CPU Kühler für ASUS PRIME B550M-A

C

coase

Gast
Hallo zusammen

Ich suche für ein ASUS Prime B550M-A einen CPU Kühler bei dem der Lüfter Richtung Gehäuserückseite ausgerichtet ist.

Die Halterung suf dem Board für die Klammer ist so montiert, dass ein be quiet! Pure Rock Slim entweder nach oben oder unter bläst. Das scheint mir nicht ganz optimal zu sein.

Wäre toll, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
 
Man sucht keinen CPU Kühler für ein Mainboard, sondern für eine CPU. Also welche CPU soll denn überhaupt gekühlt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff
Du sprichst in Rätseln

Edit: Aso okay der Kühler ist einfach so. das hat mit dem Board ja nicht zu tun. Du kannst jeden Kühler nehmen bei dem der AMD Sockel Teil des Konzepts und keine Notlösung ist.

Und den riesen Unterschied macht es sonst auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal.. ich habe dann den Rahmen am mainboad abmontiert und den Kuehler mit Kabelbindsern festgezurrt. Funktioniert genau so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coase
phunkydizco schrieb:
Die Halterung suf dem Board für die Klammer ist so montiert, dass ein be quiet! Pure Rock Slim entweder nach oben oder unter bläst.

Das scheint mir aber laut Handbuch nicht der Fall zu sein:

1670461421983.png


https://www.bequiet.com/de/cpucooler/2248


Edit:

38911 schrieb:
Pure Rock Slim geht auf AM4 nur nach oben oder unten,

Danke, habe dann zu schnell auf das erst beste Ergebnis der Suchmaschine geklickt und übersehen, daß es da unterschiedliche Modelle gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad das ist der Slim 2. Beim Slim 1 wo nur eine Klammer dabei ist, gibts das Problem tatsächlich. Und das zweite Problem, die CPU wird nicht ganz abgedeckt vom Kühlkörper. Das ist dann schon wirklich ziemlich lumpig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coase und Motorrad
Aus P/L Sicht kann ich den hier noch empfehlen.
https://amzn.eu/d/b505xrz

Guter Lüfter, 5 Heatpipes, geringe Bauhöhe (148mm), gutes Montagesystem (alle aktuellen Sockel abgedeckt), 100% RAM Kompatibilität.

Bei mir kühlt er ohne sich bemerkbar zu machen einen 3700X.

Und er sieht mMn gut aus.

Man findet nicht viele Tests, er bewegt sich knapp vor dem Freezer 34 der ja vor der Preiserhöhung die Standardempfehlung in dem Preisbereich war. Den Freezer 35 möchte ich nicht empfehlen auf Grund der komischen Lüfterhalterung (Eigenkreation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coase
Ich nutze mal meinen Thread für eine weitere Frage zum ASUS Prime B550M-A. Habe mir mittlerweile einen anderen Kühler und Gehäuselüfter besorgt und würde gerne den CPU_OPT separat per Lüftersteuerung regeln. Momentan scheint CPU_OPT mit CPU_FAN synchron zu laufen mit ein paar RPM weniger.

Im Argus Monitor kann ich CPU_OPT zwar ansprechen, aber er reagiert auf keinen eingestellten Wert. Im BIOS kann man CPU_OPT in der Lüftersteuerung gar nicht auswählen. Kann man den irgendwie "freischalten" und selber steuern?
 
phunkydizco schrieb:
Kann man den irgendwie "freischalten" und selber steuern?
Ich kann jetzt nicht für ASUS sprechen aber bei Gigabyte kann man in der Lüftersteurung auswählen ob manuell oder automatisch/vorgegebene Profile.

Kann mir nicht vorstellen das ASUS das nicht anbietet.

Schau mal in den hinterlegten Lüfterprofilen nach ob da manuell auftaucht.
 
Was willst du denn an den CPU_OPT anschließen? Einen Gehäuselüfter? Sind die beiden CHA_FAN Ports schon belegt?
 
Ja genau. Ich möchte damit einen weiteren Gehäuselüfter steuern und die anderen zwei Anschlüsse sind schon belegt.
 
Dann würde ich lieber ein Y-Kabel verwenden und den neuen Lüfter an einen bestehenden anhängen. Wie sieht denn die geplante Verteilung der Lüfter aus?
CPU_OPT ist eigentlich eher für Wasserkühlungen vorgesehen und wird entweder gar nicht oder parallel zum CPU_FAN geregelt.
 
Mit der Verteilung und Anzahl der Gehäuselüfte experimentiere ich gerade noch ein bisschen rum. Ich wollte jetzt mal 2 x 140 vorne, 2 x 140 oben und 1 x 140 hinten testen. Mit Y-Kabel müsste ich dann 3 Lüfter an einen Anschluss betreiben. Würde das gehen oder gibt es da Probleme?
 
Zurück
Oben