CPU Kühler für ca. 30 Euro

Co2.Razer

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hoffe ich nerve nicht mit dem Thema aber ich wollte es doch in eine neues Thread packen, weil es doch etwas individueller ist:

Ich hab derzeit ein AMD Athlon 64 x2 6000+ (90 oder 65 nm , weiß es grad nicht mehr genau, falls das wichtig ist sagts mir dann guck ich nochmal genauer ) mit nem billigeren Lüfter drauf.

Problem:
Ich hab ein Dachzimmer wo im Sommer teils echt eine Bullenhitze ist und gerade bei Vista (leider nur 32-Bit-Version) das zusätzlich Leistung frisst stürzt der Rechner wegen der hohen Temperatur bei Vollast (z.B. beim Zocken) doch öfter mal ab.

Ich bin derzeit einfach zu geizig nen Cooler für 40+ auszugeben und suche deswegen im Segment bis zu ca. 30 Euro nen guten Kühler und möchte natürlich das Maximum für das Geld bekommen ^^.

Hab schon sehr viel Testberichte durchgelesen aber danach hab ich dennoch einige Kandidaten wo ich ohne großen Bezug zu Einzelheiten dann doch lieber die Fachleute hier fragen möchte welchen Cooler Sie mir empfehlen würden.

In die engere Auswahl hatte ich jetzt mal " OCZ Vendetta 2 " , " Arctic-Cooling Freezer Xtreme " und " Xigmatek HDT-S1283" genommen. Am Anfang auch " Artic Cooling Freezer 64P PWM " aber der scheint ja doch nicht das Wahre an Qualität und Kühlung zu sein wenn ich das richtig gelesen habe.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen (in Bezug auf Kühlleistung aber auch Qualität und "Zukunftssicherheit" (möchte mir nicht in nem Jahr wieder nen neuen Kühler kaufen weil ich nen neuen Prozi geholt hab und dann der Sockel wieder nicht passt..) )

Wäre um begründete Ratschläge Dankbar ^^
>Chris :)

Kommt jetzt auf den Platz in deinem Case an aber ich würde dir deb Skythe Mugen II empfehlen. Der ist in der Preisklasse und in allen anderen einer der besten Kühler die es gibt. Günstig und saustark. Mit dem Dachgeschoss hab ich auch so meine Probleme... hab sogar jetzt gerade dank meines 400 Watt Heizkraftswerks unterm Schreibtisch 26° im Zimmer^^
Der Mugen II ist aber ziemlich groß. Musst mal gucken ob der passt.

Das kommt ganz drauf an, wie dein System nach dem Aufrüsten aussieht. Wenn du jetzt dein zukünftiges System noch nicht kennst, solltest du einen sehr kompatiblen Kühler (AM2+, AM3 sowie Intel 775 & 1366) kaufen. Das schränkt die Auswahl natürlich ein, daher fällt mir nur der AC Freezer Xtreme Rev.2 und der Scythe Mugen 2 (ein wenig über 30 €) ein.

Wenn du gewisse Sockel (namentlich den Intel 1366) ausschließen kannst, erhältst du natürlich auch mehrere Alternativen, unter anderem die von dir erwähnten Produkte von OCZ und Xigmatek.

Ich selbst habe den Mugen 2 und kann ihn nur weiterempfehlen, allerdings kostet der inklusive Versandkosten fast 40 €, während der AC Freezer Xtreme Rev.2 unter 30 € bleibt. Sofern du nicht übertaktest ist es eigentlich egal, wofür du dich entscheidest, denn die Kühlleistung ist bei jedem empfehlenswerten Tower-Kühler mehr als ausreichend im Normalbetrieb. Diese Kühler unterscheiden sich eigentlich nur durch ihr OC-Potenzial, ihren Preis sowie den beiliegenden 120mm Lüftern.

Wie wäre es mit der Suchfunktion? Desweitern gibt es hier auf Computerbase diverse Tests!

Hey, danke für so viele rasche Antworten.

Im Case habe ich Denke ich genug Platz. (Hab nen Alienware Aurora Case, das doch zuweilen sehr große Ausmaße hat).

