CPU Kühler für 5900X

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Moin Zusammen

Folgendes System ist vorhanden:

CPU: AMD 5900X (auf 95W TDP)
Mainboard: Gigabyte Aorus B550i
Gehäuse: NZXT H210
Netzteil: Fractal Design ion+ 860W
GPU: Zotac 4070 white

Momentan wird die CPU mit einem Scythe Mugen 5 Rev.b gekühlt. Ich baue nach und nach ein weißes System zusammen. Dafür suche ich ein weißen Kühler. Folgende habe ich mal gepickt:

  • Thermal Assassin 120 white
  • DeepCool AK620 weiß

Von der Kühlleistung sollte er stärker und eventuell leiser sein als der Mugen 5. Falls ich hier ein sidestep mache, würde ich dann doch eher auf weiß verzichten.
Temps lagen beim gelegentlichen spielen bei 83Grad und im Idle bei ca. 43.

  • Endorfy Fortis 5
  • Scythe Fuma 3

Der Mugen 5 wandert jedenfalls in ein anderes System, da dort der Kühler defekt ist.

Budget wäre 65,-
 
Grundsätzlich machst du mit keinem der genannten etwas falsch, alle haben ihre kleinreren Vor- und Nachteile.
Entscheide rein nach Geschmack, welcher dir besser gefällt.

Der Fortis ist der schwächste von den vieren und dürfte mit dem 5900X am meisten zu kämpfen haben, der doch ein kleiner Hitzkopf ist. Die anderen dreien sollten kein Problem darstellen.
 
Dann werde ich mal schauen, welcher von den beiden "weißen" am besten ins Gehäuse passt
 
Für das Budget kriegst Du auf den Kleinanzeigen einen Noctua D15. Den kannst Du ja dann selber weiß lackieren.
 
HerbertGozambo schrieb:
Für das Budget kriegst Du auf den Kleinanzeigen einen Noctua D15. Den kannst Du ja dann selber weiß lackieren.
Naja, das senkt die Leistung und ist ein Heidenaufwand... muss man nicht.
 
Der 5900X ist mit seinen 2 Dies relativ gut zu kühlen, der Thermalright Peerless Assassin ist deutlich stärker als der Mugen 5 und reicht vollkommen, da braucht es keinen Noctua D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Flexatainment, Asghan und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
mit dem 5900X am meisten zu kämpfen haben, der doch ein kleiner Hitzkopf ist
Ich glauber du verwechselt das mit dem 5800X.
Der 5900X ist definitiv kein Hitzkopf mit seinen 2 Dies zu je nur 6 Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Der 5900X ist mit seinen 2 Dies relativ gut zu kühlen, der Thermalright Peerless Assassin ist deutlich stärker als der Mugen 5 und reicht vollkommen, da braucht es keinen Noctua D15.
Ich habe mir den mal bestellt. Wird ja auch sehr oft empfohlen. Ich denke, der Aufpreis zum AK620 wird sich nicht lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Kurze Info:
Bestellung ist storniert. Ein örtlicher Shop hatte den Kühler für 32,90€ vorrätig. Eingebaut ist er und schnurrt nun vor sich her. Definitiv eine Verbesserung zum Mugen 5 bei mir.
Beispiel: MK 1 und WWE 2k23 lagen bei mir zwischen 83 und 87 Grad. Mit dem Thermalright bin ich bei max 71-76 Grad bei angenehmer Lautstärke.

Schönen Abend und Grüße von der Ostsee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AMD-Flo
Zurück
Oben