CPU Kühler für Ryzen 5 3600 im Sharkoon S1000 gesucht

Nelpha

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, bin neu hier und weiß nicht recht ob ich in dem Forum richtig bin. Jedenfalls bin ich momentan auf der Suche nach einem passenden Kühler für den Ryzen 5 3600 in einem Sharkoon S1000 Gehäuse - mit Sichtfenster. (Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max) Hatte erst gedacht ich kann den be quiet! Pure Rock (BK009) nehmen aber der hat eine Höhe von 155mm und das Gehäuse ist wohl nur bis 150mm ausgelegt. Das ist mein zweiter PC den ich zusammenbaue und hab noch nicht wirklich viel Ahnung für gute Alternativen die mir keinen Ram Slot blockieren oder ins Gehäuse passen.

Vielen Dank für Fachkundige Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ noch den Freezer 33 eSports ONE.

beim nächsten gehäuse vllt drauf achten dass da etwas mehr platz ist, auch grakas mit quer ausgerichteten lamellen freuen sich darüber.
 
Laut Herstellerseite soll aber auch Platz für einen 155mm Kühler sein.
1588618538604.png
 
Der Arctic Esport 33 würde auch passen. Der ist 150 mm hoch und dein Gehäuse kann ja Kühler bis 155 mm.
 
merkwürdig, auf Mindfactory und Alternate steht max 150mm
 
@Nelpha:
bei den angaben bei händlern können sich schonmal fehler einschleichen. im zweifel immer beim hersteller schauen, der wird es am besten wissen.
 
Also ich kann meinen Kühler nur empfehlen. Beide Lüfter laufen mit ca. 350 Umdrehungen und kühlen extrem

gut. Und sollte iwann OC für Dich eine Rolle spielen, die verkraften so einiges. Was für ein MoBo willst Du denn

nutzen?
 
Es kommt z.b bei den Angaben auf MF darauf an, ob dein Gehäuse mit oder ohne das Sichtfenster ist. Bei dem ohne Sichtfenster stehen 155 mm, bei dem mit 150. Also da du nur geschrieben hast, das du ein Sharkoon S 1000 hast, haben alle recht.

Weil keiner weiss ob du mit oder ohne Sichtfenster hast.
Liegt der Fehler also an deinen ungenauen Angaben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Deathangel008
oh die unterscheiden sich? hab das mit Fenster, also wohl 150mm😅
denke mal dann spricht mich der Alpenföhn am meisten an

reicht die Wärmeleitpaste da oder muss ich extra auftragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Gut. Also wenn keine Vollbestückung geplant ist, müsste es auch mit dem Abstand zum RAM klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelpha
Ich habe den Brocken Eco Advanced auf dem Ryzen 3600. Ich habe den Lüfter gegen einen Silent Wing 3 getauscht, da mir der Originale zu laut war. Evtl. hatte ich aber auch ein Montagsmodell. Kühlleistung reicht für mich jedenfalls aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelpha
Naja, so oder so würde ich heutzutage keinen Kühler mehr kaufen, der nicht min. 6 Heatpipes hat.

Denn der Sommer wird kommen ...... . ;)
 
hm aber der Mugen würde ja bei dem 150mm Gehäuse nicht gehen
 
Der Brocken Eco Advanced schafft es bei Prime die CPU bei ca. 75°C zu halten (bei ca. 22°C Raumtemperatur). Da sehe ich dem Sommer sehr gespannt entgegen. Im "normalen" Betrieb liegt die CPU bei ca. 60°C. Wenn sich die CPU langweilt, dann ist man bei 30-35°C.
 
Zurück
Oben