Cpu Kühler für Phenom x6 1055T

Auch ich kann den Prolimatech Armageddon empfehlen.
Auf meinem Asus M4A87TD-Evo sind alle Ram-Bänke frei,
obwohl durch die Bauart des Boards schon weniger Platz
als bei einem normalen Board zum Sockel vorhanden ist.
Es sind zwei 140er Lüfter montiert, sodass die Temperaturen
absolut in Ordnung sind. Zudem sind auch die Lüfter recht
leise.

überlesen. :)

nein, der Brocken blockiert nichts, bei der Nordwand sollte es dasselbe sein.

Die Ripjaws passen unter den Mugen, gerade mal so, aber es geht. Schau mal hier im Forum, gibt nen Paar Threads dazu. Ich habe mir auch gearde Mugen+die neuen (blauen) Ripjaws bestellt, falls du noch bangen hast kann ich nochmal was dazu schreiben wenn meine Sachen da sind, was leider wohl erst nächsten Montag der Fall sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also steh jetzt kurz vor der Entscheidung zwischen Nordwand und Matterhorn beide blockieren ja nichts soweit ich das verstanden habe oder?

Was kühlt einen amd x6 1055T besser? soll auf ungefähr 3,8 ghz laufen.

Ich hab jetzt nur ein AM2+ Board aber die 2 Bänke neben der CPU sind durch den pustend montierten 120x25 mm Lüfter an der Nordwand schon blockiert.
Die Frage die ich mir stelle ist: Sind deine Dominator niedriger als meine?
Meine sind ca 1 cm zu hoch.
Hab diese>http://www.corsair.com/products/dominator/default.aspx

Zuletzt bearbeitet:
ja die habe ich auch.

würde es bei dir passen wenn die die Heatspreader abmontieren würdest?

So wie´s aussieht schon. Davon würd ich aber abraten.
Abgesehen vom Garantieverlust riskierst du mechanische Beschädigung. Hab hier schon mal gelesen dass einer sich die Speicherchips abgerissen hat als er das versucht hat.

Die Nordwand kühlt meine CPU mit einem blasenden Lüfter unter Last ohne OC auf max Temps von 33° C während High Settings beim spielen, Prototype und CrysisWarhead.
Saugend montiert würds bestimmt auch nicht so dolle heis werden, ~5° C mehr unter Last?

hmm.
saugend montiert heißt dann wierum?

Naja ich will eben übertakten und da können 5 Grad schonmal was ausmachen.

kann mir gut vorstellen dass es saugend mehr als 5° unterschied sind, viel weniger warme luft wird vom kühler wegbewegt.

saugend heißt genauf auf die andere seite setzen.

ich dacht die Nordwand blockiert nix? Also jetzt doch?

Wie ich schon etwas weiter oberhalb schrieb, besitze ich ein M487TD-Evo Board, welches
einen AMD-Chipsatz besitzt. Dieses Board ist schon von der Bauart her schmäler als normale Boards.
Der Abstand zwischen dem CPU-Sockel zu den Ram-Bänken ist deshalb auch ein-
geschränkt.
Auf diesem Board betreibe ich einen Prolimatech Armageddon mit zwei 140er-Lüftern.
Trotzdem kann ich alle vier Ram-Bänke uneingeschränkt nutzen, ohne einen Lüfter
hochschieben zu müssen. Der Kühler kostet mit den zwei Lüftern und dem AMD-Befestigungs-
modul etwas mehr, dafür passt er auch vernünftig.
Es hat keinen Zweck einige Euros einsparen zu wollen und sich dafür Hardware einzubauen,
mit der man dann unzufrieden ist und sich die Nerven ruiniert.
Vernünftige Lösungen kosten oft etwas mehr, sind aber trotz der Mehrkosten
die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke Haydar und Gerd.

@Haydar
Was hast du denn für Ram riegel auf deinem Board?

@Gerd
der Armageddon ist aber einfach zu teuer, ich bin Schüler manchmal muss man eben abstriche machen können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-kauf-von-ddr2-ram-modulen.305501/

Post 2, fünftes Zitat.
Ich sag ja DDR2 Domi's

Zum Armageddon:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/prolimatech-armageddon-cpu-kuehler-test.1192/seite-2
Stichwort "Montagebesonderheiten"
Ich wollte mir Den auch erst kaufen, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Im Gegensatz zu dir hab ich aber auch nur 2 Riegel

Vielleicht solltest du einfach noch nen Monat sparen und mal über eine https://www.computerbase.de/preisvergleich/a439662.html nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke,
nochmal zu deinem Bild du hast ja die Nordwand und hast hingeschrieben slot 3 und 4 ragt 1 cm über lüfter.
Was genau bedeutet das?

wow danke für die Zeichnung ;)
und unter dem Lüfter ist noch wie viel Platz in der höhe?

Die Platine schaut an der Seite raus. Von der Oberkante der Platine bis zur Unterkante des Lüfter's sind's noch ca 2 mm.
Ein Ram ohne Heatspreader hätte sicher noch genügend Platz.
Der Lüfter kann bestimmt auch noch 3 - 5 mm vom Ram weg geschoben werden ohne die Stabilität der Lüfterbefestigung zu beeinflussen (bei der Nordwand kein Problem), würde bei meinen Dommi's aber nichts bringen. Es würden immer noch 5 mm fehlen.
Die Nutzung der Rambänke 1 und 2 mit HS Ram's wird problematisch.

Naja wenn ich die Heatspreader abmache würds ja gehen?

Zurück
Oben