News Core Ultra 400 „Nova Lake“: CPU-Kühler für LGA 1700 & 1851 passen auch auf LGA 1954

Das stimmt wohl, Noctua ist sacketeuer.
Aber langlebig ohne Ende!

In der Redaktion setz ich noch auf die alten Federn am Mounting-Kit, die so schön quietschen wenn man es verschraubt. Als CPU-Tester muss man das ja andeuernd, das nervt dann immer Wolfgang :D
Aber ja, die haben schon hunderte Umbauten erlebt mit Tendez zur vierstelligen Anzahl. Und mit all den Mounting-Kits verbleiben die Kits dann immer auf den Boards, es wandert nur der Kühler mit Lüfter umher. Wenn man das Jahrzehnte so macht, ist das sowas von extrem praktisch, da geht nicht viel drüber. Aber natürlich sind wir hier auch eher eine Insellösung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
In meinen Augen ist Noctua:
  • extrem teuer. In meinen Augen einfach überteuert.
  • Die Farben sind extrem hässlich

• Immer sehr gute bis Spitzen Kühlleistung. Blindkäufer. Man kann eigentlich nichts falsch machen.
  • Support. Natürlich kann der Support keine Wunder bewirken und nicht jeden Wunsch der Kunden erfüllen, da sie auch teilweise absurd sind. Aber in der Regel ist dieser bei Noctua überdurchschnittlich gut.
  • Die Verabeitungsqualität ist extrem gut.

Der Hype um die Lüfter.... da bin ich raus. Ich kann nicht wirklich verstehen, warum diese so gehypt sind. Auch wenn sie Reference sind, es gibt andere Modelle die je nach Zweck besser sein können und nur die Hälfte kosten. Was nicht heißt, das es schlechte Lüfter sind, im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wurde hier Letztens nicht erst versucht die 150€ Noctua Kühler mit dem tollen Support zu rechtfertigen, weil man ja die Adapter bekommt?

Was ist jetzt nochmal der Vorteil ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Es gibt sicherlich manche nachvollziehbare Gründe für Noctua-Kühler, aber wer sich das mathematisch mit kostenlosen Kits schönrechnet, der sollte besser nochmal zur Schule.

@ErnstHaft99 Eher das Gegenteil, die Leute haben in der Schule aufgepasst und denken nicht nur von der Tapete bis zur Wand. Eine bewusste Entscheidung zur Wiederverwendbarkeit und langlebigen Qualität.
Bekomm mal überhaupt ein Mounting Kit anderer Hersteller womit man gefühlt jeden Kühler seit 2005 auf allen Sockeln seit 2005 betreiben kann.

Und es muss kein 150€ teures Topmodell sein.
Noctua bietet eine gute Kühlervielfalt an und hat auch einen deutlich vergünstigten B-Ware Ebay Shop.

Neodar schrieb:
Na, wo sind jetzt all die "Aber Noctua ist gar nicht so teuer, weil die ja auch kostenlose Mounting Kits noch in 10 Jahren bereitstellen" Labertaschen?
Diesen ach so tollen Service braucht es seit geraumer Zeit schon nicht mehr und es ist somit absolut kein Argument mehr für völlig überteuerte Noctua Kühler.
Alter, für den Aufpreis von 100 Euro gegenüber einem "nicht Premium Kühler" für 50 Euro kann ich mir mind. 10 Mounting Kits kaufen.

Noctua ist überteuert. Punkt. Wer 150 Euro für nen Luftkühler ausgibt, wenn 50 Euro Kühler eine vergleichbare Leistung haben, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Noctua war mal attraktiv, als die Topmodelle noch im Bereich von 60-80 Euro lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und rzweinig
ruthi91 schrieb:
Bekomm mal überhaupt ein Mounting Kit anderer Hersteller womit man gefühlt jeden Kühler seit 2005 auf allen Sockeln seit 2005 betreiben kann.
Gibt es für fast alle Kühler aller anderen Hersteller. Denn seit 2005 hat sich im Bereich Sockelmontage so gut wie nichts geändert. AM3 bis AM5 alles das Selbe. Bei Intel sind die Unterschiede marginal, die Halterungen sind meist Multifunktional und passen hier auch auf so ziemlich alles was es seit dem gab. Man kann sich manches auch einfach schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
DiePalme schrieb:
Gibt es für fast alle Kühler aller anderen Hersteller.
Komisch, ich finde keine von Xigmatek, Scythe, Thermalright...

ruthi91 schrieb:
Komisch, ich finde keine von Xigmatek, Scythe, Thermalright...
Scythe hat keinen Europavertrieb mehr, schon seit Jahren nicht mehr. Nur in Holland gibt es noch zwei Reseller. Xigmatek ist tot und ist Europa nicht mehr existent.
Bei Thermalrigth bekommst du noch alles, keine Ahnung was du da siehst.

Aber man merkt bei der Aufzählung der Brands, dass du zeitlich über 10 Jahre zurück zu liegen scheinst mit deinem Wissensstand im Bereich Luftkühlung. Besonders was Scythe und Xigmatek betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, rzweinig und RedPanda05
Grundsätzlich schon mal gut, daß die Noctua Kühler passen sollten.
Jetzt müßte uns halt nur noch Intel einen Grund geben, die neue Plattform wirklich zu kaufen.
Wenn das wieder so ein Griff ins Klo wird wie bei den letzten CPUs, dann hilft das mit der Kompatibilität auch nichts.

ruthi91 schrieb:
@ErnstHaft99 Eher das Gegenteil, die Leute haben in der Schule aufgepasst und denken nicht nur von der Tapete bis zur Wand. Eine bewusste Entscheidung zur Wiederverwendbarkeit und langlebigen Qualität.
Ich habe mich da auf den Preis bezogen und nicht auf Umweltaspekte. So viele kostenlose Kits kann man gar nicht bekommen, dass sich der Preisunterschied von 70-100€ zur Konkurrenz rechnen würde. Mal abgesehen davon, dass die Noctua-Kühler von vor 15-20 Jahren bei den potenteren CPUs heute keine ausreichende Performance mehr bieten. Und dass es keinen vernünftigen Grund (aka Qualität) gibt, weshalb ein Noctua-Kühler länger halten sollte, wie die deutlich billigere Konkurrenz. Was soll da jemals kaputt gehen?

Ich habe mir für meinen Zalman 7700CU von 2004 aus Klemmen selbst eine Halterung gemacht. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick muss man keinen Kühler entsorgen, wenn er noch für irgendwas reicht.

Naja für Noctua Käufer ist die News eigentlich irrelevant- das eventuell notwendige Kit würd es in der Regel umsonst geben…

Das ist gut, wenn ich auf Nova Lake wechseln sollte, kann ich den Kühler behalten. Ich werde wohl wieder als CPU/ Mainboard Bundle zu gegebener Zeit verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
wenn 50 Euro Kühler eine vergleichbare Leistung haben
Also mein Noctua AM4 für meinen Deskmini. kostet auch heute noch 50€. Was ist daran nun schlimm. Läuft seit 5 Jahren und hat auch viele viele Zockenstunden bewältigt.

Zurück
Oben