "leise" bleibt !
Die temperaturen sind wenn er "laut" ist auf 12-14C^°
Wenn er langsam ist dann auf ca30C°
Ich nehm mal an das es an vista liegt da er erst anfängt laut zu werden wenn der vista ladebildschirm kommt !
Und dazu kommt noch: wenn ich ihn runterfahre zum abschalten, dann kommt es ab und zu vor das er sich nicht abschält sondern immer neustartet und nach 10 sek. wieder neustartet! das geht dan immer so dahin ! :mad:
Was kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Lüfter sich so schnell dreht kann daran liegen das dein Mobotool einen Schlag weg hat oder falsch konfiguriert ist.

Ausserdem sind 12-14° normalerweise Auslesefehler, weil der Luftkühler nicht unter Raumtemperatur kühlen kann (oder ists bei dir so um die 8-10°C kalt?)

PS: Dein nick^^

jo, agree woodenforest

Der Lüfter dreht normalerweise nur hoch, wenn die Lüftereinstellungen im BIOS verstellt wurden. Manchmal "verklemmt" sich auch ein Bios Parameter.

Stelle mal dein Bios auf "default" und richte alles ausser"Health Status" nach deinen Bedürfnissen ein. Lasse die Lüftereinstellungen unter "Health Status" unverändert auf "Auto" und teste erneut.

Hi,

ich habe dasselbe Problem, aber im BIOS ist alles ganz richtig eingestellt.
Ich habe eine Platte mit XP Pro und eine mit Vista 64 Ultimate - unter Vista läuft der CPU Kühler (Scythe Kama PWM) immer unter Vollgas.

Lässt sich das nicht regeln? IM BIOS ist manual eingestellt und unter XP funktioniert alles einwandfrei.

Im NTune und im Forceware Treiber Menü fehlen mir unter Vista 64 bit komischerweise die ganzen Einstellungsmöglichkeiten für BIOS, Temepraturüberwachung und Lüftereinstellungen. Warum?

Also bei mir ist im BIOS alles optimal eingestellt, denn unter XP funktioniert es ja einwandfrei. Gibt es eine Stelle in Vista, wo man was an den Lüftern machen kann?

Das Gebläse nervt.

so am Rande...mein Kumpel hat unter Vista die CPU Tempreratur bei..... - 60 Grad!!!! Ein alter P4 :lol:

Zurück
Oben