CPU Kühler für meinen FX-8350

The_Dead939

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe ich bekomme Hilfe von euch ;).

Und zwar benötige ich einen neuen CPU-Kühler kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden welchen bzw welcher die bessere wahl wäre. Budget liegt bei max 50€, wäre bei dem Board ein Top-Blower trotz eigl gutgekühlter SpaWas besser oder doch ein Tower-Kühler. Hardware ist in der Signatur. Wenn möglich soll ein bisschen Spielraum zum übertackten sein. Wenn noch Infos gebraucht werden einfach schreiben. Danke schonmal für die Antworten :)

Bitte auch mögliche Modelle mit angeben danke! ;)

MfG The_Dead939

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine doppelturm Kühler nehmen und
für den Spannungwandler einfach einen 40x40x10mm Lüfter verkleben.

Das Mainboard ist dochj vom Kühler der Spannungswandler gut aufgestellt!Ich würde einen Towerkühler nehmen! Je nach Geldbeutel! Noctua NH-D14,Macho,Be Qiet Dark Rock, Mugen 4 etc.!Das mit dem Lüfter kannste dann immernoch machen wenn es Probleme gibt!Ansonsten einfach gucken das die Gehäusebelüftung gut ausgelegt ist!Obwohl wie ich gerade sehe sind ja genug Lüfter vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
liege zwar etwas drüber aber der Macho HR02 sollte locker den FX CPU kühlen können mit OC Reserve

ja genau der

Vielen Dank für die Hinweise! :) Habe jetzt den Macho HR02 Rev. b bestellt, da der mir auch zur Zeit günstig erschien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :) , hatte sowas auch schon gelesen, dass es da Unterschiede gibt. Falls die kühlleistung mich nicht zufrieden stellt muss ich eben nen umtausch machen. Gibt es eigl Infos welcher kühler wie ich sag mal geschliffen ist?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Thermalright war keine gute Wahl. Deren Kühlerböden sind für die Intel CPUs konvex geschliffen und liegen somit bei AMD-CPUs nicht flächendeckend auf.

Dadurch ist der bei Intel sehr gute Thermalright nicht besser wie der Alpenföhn Brocken 2 oder Scythe Mugen 4.

http://www.tomshardware.de/scythe-mugen-4-cpu-kuhler-cpu-cooler-cooling,testberichte-241523-5.html

Stimmt nicht ganz: "Im Vergleich zum Vorgänger, dem HR-02 Macho Rev. A, verfügt der Macho Rev. B nun über die vergrößerte Bodenplatte, also die Kontaktfläche des Kühlers zur CPU, die von den hochdekorierten „IB-E“ Flaggschiffen übernommen wurde und für eine nochmals verbesserte Kühlleistung sorgen soll, da so die Abwärme gleichmäßiger und konstanter von CPU an den Kühler abgeführt werden kann.

Besagte Bodenplatte wurde sauber hochglanzvernickelt, besitzt eine plane Form. Thermalright entschied sich also bewusst gegen eine konvexe Form." Quelle: HardwareLUXX

Danke für den Hinweis mit dem Test bei HardwareLuxx, das wusste ich auch noch nicht.

Dann werde ich mal mit einem Haarwinkel bewaffnet im ortsansässigen Computerladen nachprüfen.

Kühler mit konvexer Bodenplatte, die nicht on Thermalright sind:

Scythe Ashura
Alpenföhn Matterhorn Rev. C

Der Test widerspricht dem HardwareLuxx-Test:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Tests/Thermalright-Macho-B-Test-1144770/
die auch:
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1737-thermalright-macho-rev.-b/1.htm
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1065-test-thermalright-hr02-macho-rev-b.html?showall=&start=1

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Interessant wie die da auf gegenteilige Meinungen kommen, naja werde ja sehen wie weit es mit den Temps aussieht einige Test sind ja mit dem Fx-8350 da sah das in Ordnung aus, wenn auch vllt. nicht optimal.

