CPU Kühler für Ryzen 5 3600

Brodka

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.191
bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen,bei allen anderen Komponenten bin ich mir sicher,nur bei dem "passenden " CPU Kühler nicht. Gesucht wird natürlich sehr gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify C.Ich habe mich jetzt für 2 Hersteller entschieden:Scythe als die günstigere Variante und Noctua als Premiumhersteller. der NH-D15 ist mir zu teuer. Nun schwanke ich zwischen Scythe Mugen 5,Ninja 5,Fuma 2 und Noctua NH-U14S,NH-U12S,....jemand Erfahrung mit den genannten Kühler und kann mir Input geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Mugen 5 PCGH sehr zufrieden. Mit dem Ninja 5 war ich überhaupt nicht zufrieden, kann da aber auch ein Montagsmodell erwischt haben.

Den neuen Fuma mit dem schmalen Lüfter vorne würde ich nicht nehmen kann mir kaum vorstellen dass der ähnliche Silentansprüche befriedigt wie der Mugen 5 (PCGH) oder der Ninja 5.

Noctua ist wohl der Premiumhersteller schlechthin, die Produkte quasi immer zu empfehlen, besessen habe ich aber noch nie einen Kühler von denen.
 
Ein Thermalright Macho wäre noch ne Überlegung wert. Habe ich seit jahren und bin hochzufrieden.

Ansonsten: hast du vielleicht ein MSI X570 Mainboard ab ca 200€ im Blick? dann würde dir noch ne WaKü zustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wenn man bei den Noctuas etwas sparen will - es wird recht günstige B-Ware in deren eigenem Ebay-Shop angeboten.
Habe da einen NH-D15s für ca 55€ bekommen und jetzt auch in meinem Meshify C laufen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
djducky schrieb:
Ein Thermalright Macho wäre noch ne Überlegung wert. Habe ich seit jahren und bin hochzufrieden.

Ansonsten: hast du vielleicht ein MSI X570 Mainboard ab ca 200€ im Blick? dann würde dir noch ne WaKü zustehen.
Mit n Thermalright unter schreibe Ich sofort den Vertrag ( Welchen auch immer )
WaKü ganz ehrlich...Bloß nicht unter Ryzen

Ich hab selbst den...
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Den noctua u14s habe ich selbst in Benutzung und bin von der Leistung begeistert. Was für den noch spricht ist die super einfache Montage und der schmale Kühlkörper, was ungemein vorteilhaft ist wenn man oben an den 8 Pin Anschluss z.b dran muß.
Die Kühlleistung steht dem d15 laut diversen Tests kaum nach.
Habe zwar keinen ryzen 3600 aber meine CPU dürfte Dank overclocking und 14nm mehr verbrauchen.
 
@Annemumu
Die AiO ist immerhin 60€ wert und notfalls auch in der Bucht wieder verkaufbar. Kühlleistung ist auf Mugen5 Niveau. Falls man also nicht generell was gegen AiO hat... Bin selbst kein fan, aber für umme finde ich das okay.
 
djducky schrieb:
Ein Thermalright Macho wäre noch ne Überlegung wert. Habe ich seit jahren und bin hochzufrieden.

Ansonsten: hast du vielleicht ein MSI X570 Mainboard ab ca 200€ im Blick? dann würde dir noch ne WaKü zustehen.

Yep, wäre auch meine Empfehlung. Top Preis-/Leistungs-Verhältnis. Hat jahrelang meinen 2500K gekühlt und jetzt genauso souverän den AMD-Nachfolger 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Vigilant
Was genau hast du denn zum Umrüsten gebraucht? habe Rev. A und bin bei Ryzen am überlegen. Brauche ich da die Ryzen Screws und neue Plates? Kann man auch die vorinstallierten AM4-Backplates nutzen?
 
nach weiterem lesen diverser Tests und Meinungen grenze ich meine Auswahl auf Scythe Mugen 5,Thermalright Aro-M14 und Noctua NH-U14S ein....verdammt ich kann mich nicht entscheiden ,die Vernunft sagt nimm einen von den günstigern Kühlern,die 2 Grad machen keinen Unterschied,die "Haben will" Seite schielt immer nach dem Noctua.Bei einem Preisunterschied von 30€ müsste die Entscheidung eigentlich klar sein....aber :stacheln:
 
Sonst würfel es aus, dann hat der Zufall entschieden :volllol:
 
jetzt kam mir doch eine Idee und zwar habe ich recherchiert ob es für meinen jetzigen Kühler Thermalright Silver-Arrow(Sockel 1150) ein AMD 4 Kit gibt und siehe da: Hier.Kann der CPU Kühler noch mit den genannten Konkurrenten problemlos mithalten? oder wäre ein umstieg anzuraten? :watt:
 
Kannst den behalten, es ausprobieren wenn alles da ist und falls es nicht nach deinen Vorstellungen läuft kannst du immer noch umsatteln.
 
Nen Silver Arrow kann man auf jeden Fall behalten. Hättest das mal gleich gesagt. ;)
 
Zurück
Oben