Hmm joa zugegeben ist auch die Sache mit "Zukunftssicherheit" eigentlich relativ, da ich meine alten Rechnerteile wahrscheinlich wieder als ganzes Verkaufen würde und mit dem alten Billigkühler kaum losbekomm bzw. ich das auch nicht wollte weil es damit einfach net gut läuft (und ich es wenn Bekannten verkaufe.) Somit wirds wohl darauf hinauslaufen dass ich sowieso nen neuen wieder brauch xD (War bei meinem letzten Kauf zumindest auch so , da hab ich meiner Bekannten halt mein Mainboard etc mit meinem schönen Zalman 9500 LED überlassen *schlüchz* )
-> Also kann das glaub bissl weggelassen werden, wobei nen AM2+ schon drin sein sollte, falls ich bei gleichem Mainboard nur den Prozi tauschen würde. Naja wobei ich dann aber nicht wüsste ob mein Gigabyte GA-MA770-DS3 dann überhaupt noch genug Performance bietet, ist ja nicht das Topteil xD

Hmm also wenn die Ganzen Kühler doch ziemlich genau im Gleichen Segment sind ist das Preisangebot (inkl. Versand ) von EUR 26,39 Euro für Arctic-Cooling Freezer Xtreme und dem von Xigmatek/OCZ ca. 30 Euro doch ausschlaggebend zu ca 42 Euro vom Mugen 2.
Die Frage die ich mir jetzt eigentlich nur noch Stelle wär ist eigentlich nur noch 1. lohnen sich die 4 Euro für Xigmatek/OCZ oder ist das eigentlich wayne (und falls ja welchen, da hier doch verschiedene Stimmen gibt :D) ähh und les ich das richtig, dass bei letzteren beiden kein AM2+ unterstützt wird ?
(Btw, soweit ich das glaub ich gelesen hab ist keiner der Kühler nen Föhn von der Lautstärke aber je leiser desto besser natürlich ;) )

Achja, falls es beim Freezer Xtreme nur am Lüfter liegt, dass er etwas zurücksteht (wenn ich das richtig in manchen Tests gelesen hab) kann ich auch den wohl etwas besseren 120er der derzeit bei mir aus dem Gehäuse bläst nehmen (da der 120er im Freezer ja wohl einfach austauschbar ist) und da hinten einfach ein Loch im Gehäuse lassen bzw nur ein Gitter davor (zwei Lüfter genau hintereinander machen ja sowieso nicht soo viel Sinn oder?)

Soooo wieder viel Lesestoff für euch :D sry ich weiß ich bin schlimm xD

@Sturmgewalt
Wie wäre es mit der Suchfunktion? Desweitern gibt es hier auf Computerbase diverse Tests!
Siehe mein Obigen Beitrag:
ich hoffe ich nerve nicht mit dem Thema aber ich wollte es doch in eine neues Thread packen, weil es doch etwas individueller ist:
und
Hab schon sehr viel Testberichte durchgelesen, aber danach hab ich dennoch einige Kandidaten, wo ich ohne großen Bezug zu Einzelheiten dann doch lieber die Fachleute hier fragen möchte welchen Cooler Sie mir empfehlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Freezer Xtreme kann ich nur abraten. Die Verarbeitungs und Materialqualität ist doch sehr bescheiden.

Ich werfe mal den Revoltec Pipe Tower Pro in den Raum. Der Kühler ist identisch zu einem Alpenföhn Groß Clock'ner, hat allerdings einen besseren Lüfter.

In dem Preisbereich einer der besten Kühler und mein persönlicher P/L Favorit.

Sieht ja zumindest ganz solide aus der Revoltec, also jetzt der, Xigmatek oder OCZ xD

Hat jemand vllt nen Temptest wo alle drei vorkommen und man einfach 1:1 sehen kenn welcher wirklich die Beste Wahl wäre ?

Eventuell hilft dir diese Tabelle, wobei die T3D Test nicht wirklich gut sind. Ein Bekannter hat den Pipe Tower Pro auf einem Phenom 9850 @ 3.2GHz mit 1.4V - max Temp werden 56°C angezeigt.

Edit:
Auf Caseumbau.de sieht die Sache realistischer aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd dem Mugen 2 zwar leicht bessere Werte zutrauen aber da ich weder übetakte noch gerade einen Ultraprozessor am laufen habe reicht der Revoltec denke ich absolut und ist in nem sehr akzeptablen Preissegment (und wohl noch Qualitativ besser als der Extrem Freezer)

Somit wird es jetzt der Revoltec für mich den ich mir dann wohl in nächster Zeit bestelle; Falls jemand dagegen doch begründete Einwände oder Ratschläge hat einfach fix posten ;)

Danke für alle Posts :)

Ich hab jetzt einen Artic Cooling Freezer 64 Pro auf meinem X2 4400+ drauf.
Kostet nur 18€ bzw. sogar weniger und ist kaum lauter als ein Scythe Slipstream@500rpm.
Wobei man sich von der Verarbeitung nicht viel erwarten darf!

Zurück
Oben