CPU Kühler für Phenom II X3 710

gree

Ensign
Hallo Leute,

kurz und knapp: ich suche einen CPU Kühler für meinen AMD Phenom II X3 710. Verbaut ist dieser auf einem ASUS M4A78 Pro in einem NoName Miditower.

Ich suche ein Komplettpaket bestehend aus Kühler und Lüfter, der möglichst leise ist, ausreichend kühlt und preislich unter 50€ bleibt (51€ wären auch okay ;-)).
Perfekt wäre es natürlich, wenn er auch noch leicht zu montieren ist, aber ich schätze man kann nicht alles haben...

Danke für eure Vorschläge!

Gruß

gree

Hallo erstmal
1. SuFu benutzen
2. die erste und evtl. die zweite Seite des Unterforums nutzen
denn da wiederholt sich die Frage
und 3. Scythe Mugen 2-leise, gute Kühlung, rel. einfache Montage und für rd. 35 Euro zu erwerben.

Der Mugen2 nimmt den Platz insofern weg, indem er den Einbau der Riegel verhindert. Ist der Riegel (ohne hohe Heatspreader) verbaut, gibt es kein Problem.

ich würde einen EKL brocken empfehlen .
kostet um die 30 euro ,mit sehr guter kühlleistung .
man kann den kühler stabil und einfach montieren .
der kühler ist auch ein bischen kleiner als der mugen 2.

diesen hier :http://geizhals.at/a398435.html

Hast du eigentlich vor zu Übertakten, oder wieso suchst du so starke Kühler? Mit den hier vorgeschlagenen kannst du deine CPU völlig lautlos kühlen. Lüfter bei ca 500-600rpm wird nicht zu hören sein. Falls es lautere Komponenten in deinem PC gibt, lohnt es sich nicht wirklich Geld für diese Top Kühler auszugeben.

Also übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Im Moment ist bei mir noch der Boxed-Kühler verbaut und der ist ja doch recht klein und zierlich und wird dementsprechend laut unter Belastung.

bei hohen aussentemperaturen ist der boxed meist überfordert ,auch ohne oc .
ein spezieller kühler kühlt besser und ist auch leise .

Ich bin mir nix ganz sicher ob der OCZ Vendetta 2 auch auf nen AM3 sockel passt aber denke mal schon.

Von daher empfehle ich dir den OCZ Vendett 2.

IST EXTREM leise und bei amazon+versand für 30€ zuhaben.

MfG

westcoast schrieb:
ich würde einen EKL brocken empfehlen .
kostet um die 30 euro ,mit sehr guter kühlleistung .
man kann den kühler stabil und einfach montieren .
der kühler ist auch ein bischen kleiner als der mugen 2.

diesen hier :http://geizhals.at/a398435.html

Und läßt sich auf einem AMD System leider nicht nach hinten pustend montieren ... :(

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lueftermontage-auf-amd-plattform.571793/

Würde auch eher den Mugen 2 nehmen, falls geplant ist RAMs mit hohen RAM-Kühlern zu verwenden kommt auh der Thermolab Baram in betracht - dort muß man allerdings den Lüfter extra kaufen.

Was darf ich denn vom Noctua NH-U9B halten? Der wird in der CPU Kühler FAQ ja doch sehr lobend erwähnt und sollte auf jeden Fall ins Gehäuse passen, da hab' ich nämlich bei den größeren doch teils bedenken...
Eine Kompatibilitätsliste gibt's auch - da steht mein Mainboard auch drauf, was mir natürlich auch recht wäre. Und ein Preis von knapp über 50€ würde ich auch noch verkraften, wenn es dafür ein Top-Produkt ist.
Gibt's bei dem sonst irgendwo einen Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh würde das für einen Phenom II X3 710 - ohne übertakten - denn trotzdem langen?

Bzw. was ist vom Xigmatek Achilles zu halten. Der wäre vom Preis her sehr interessant. Ich muss aber auf jeden Fall nachmessen, ob der passt.

Klar - für einen 710er der nicht übertaktet wird "reicht" auch eine Nummer kleiner. Ist allerdings denoch so, um so besser die Kühlleistung, um so langsamer kann man den Lüfter drehen lassen ;)

Die Xigmateks pusten leider auch alle nicht nach hinten. :(

Ansonsten, messe doch erst einmal aus, vielleicht ist die Größe ja kein so großes Problem ;)

Also mein Gehäuse ist ca. 18cm breit. Vom CPU Sockel zur Gehäuseinnenwand sind es ca. 15cm.

Hm - also bei 15cm fallen wohl wirklich die großen Towerkühler raus. ( oder gibt es einen unter 15 cm ? ) Dann halt doch einen kleinen Towerkühler oder einen Top blower.

Was hast Du denn für ein Gehäuse?

Würde auf jeden Fall versuchen, einen der großen Kühler/Lüfter einzusetzen, da die doch recht häufig bei sehr niedrigen Umdrehungen arbeiten können und dementsprechend leise sind (egal ob Brocken, Mugen, Noctua...)

Zurück
Oben