CPU-Kühler dreht immer 100%

celaus

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
153
Hallo,

ich hab gestern meinen neuen CPU Kühler bekommen und auch gleich eingebaut. Das scheint auch ganz gut gelungen. Bis auf ein Problem:
der CPU Kühler dreht immer 100%.

Daraus ergeben sich durchaus gute Temperaturen, allerdings ist das schon etwas zu laut fürs nixtun.

Mainboard: Foxconn X38A
CPU: Xeon UP X3350
Kühler: EKL Groß´Clockner

Temps:
Idle: ~35°C
Last: ~40 - 45°C (hatte noch nicht genug gelegenheit das genau zu testen)
ausgelesen hab ich die Temperaturen mit FOX ONE, dem Programm das beim Mainboard beilag. Bei Speedfan 4.34 werden mir Temperaturen von über 60°C angezeigt im Idle, ich gehe davon aus, das sie nicht stimmen.
Auch lässt sich die Einstellung wegen der Drehzahlen im BIOS/Speedfan nicht beeinflussen, (man kanns verstellen, bringen tuts nix)

Am Mainboard ist der CPU kühler auf einem 4-pin Stecker mit einem gewöhnlichen 3-pin Stecker angeschlossen. Ob der Lüfter defekt ist muss ich erst rausfinden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, vielen dank schonmal.

MfG
 
Hi

Kontrollier im Bios ob die Kühlung für die CPU noch auf PWM steht, ansonsten musst du die auf "Temperature" o.ä. machen.

Ich denke mal das heisst schon ähnlich;)
 
Der Lüfter dreht sich doch , kann also gar nicht defekt sein ...

Wahrscheinlich muss er im BIOS bei CPU_Fan auf Auto stellen oder "voltage" , wie das halt bei ihm heißt .
 
Lies mal mit Everest Ultimate aus. Wenn die Werte von Speedfan stimmen ist es verständlich dass der Lüfter hoch dreht.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern anschließen.
 
Ersteinmal muss ich sagen, dass mein Groß Clock'ner Lüfter auch immer auf 100% ist, aber er ist suuuper leise! Hast du die Lüftersteuerung angeschlossen? Ansonsten mit anderen Programmen wie Everest, CoreTemp oder RealTemp auslesen, da diese meißt am "genausten" sind.
 
4 pin steckter 3 pin lüfter
kann doch nicht gehen ?

das pwm Signal was dem lüfter sagen soll dreh dich langsamer geht ja ins nichts
 
@lamda

ich würde jetzt auch auf anhieb sagen, dass er den Lüfter über 4pin angeschlossen hat. Dann kann das ja gar nicht gehen. Also wenn es so ist auf 3 pin umstecken müsste eigentlich links oben neben dem sockel sein

MfG

MoE
 
Manche Boards (z.B. die meisten Gigabytes) könenn 3polige Lüfter am 4poligen CPU-Fan-Anschluss regeln, manche (z.B. die meisten Asus') nicht, ist ganz unterschiedlich :rolleyes: - Foxconn ist nicht so häufig, weiß es da leider auf Anhieb nicht, werde es aber versuchen herauszufinden ;)

LG N.

edit: so, ich hab's:

You can formally lock the rotation speed of two fans at a certain value or let the mainboard adjust their rotation speed automatically depending on the temperatures. However, in this case it doesn’t really work: this option is not functional for fans with three-pin connectors.

(Quelle: X-bit-labs.com)

Es scheint zwar im BIOS eine Option für 3polige Lüfter vorhanden zu sein "auto fan by rpm", die aber zumindest in der aktuellen bzw. getesteten BIOS-Revision nicht funktioniert :(; da kann man also nur auf ein BIOS-update hoffen oder mus schlimmstenfalls am Großglockner einen PWM-Lüfter montieren :freak:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Manuell regeln über die beliegende Lüftersteuerung.
Bei meinem P5W Dh Deluxe ist der 3 Pin auch an dem 4 Pin angeschlossen, funktioniert mit dem runterregeln zwar auch, aber da meine Temps schon im Idle hoch sind, lass ich den immer auf 100% drehen, da der Lüfter eh total leise ist :)
 
Nobbi56 schrieb:
Es scheint zwar im BIOS eine Option für 3polige Lüfter vorhanden zu sein "auto fan by rpm", die aber zumindest in der aktuellen bzw. getesteten BIOS-Revision nicht funktioniert :(; da kann man also nur auf ein BIOS-update hoffen oder mus schlimmstenfalls am Großglockner einen PWM-Lüfter montieren :freak:...

Ja die Option hab ich auch schon probiert, allerdings tat sich nichts :) vielen Dank, dann heißts offensichtlich warten und die Groß'Clockner Steuerung verwenden. Mit dem Mainboard wärs hald bequemer gewesen.
 
@Moe

Also es gibt die normalen 3 Pin Lüfterstecker mit plus und minus sowie tacho Signal. Neuere Lüfter (und Mainboards) haben allerdings einen 4 Pin Lüfterstecker der offensichtlich ein zusätzliches Signal weitergibt (was offensichtlich zur Steuerung dient).
Ich denke du hast einen 4 Pin Molex Stecker gemeint ;) der steckt allerdings am Netzteil, was bei meinem CPU Kühler nicht der Fall ist (und auch nicht sein sollte)


Ich regel den CPU Kühler vorerst mit meiner Lüftersteuerung, ist wesentlich komfortabler als das mitgelieferte Teil ;) Hoffentlich kommt bald ein BIOS update ....
 
Zurück
Oben