Colossus92 schrieb:
Müssen diese ständigen "stacheleien" in fast jedem deiner Posts sein, Christine A. ?
Du machst dich über jeden Beitrag, der nicht deiner Meinung ist, auf eine überhebliche weise lustig.
So etwas finde ich eher traurig
Jedenfalls, haben die meisten (Intel) Boards einen PWM Anschluss, meist, für den CPU Kühler und die restlichen lassen sich problemlos mit Speedfan über die Spannung regeln.
So ists selbst bei meinem 70€ Asus S775 Board so.
Ich würde auch zum Macho greifen, auf ~500RPM runter regeln und eventuell dann bei höherer Auslastung etwas höher drehen lassen.
Klappt mit Speedfan eigentlich super problemlos

(Btw. ist auch eine Lüftersteuerung, von extern war hier glaube ich nie die Rede)
Schön dass Du dich meldest.
So wie es ausschaut, könntest Du die Post - auf die ich zunächst antwortete - noch nicht lesen.
Abe81 schrieb:
Wie man unschwer erkennen kann - na gut, für ältere Semester vielleicht semi-schwer - steht in den Spezifikationen hinter dem Drehzahlbereich ein "(PWM)".
Auf was mich Abe81 - in aller Freundschaft versteht sich - hinweisen wollte, ist mit nicht ganz klar.
Fakt ist jedoch, dass die meisten PWM-gesteuerten Lüfter, über ein meist größeres Drehzahlband verfügen, als wenn sie via Spannung angesteuert werden.
Nach wie vor gehe ich davon aus, dass der TY 140 weder mit 300, noch mit 500 Umdrehungen und der zugehörigen Spannung zu diesen Drehzahlen, betreiben lassen und schon gar nicht anlaufen.
Mag sein, dass sagte ich bereits, lassen sich die Lüfter mit 6 oder 7 Volt in Bewegung setzen und im Betrieb auf vielleicht 600 Umdrehungen herunter regeln lassen.
Zusammenfassend kann man nur sagen, dass sich die Vorschläge von Abe81 im absolut luftleeren, irrationalen Bereich bewegen und weder mit der integrierten PWM-Steuerung, noch unter Zuhilfenahme von SpeedFan & Co realisierbar sind.
Richtig daneben ist der Vorschlag mit der Lüftersteuerung, die Abe81 mit seiner Post ins Spiel bringt.
Abe81 schrieb:
Wenn man ihn hingegen über Spannung laufen lässt, z.B. über eine Lüftersteuerung, ist das gar kein Problem, bis auf 300rpm zu gehen (so wie gerade auf meinem Shaman

)
Tut mir furchtbar traurig. Dass geht doch nun wirklich nicht und bei aller Liebe zum Konsum, zur Förderung des Binnenmarktes, dass ist unverantwortlich und böse daneben!
Wenn Du also wissen möchtest, woher meine teilweise Spitze Feder herkommt, schau Dir deine und die Post von Abe81 noch mal in aller Ruhe an.
Bis die Tage
Christine A.
PS: Wenn sich der TY-140 aus technischen Gründen nur auf 700, 800 oder nur 900 Umdrehungen herunter regeln lässt, dann wird das SpeedFan auch nicht besser. Schon gar nicht, wenn das Ding über Spannung gesteuert wird.