Werde wenn der Kühler kommt mal posten wie er sich bei mir verhält. :)

Mal ein kleiner Testbericht:

Vorher wollte ich noch erwähnen, dass obwohl in den Test´s stand das kein 2. Lüfterklemmenset enthalten sein soll, doch ein 2. mit drin war :), außerdem ist ein qualitativ hochwertiger Schraubendreher mit drin, man benötig also zur Montage kein zusätzliches Werkzeug die Verarbeitung ist auch gut.

Zum Testsystem ist in der Sig ;) es wurden keine weiteren Gehäuselüfter installiert, nur die original mit beim Gehäuse mit drin sind(2x 200mm Front 1x 200mm Deckel und 1 x 140mm Hinten oben direkt hinter dem CPU-Kühler). Die Zimmertemperatur beträgt 22 °C. zudem ist eine Minilüftersteuerung für die Gehäuselüfter im Case mit drin einmal Low und High.

Temperaturen(LS - High): Idle : 9 - 18 °C (da der CPU takt nie gleich blieb und auch schwankte) Durchschnitt 13,5 °C
AIDA Stresstest 100% Auslastung 4,04 GHz: 33°C ab und zu Spitzen bis 36 °C
Drehzahl CPU-Lüfter: max 530 rpm

Temperaturen(LS - Low): Idle : 11 - 18 °C (da der CPU takt nie gleich blieb und auch schwankte) Durchschnitt 14,5 °C
AIDA Stresstest 100% Auslastung 4,04 GHz: 36°C ab und zu Spitzen bis 38 °C
Drehzahl CPU-Lüfter: max 640 rpm

im Idle lief der Lüfter bei 300 - 320 rpm

bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :) ist zwar noch nicht übertaktet aber das habe ich momentan auch noch nicht vor.
Ob der Kühler nun Konvex ist oder nicht, naja sehen kann man es so wohl eh nicht, aber sah für mich plan aus also nicht konvex naja... ;)

Wie kann die CPU mit ner Luftkühler kälter als die Zimmertemperatur sein? Irgendwas stimmt mit den Sensoren oder dem auslesenden Programm nicht.

Die Temperaturwerte können wirklich nicht stimmen.

Hast Du das aktuellste BIOS/UEFI auf dem Board?

Bei Last habe ich mit einem Mugen 2 zwischen 44 bis 48°C, je nach Zimmertemperatur und Auslastung.
Bei Ruhe 32°C.

Womit hast du die Temps denn ausgelesen?
Die Temperaturen sind wirklich seltsam, irgendwo steckt da ein Fehler.

Nichts desto trotz ist der Macho eine gute Wahl, ich hab die PCGH Version und bin sehr zufrieden. Mit einem OC auf 4.3Ghz läuft alles kühl und leise.

Kam mir auch etwas seltsam vor... Kann leider erst heute Abend sagen welche BIOS Version drauf ist sollte aber einer der aktuellsten sein da ich es vor einen Monat aktualisiert habe. Ausgelesen mit dem mb Tool Easy Tune von Gigabyte und dem Tool Aida64 waren deckungsgleich. Mit dem vorherigen kühler kam ich nie unter Zimmertemperatur und lag im idle bei 30 Grad Ca. (Thermaltake Contact 39).

Nochmal zum Thema Konvexer Kühlersockel: Hab mal den Support Kontaktiert und da wurde mir mitgeteilt, das alle Thermalright-Kühler einen Konvexen Sockel haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Konvexer Kühlersockel: Hab mal den Support Kontaktiert und da wurde mir mitgeteilt, das alle Thermalright-Kühler einen Konvexen Sockel haben.

Danke für die Info.
Dann brauche ich doch nicht den hiesigen Händler belästigen;)

Ich glaube nicht, dass die Performance unter dem konvexen Sockel leidet, da man 1. ohnehin genau dafür WLP benutzt und 2. weil der Macho in Vergleichstests mit anderen Lüftern immer gut abschneidet.

Zurück
Oben