CPU Kühler für enormen Luftstrom

domi1511

Lieutenant
Hallo,

bin dabei bei mir zuhause ein eigenes Case zu bauen. Diesmal will ich eine sehr starke Kühlleistung erzielen. Zu werke gehen insgesammt 8 Scythe Ultra Kaze 3000er und ein Delta Lüfter auf dem CPU-Kühler (322 m³/h).

Der Luftdurchsatz wird daher etwas höher als normal sein, daher meine Frage:

Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Habe zur Zeit einen Scythe Infinity (baugleich wie der Mungen, dürfte aber sowieso jeder wissen).
Erreicht dieser Kühler genug Kühlleistung? Oder kann ich mit einem anderen CPU-Kühler den Luftstrom noch besser nutzen?

Was willst Du denn damit kühlen ? Ein Atomkraftwerk ?
Der Ifx14 wäre wohl ein guter Kandidat.

burnout150 schrieb:
Ich hoffe du weißt wie laut Delta Lüfter sind.

Jeder der nen Intel Boxed Kühler verwendet weiss wie laut ein Delta Lüfter ist. :p Schliesslich stammt der Lüfter dort von Delta. Die 120mm Versionen toppen das ganze natürlich noch an Lautstärke, wobei die Ultra Kaze 3000 auch nicht viel leiser sind als die Delta Teile...

er sagte doch das er die maximale kühlung anstrebt. wenn du es wirklich richtig extrem willst, kannste dir einen lufttunnel vom cpu nach außen legen. (gibt genug anleitungen im netz dazu). soweit ich weiß reicht ein kleinerer kühler dafür völlig aus.

Luftdurchsatz wird daher etwas höher als normal sein
:lol: ... danke der witzigste Thread für heute. Den ganzen Tag hat man nix zu lachen, und jetzt darf man endlich mal.

Was bitte willst du kühlen? Nen Server-Rack oder nen PC?
Ist im Grunde egal welcher CPU-Kühler aus der Top-Riege. Solch einen Luftdurchsatz ist denen fast allen vollkommen egal und bringt rein gar nix. Über nen Audio-File der Flugzeugturbine würd ich mich aber mal freuen

den Kühler mit am meisten oberfläche kaufen, lamellenabstand nicht wichtig^^

also Thermalright IFX-14

und lad dann auf youtube oder so mal nen Video vom fertigen PC hoch bitte

Nun ja ich weiß wie laut das ganze sein wird, sonst hätt ich den Thread auch in "wie laut wird das sein" umbenannt.
Natürlich bekommt ihr auch ein Soundfile und ein Video nur das kann noch 2-3 Monate sich hinauszögern bis alles fertig ist.
Aber ihr bekommt die Sounds, Videos und Bilder.

So wie ich es nun herraus höre wird da jeder Kühlkörper eine gute Figur hinlegen? Dann kann ich ja eigentlich vorerst bei meinem Infinity bleiben?

viele Kühler reagieren auf Lüfter mit über 1500rpm nicht mehr mit Temperatur senkung. Bei 2000rpm ist dann so gut wie kein Unterschied mehr feststellbar ausser das es immer lauter wird.

Die Kühler und Lüfter sind einfach am Ende.

Stell dir das vor wie eine Sättigungskurve ... je mehr Umdrehungen und Luftdurchsatz du bringst, desto weniger reagieren sie drauf. Daher sind ja die Werte zwischen rein passiv, und nen Lüfter mit ~300-500rpm extrem.
Daher ja auch die Diskussion um den Sinn der Passivkühlung ;) Nach oben hin wird das stetig weniger...

Aber dann könnte man doch in einen Server rein Theoretisch doch auch anstatt die super Lüfter 5 Scythe SFlex reinklemmen. Dort wird doch auch auf einen sehr starken Luftstrom gesetzt?
Es ist mir klar das ServerRacks etwas ganz anderes sind, trotzdem Wärmeabführung ist Wärmeabführung.

Serverräume besitzen meist eine sehr laute leistungsstarke Klimaanlage und in den Racks sitzt noch ein großer Lüfter der mit großer Umdrehungszahl dreht um auch von ganz unten noch die heisse Luft rauszubekommen.

also ich habe gestern 4x scythe s-flex 800rpm bekommen und der gefühlte lüfterdurchsatz mit der hand ist eher LOOOOOOW!

Schön, sind ja auch 800rpm Lüfter ;)
und 4*800 schaufeln trotzdem genug Luft im Gehäuse herum (rein und raus)

sitzt noch ein großer Lüfter der mit großer Umdrehungszahl dreht um auch von ganz unten noch die heisse Luft rauszubekommen
Diese Dinger sind in Verbindung mit der Hitze die in Racks entstehen, vollwertige Föne ;) [Plural von Fön?! :p]
Solche Technik ist für den privaten Einsatz völlig uninteressant^^

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Schön, sind ja auch 800rpm Lüfter ;)
und 4*800 schaufeln trotzdem genug Luft im Gehäuse herum (rein und raus)

Diese Dinger sind in Verbindung mit der Hitze die in Racks entstehen, vollwertige Föne ;) [Plural von Fön?! :p]
Solche Technik ist für den privaten Einsatz völlig uninteressant^^

Nun ja, uninteressant nicht ganz. Bei einer 8800GTX oder auch einer GTX280 Graka kannst du auch einen Lüfter daneben setzen den du als Fön verwenden kannst. (Plural von Fön = Föne auch wenn das ein Markenname wie Tempo ist ;)) Ich gebs zu ich habe Gegooglet.

crackie81 schrieb:
also ich habe gestern 4x scythe s-flex 800rpm bekommen und der gefühlte lüfterdurchsatz mit der hand ist eher LOOOOOOW!

Ist doch klar was erwatest du dir den von diesen Ultra leisen Lüftern? Sie sind auf ihre geringe Geräuschentwicklung getrimmt. Dennoch ist es doch beeindruckend was die alles Kühlen ;).

Im Grunde ist nun meine Frage geklärt danke für die Antworten.
Werde Videos noch liefern. Auch wenn ich nun bemerkt habe, dass das ganze nicht einmal den geringsten Sinn macht, werde ich trotzdem die Lüfter montieren.
Auf der nexten LAN-Party wird man mich wenigstens hören. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in Servern ist auch der begrenzte Platz...so ein Servermodul bzw. Blade ist so zwischen 5 und 10 cm hoch. Da ist kein Platz für 120mm-Lüfter. Zusätzlich sitzen da ja auch gern mal 4 CPUs auf einem Board. Außerdem laufen da immer zwei Lüfter hintereinander um im Falle des Ausfalls noch einen Luftstrom zu haben. Ziel ist da nicht Kälte sondern Stabilität.
War erst vor zwei Wochen bei unserem SuperComputer #289 von 500 auf Besuch. Einfach wahnsinn. Und eine Schweinekälte da drin...hat jedes Jahr auch eine ordentliche Stromrechnung. Stromverbrauch unter Volllast 800kWh in einer Stunde!

Zurück
Oben