CPU-Kühler für P IV gesucht!

Delt4ron

Lieutenant
hallo,
ich suche einne leisen CPU-Lüfter für einen Pntium4 2,4@2,7Ghz! Der Kühler sollte ins Retention Modul passen (also nicht zuviel wiegen) eine gute Kühlleistung bringen und sehr leise sein! Bitte sagt mit ob es so einen Kühler gibt und welcher auch noch sehr gut ist! Am besten eienn Kupfer Kühler, da mein jetziger aus Alu nicht die nötige leistung bringt(zumindetzs im Sommer ist es mir zu warm!)

hi,
wie wäre es mit diesem hier ?
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_14_101&products_id=4119

und dazu einen recht leisen lüfter ( dieser ) ?
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_386_395&products_id=4534

ok der lüfter ist blau ! aber er hat ordentlich leistung wenn man sie braucht , ansonsten mit 17 db recht leise !

hatte diese kombi auch ! allerdings den älteren slk 900 u mit einem 92 er smart case fan und war sehr zufrieden damit !
leider kann man nur einen 80 er lüfter nutzen wenn man den kühlkörper mit dem retentions modul befestigt !

Ich kann dir (wie schon oft) den Zalman CNPS7000A-Cu empfehlen. Das Gewicht von 773g ist nicht tragisch, solang du das Gehäuse dann nicht durch die Gegend schmeißt oder Samba tanzt(sprich: hält wunderbar). Auch für LANs braucht man den nicht abmachen. Und kühlen tut er wie n Eisblock...

DANKE für die zahlreichen und schnellen Antworten! Ich habe mir jetzt den Thermlright SLK 947U mit Noiseblocker S4 80mm Lüfter bestellt!

Delt4ron schrieb:
DANKE für die zahlreichen und schnellen Antworten! Ich habe mir jetzt den Thermlright SLK 947U mit Noiseblocker S4 80mm Lüfter bestellt!

Also ich dir den Coolermate Ice Cube mit 2 Headpipes empfohlen.Der geht bis P4 3600 MHz und ist voll aus Kupfer und mit 3000 U/min ganze 22 db laut . Unter Volllast mit Prime 95 ist mein CPU nur 35 grad heiß und meine Corsair Speicher nur 30 grad heiß. Temperaturen werden im bios angezeigt.

@Crazythomas
ist bestimmt nicht schlecht der kühler , aber 24 db sind nicht wirklich leise. :D
der p4 kühler 24db , der amd kühler 21 db .

@Delt4ron

Gute Wahl kannst ja immer noch den Lüfter jederzeit austausch, bist halt nicht so gebunden wie beim Zalman, welcher aber auch klasse ist.

Hallo Fraky01

Mag ja sein das der icecube mit 24 db für deine wahl nicht leise ist,für mich aber schon,zumal das gehäuse ja sowiso geschlossen ist und ich dan nichts mehr höre.Und dieser unterschied von 3 db hört man überhaupt nicht.Und abgesehen davon hat mein arbeitskolege den icecube mit 21 db der zwar leise ist,er aber mit der kühlleistung nicht ganz so zufrieden ist.Und was bringt eine geringe lautheit,dafür aber eine hohe temp.Und wie du in meinem beitrag gelesen hast kann man doch mit den daten zufrieden sein oder????.

@ otternase

Habe ein asus board P4P 800 Deluxe echt geil das ding,ohne jegliche probleme.
Habe mich auf der asus page informiert und siehe da asus sagt entweder den icecube P4 oder zalmann.Habe mehrere Händler gefragt und zu 80% sagen ich soll den icecube nehmen.Gründe warum:1. weniger gewicht 2. board muß nicht ausgebaut werden 3. Dual Headpipes 4. weniger kosten.5. komplett aus kupfer.6.Thermogeregelt (automatisch)

@crazythomas:

1) Gewicht: mein 7000A-Cu hat der Prozessor noch nicht abgerissen
2) Board muß auch beim Zalman nicht ausgebaut werden
3) bringt das was, keine Ahnung
4) den 7000A-Cu bekommst Du mit etwas suchen für unter 40€
5) ist der 7000A-Cu auch
6) das ist ein Argument, ok, muß man gelten lassen

Ich hätte da noch ein Argument das für den 7000A-Cu sprcht:
Er sieht verdamt gut aus, es ist einfach ein unikat so etwas findet man kein zweites mal.

@stummerwinter
1. icecube ist definitiv leichter
2.Mag sein das das board nicht ausgebaut werden muss, händler sagen aber besser ja.
3.bringt auf jeden fall was und zwar schnellere wärmeableitung
4. icecube ca. 25 €
5. haste recht
6. wie du schon sagst, ist ein argument.
7. icecube kann ich definitiv bis 3600 MHz+ benutzen und der zalmann aber nur bis 3060MHz bzw 3200MHZ, meine ich jedenfalls gelesen zu haben ohne übertaktung allerdings.
8.die abluft wird nach oben wegbefördert beim zalmann wagerecht nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@xgp

mir geht es nicht ums design sondern um die kühlleistung.o.k. der sieht zwar gut aus aber das ist für mich aber kein argument.

SO... Der Zalman ist super, der ÍceCube ist auch super! Jetzt können wir ja die Diskussion beenden!
Achja.... der Thermalright SLK 947U ist auch super! :p ;)

Zurück
Oben