CPU Kühler für Intel Core i7-2600k gesucht | Fokus: flüsterleise

Corina

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für einen "Intel Core i7-2600k Prozessor" - Fokus liegt ganz klar auf niedriger Lautstärke und weniger auf den Kosten. Die Auswahl ist schier erschlagend und daher flüchte ich mich hierher und suche nach Rat.

Platz ist ausreichend vorhanden (Big Tower), das Teil sollte aber nicht allzu kompliziert zu montieren sein. Einsatzgebiet ist (derzeit) überwiegend Office und Bildverarbeitung, weniger Spiele und daher wenig "Dauerlastanwendungen". Aber bei dem nächsten suchtgefährdenden Spiel kann sich das auch wieder ändern ... ;) Also er sollte nicht zu knapp bemessen sein.

Merci beaucoup!!

WaKü, was anders ist meine Vermutung bei diesem Prozesser wen er nicht stark undervoltet wird nicht erreichbar.

Wen er schon ein Intel hat, dann doch auch gleich einen Macho. Aber das wird unter Last trotzdem nicht flüsterleise. Irgendwo will ja die Temp hin, und wen Semipassiv dann doch wohl eher Ninja3 oder irre ich mich da?

Wäre gut wen uns der TE mitteilt was er unter "Flüsterleise" versteht.

grüße

Danke soweit! Unter "flüstlerleise" verstehe ich das Maximum, was sich mit Standard-Luftkühlern eben rausholen lässt. Volllast ist eher ein seltener Zustand, daher sollte er v.a. im Normalbereich keine unangenehmen Laufgeräusch verbreiten. Das Ding darf ruhig ein paar Euros mehr kosten, wenn es dafür ein paar db weniger von sicht gibt ;)

Overlocking ist nicht geplant.

... ah und jetzt hab ich rausgefunden, was lynx007 mit "Macho" meinte ;) Den hier, oder? Die Qual der Wahl mal wieder...

EDIT: Was heißt "Semipassiv" in diesem Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, wenn er in dein gehäuse passt, den be Quiet! Dark Rock advanced/pro. Sehr gute Qualität und eine sehr gute Kühlperformance.

Sowohl im Idle als auch unter Vollast nicht aus meinem Gehäuse herraus hörbar.

Was heißt "Semipassiv" in diesem Zusammenhang?

Das bedeutet, dass die Lüfter nur dann angehen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Wenn sie nicht gebraucht werden bleiben sie einfach aus und es wird nur passiv gekühlt.

Da solltest du wirklich zum gerade getesteten Macho greifen. Hat ähnlich gute Werte wie der 'alte' HR-02 und du kannst ihn problemlos semi-passiv betreiben oder auch den beiliegenden TY-140 auf ~300-500rpm regeln und er ist nicht aus dem Gehäuse heraushörbar.
Mein HR-02 läuft im Desktopmodus vollpassiv - also auch ohne Hilfe von Gehäuselüftern. D.h. mit zwei potenten Gehäuselüftern und guten Airflow kannst du dir den CPU-Lüfter sparen.
Das P/L-Verhältnis ist zu anderen Kühlern dieser Leistung unschlagbar.

Den TY-140 mit 300 oder 500 Umdrehungen laufen zu lassen, ist nicht möglich, weil der Lüfter nur in einem Drehzahlband von 900 bis 1.300 Umdrehungen läuft.

Technische Daten: http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=16&id=97

Trotz BigTower-Gehäuse und Platz für Orgien, würde ich einen Blick auf die Abmessungen des Kühlers und eventuell in die Quere kommenden Aufbauten vom Mainboard, der Grafikkarte, ... werfen.

Durch den asynchronen Aufbau und das weit ausladende Hinterteil des Kühlers, könnte es eventuell und vielleicht, ...

Der Hersteller bietet auch noch weitere Produkte mit sehr guten Leistungen an:

Archon, SilverArrow, Venomous und den Ultra120 eXtreme Rev.C

Übersicht: http://www.thermalright.com/products/

Christine A.

Christine A. schrieb:
Den TY-140 mit 300 oder 500 Umdrehungen laufen zu lassen, ist nicht möglich, weil der Lüfter nur in einem Drehzahlband von 900 bis 1.300 Umdrehungen läuft.

