CPU kühler für Ryzen 5 3600

Danke an alle werde mir den Mugen 5 zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
DriveByFM schrieb:
oder BeQuiet Dark Rock Pro 4.
Frage mich immer warum man sowas bei einem Ryzen empfiehlt.
Was erhofft man sich durch so einen großen Kühler? Bei Intel OC ok.. aber bei Ryzen?

Stehe auch vor einen Upgrade und bei mir passen alle.
 
snickii schrieb:
Frage mich immer warum man sowas bei einem Ryzen empfiehlt.
Was erhofft man sich durch so einen großen Kühler? Bei Intel OC ok.. aber bei Ryzen?

Stehe auch vor einen Upgrade und bei mir passen alle.

Ich persönlich nutze den Thermalright ARO-M14O für den Ryzen 2600, auf 4GHz.
Der Kühler ist für mich preislich in Ordnung, sieht toll aus und ist in keiner Sekunde auch nur ansatzweise hörbar. Warum sollte man so einen großen Lüfter also nicht verwenden?
 
@Chuckwallas Der Dark Rock Pro 4 ist doch noch ein ganzes Stück größer.(oder wirkt das durch die Lüfter nur so?) Sowas in der Größe wie der ARO wäre meine erste Wahl.

Na gut, also drehen die nicht so hoch wie die günstigeren. Ich hab aktuell nur einen Ben Nevis, hatte den noch rumliegen
 
Dark Rock Pro 4
146mmx136mmx163mm , 3,236 dm³

ARO-M14
152x129x162mm, 3,176 dm³

Die beiden nehmen sich größentechnisch eigentlich sogut wie nichts. Der ARO hat sogar 140mm statt 120mm Lüfter verbaut. Push Pull auch nachträglich möglich.
Mein ARO läuft im Idle bei 300 U/min und unter Last irgendwo bei 700-800... quasi nix.

An eine AIO Wakü hab ich auch mal gedacht, auch jetzt mal aus Interesse zu wechseln. Aber Preis und voraussichtlihcher Effekt überzeugen mich noch nicht. Wobei ich gern einfach mal nen 120mm Radi gegen den ARO vergleichen würde. Aber nur zum Testen das Geld ausgeben... da müsst man mir das schon als Produkttester geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Montage angeht, ist der Scythe Fuma 2 momentan wohl der beste. Von der Kühlleistung tut der sich nix zum Thermalright ARO-M14. Beide sind aber locker geschlagen vom Noctua NH-D15(S).
Höhentechnisch liegt der Fuma 2 mit 155mm deutlich vor ARO-M14 (162mm) und passt somit in deutlich mehr Gehäuse.

Den Dark Rock Pro 4 würde ich nicht verbauen. Sieht zwar top aus, aber ist ne frickelige Montage (inkl. Ausbau der Graka) und leistungstechnisch nicht besser als NH-D15 oder Deepcool Assassin III.

Für etwas weniger Geld bekommt man den Artic Freezer 34 eSports Duo. Nicht ganz so stark wie die oben genannten, aber wer nicht übertaktet, kommt damit auch klar und zahlt entsprechend weniger.

Geizhals-Vergleich aller Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bardmann und Chuckwallas
@Moeller13 Das hast du echt schön aufbereitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben