CPU Kühler für den DeskMini (6700)

R4ID

Commodore
Hi Leute,

momentan werkelt noch im DeskMini ein Boxed Kühler der auch ganz gut seine Arbeit verrichtet, jedoch möchte ich was eigenes haben da der Boxed ein konstantes leichtes brummen erzeugt was nicht grade angenehm ist.

Was natürlich auch schön wäre wenn man noch etwas die Temps nach unten drücken könnte mittels stärkeren Kühler.
Da ja der Platz sehr gering ist beim DeskMini (glaube 5cm) muss man natürlich schauen wie man das am besten mit welchen Kühler hinbekommt.

Jemand von euch vllt paar Vorschläge oder Ideen was man dort am besten verbauen könnte ?

Ja den Test hatte ich mir schonmal bisschen angeschaut, was jedoch Leistung angeht kann sich wirklich keiner von bis 5cm Kühlern vom Boxed absetzen, sei es Kühlleistung oder Lautstärke :(

Vllt passiv betreiben das ganze oder sind da 65W zu viel ?

Zuletzt bearbeitet:
Passiv wird bei so wenig Platz und ohne extra Gehäuse Lüfter schon mal nichts.

Cryorig C7 oder Noctua NH-L9i sind ganz gut.

Hab ich mir schon fast gedacht :D

Ich schau mir mal paar Testberichte zum Noctua NH-L9i an, wer noch Ideen oder Vorschläge hat immer her damit :)

Gedankenexperiment:

Es steht also nur ein bestimmter Platz zur Verfügung für den Kühler. Der Boxed von Intel, welcher bereits beinahe das Optimum aus Platzverbrauch pro Kühlleistung bietet brummt zu sehr.

1. Super niedrige Temperaturen sind schön, jedoch unerheblich. Auch eine CPU die im Leerlauf 50°C hat überlebt. Auch kann man unter Last 70°C durchaus akzeptieren.
2. Warum nicht einfach den Lüfter vom Boxed nehmen (der ist es der brummt) und einen anderen darauf befestigen? 92mm Lüfter gibt es sehr viele am Markt. Ich würde spontan zu einem Noiseblocker BlackSilent Pro PWM greifen.

Es muss nicht immer der Hammer beste Kühler mit der 0,001°C geringeren Temperatur sein. Bei Systemen wie dem DeskMini darf man auch mal an Alternativen denken die nicht in jeder Richtung das Superlativ darstellen, sondern einfach funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
könnte man natürlich versuchen, ist aber auch mit einigem aufwand verbunden, da die pushpin halterung und der lüfter aus einem stück hergestellt wurden, kann man zwar recht einfach mit nem dremel und nem scharfen messer passend bearbeiten, aber das ist auch nicht für jeden was.

An sich von der Idee her nicht schlecht Candy, aber wie Zerber schon sagte der Aufwand dafür ist nicht für jeden was wenn es ordentlich werden soll und da schließe ich mich an.

Aber trotzdem danke für die Idee, war vorhinl kurz bei Caseking und hab mir spontan den Noctua NH-L9i mitgenommen, werde ihn naher mal einbauen und schauen wie viel mit dem Teil geht :)

Noctua ist drin, hat super alles gepasst und das beste flüsterleise.
Im UEFI auf silent@ 900/950rpm und man hört einfach nix, so gefällt mir das.

Idle grad 25/26°C, load wird noch getestet wenn die Paste paar Tage drauf ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Cryorig C7 gibt es jetzt ganz günstig - ohne Versandkosten - bei Amazon... aber ich lese gerade, Du hast den Noctua schon drin. Auch sehr gut! ;)

Zurück
Oben