Technische Daten: http://www.thermalright.com/products/index.php?act=data&cat_id=16&id=97

Wie man unschwer erkennen kann - na gut, für ältere Semester vielleicht semi-schwer - steht in den Spezifikationen hinter dem Drehzahlbereich ein "(PWM)".

Wenn man ihn hingegen über Spannung laufen lässt, z.B. über eine Lüftersteuerung, ist das gar kein Problem, bis auf 300rpm zu gehen (so wie gerade auf meinem Shaman :P)

- Der Lüfter startet erst mit einer Spannung von 6 oder 7 Volt und Du willst mir/uns weismachen, dass der Lüfter mit 2 oder 3 Volt läuft? (auch wenn man den Lüfter mit erhöhter Spannung anschubst, wird das nicht möglich sein!)

- Das richtige Problem ist jedoch, dass die (meisten) Boards mit dem Intel-Chipsatz die Lüfter-Anschlüsse nicht via Spannung steuern können.

Abe81 schrieb:
Wenn man ihn hingegen über Spannung laufen lässt, z.B. über eine Lüftersteuerung, ist das gar kein Problem, bis auf 300rpm zu gehen (so wie gerade auf meinem Shaman :P)

Du meinst hier allen Ernstes, die TE soll sich eine externe Lüftersteuerung kaufen um diesen Unfug zu realisieren! Wobei die Problematiken, unabhängig von der Steuerung, dieselbe bleiben. Die Betriebs- und die Anlaufspannung!

Deine Post, mein Lieber, ist eine richtige Lachnummer. Wenn es nur nicht so traurig wäre - Gelle.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler überzeugt mich von den leistungsdaten/Messwerten doch sehr - und das zu einem echt spannenden Preis.

Wichtig: Muss ich eigentlich beim Anschluss eines "semi-passiven" Kühlers irgendwas beachten auf einem ASUS P8P67 Deluxe-Motherboard. Regelt der sich ganz automatisch selbst, wenn ich den Lüfter korrekt am MB anschließe?

Corina schrieb:
Wichtig: Muss ich eigentlich beim Anschluss eines "semi-passiven" Kühlers irgendwas beachten (...) ?
Ja, z.B. darauf, dass der nirgends angeschlossen wird. Semi-passiv bedeutet, an den CPU-Kühler werden keine Lüfter angeschlossen und der Gesamt-PC wird von Gehäuselüftern mit Frischluft versorgt.
Dadurch wird der Kühler nicht komplett passiv betrieben, weil er Frischluft indirekt zugeführt bekommt. Daher "semi-passiv".

Passiv wäre z.B. die CPU in Deinem Handy...

Müssen diese ständigen "stacheleien" in fast jedem deiner Posts sein, Christine A. ?
Du machst dich über jeden Beitrag, der nicht deiner Meinung ist, auf eine überhebliche weise lustig.
So etwas finde ich eher traurig ;)

Jedenfalls, haben die meisten (Intel) Boards einen PWM Anschluss, meist, für den CPU Kühler und die restlichen lassen sich problemlos mit Speedfan über die Spannung regeln.
So ists selbst bei meinem 70€ Asus S775 Board so.

Ich würde auch zum Macho greifen, auf ~500RPM runter regeln und eventuell dann bei höherer Auslastung etwas höher drehen lassen.
Klappt mit Speedfan eigentlich super problemlos :)
(Btw. ist auch eine Lüftersteuerung, von extern war hier glaube ich nie die Rede)

Es wird doch hier von Semipassiven Betrieb geredet, das heist der Lüfter ist abgesteckt und wird nur über die Gehäuselüfter gekühlt. Sprich da wird nichts geregelt. Geregelt wird nur über die Gehäuselüfter. Und der Lüfter ist sowieso misst. Wen schon einen Lüfter, dann wohl einen den man auch runterregeln kann und nicht einen der mit 900 U/m anfängt zu Arbeiten und dabei komische geräusche von sich gibt.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=565011,-1,6505261#6505261

Der Lüfter ist Müll. Aber was solls, es gibt soviele Alternativen und auch ohne Lüfter hat der Macho eine sehr gutes Preisleistungsverhältnis da er der beste Kühler im Semipasivenbetrieb ist, zumindest für Intel Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben